Unbekannte Typen

Hallo,

dieser Sternradschwadwender könnte dem von Dir gezeigten entsprechen, leider auch keine Typenbezeichnung:

30912801nn.webp

Zum Heulader habe ich diese Abbildung, wäre die Frage, ob es eine direkte Typenbezeichnung gab, und in welchen Stückzahlen diese überhaupt produziert wurden:

30912802bp.webp

Der von der Brockenhexe gezogene Mählader sollte ein E 061 sein, ob der jemals in Serie gebaut wurde - keine Ahnung - es scheint davon warscheinlich nur diese Abbildung zu geben, die ich auch noch in einem anderen Fachbuch gesehen habe.

30912392tz.webp

30912393dr.webp

Gruß Thomas

Hallo,

der Sternrad-Heuwender war mir auch schon mal über den Weg gelaufen, meine der kam aus Neustadt/Sa. Aber wo das jetzt stand..... ?

Müßte ich mal ältere Bücher nocghmal durchkramen....

Wenn man in der Geräteliste mit "Stern" sucht findet man den hier:

E 246SternrechwenderVEB Erntebergungsmaschinen Neustadt/Sa. Viele Grüße Jan

Hallo,

ich hab gerade nochmal geschaut, der E 246 "Passat" schaute etwas anmders aus.

Ich vermute dieser Sternrechwender ist noch aus einem späteren westdeutschen Betrieb.

Bei Ebay ist gerade einer drin, der dem von Thomas gezeigten sehr sehr ähnlich sieht. Vlt entstand der E 246 kurz danach in Anlehnung an diesen Typ.

In einem anderen LINK wird "Heuma 66" als Bezeichnung angegeben....siehe HIER

Und wenn man etwas weiter sucht kommt man mit HEUMA zur Firma Niemeyer.....siehe HIER

Viele Grüße Jan

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heuma-guter-zustand/734174868-241-6053

Vielen Dank für eure Antworten.

Einen Heulader mit RS08 Rädern glaube ich schon mal auf dem Kulturhof Mölschow auf Usedom gesehen zu haben . Ich denke das es auch ein frühes Fortschritt Modell ist, weiß jemand genaueres?

Die Daten zum Mählader sind sehr interessant, gibt es evtl. Info‘s dazu wegen Stückzahlen?

Gruß Micha

Zurück
Oben