Unterbodenschutz

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Hallo,
was kann man denn heute als Unterbodenschutz so verwenden? Möchte meinen Pkw noch etwas nachbehandeln. Früher gabs mal "Ubotex", war so ein Teerartiger Brei zum anstreichen. Was ist heute so gängig und gut? Danke im Voraus.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hi Daniel,
nee, ist das alles verkleidet??? Da muß ich ma gucken! Danke für den Tipp.

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Als angehender Kfz‘ler würde ich den Unterbodenschutz von Teroson,
bzw Normfest empfehlen, beides gibts in Schwarz bzw ‘‘Farblos‘‘(leicht gelblich). :-)

Grüsse Chris

Hallo Jan
wir haben unseren Caddy auch konserviert als er neu war.. da waren keine plasteteile abzubauen.

mfg franz

Hallo Jan
eigentlich soll man am original Unterbodenschutz heute nix mehr machen,ausser regelmässig zu kontrollieren ob Beschädigungen durch Steinschläge etc. vorhanden sind.Diese Stellen dann mit einem Unterbodenschutz ausbessern(muss auf gleicher Basis wie der originale sein).Finger weg auf jedenfall von Öl oder Fett,das könnte den werksseitig aufgebrachten U.-Schutz anlösen und du hättest mehr Schaden als Nutzen.Wenn dein neues Gefährt dann mal 15 Jahre geschafft hat dann kannste ihn wieder halbjährich nassmachen,genau wie früher. :-)

Gruss Ralf

Ralf, das Problem bei den neuen fahrzeugen ist,
das meist das ,,Nackte Blech‘‘ unten rausguckt, was eigentlich sehr schade ist,
wenn man ein Auto für 40-50 000€ kauft :(

Grüsse Chris

Wie der Chris schon sagt Teroson , hilft ganz gut ! Ich habe das Schwarze gewählt , mein auto von unten abgeklebt , und das Zeug aus der Dose gesprüht als ob ich lackiere , sieht schön glatt aus und schützt vor Rost ! Achsen , Querlenker , Antriebswellen/Kardarnwelle , Rahmen , Stabbi , alles schön mit den Zeug lackiert ! Wenn du es nich einfach druff knallst sondern schön "lackierst" sieht das top aus ! Gerade jetzt wo noch kein rost ist , brauchste nix vorher abklopfen :-)

Wäre ja schlecht Steffen,
wenn man schon nach zwei tagen Rost abklopfen muss... :-)
( Ist ja kein OPEL)

Grüsse Chris

Mensch Chris ich meinte damit , gerade jetzt weil alles neu ist , hat er die halbe Arbeit , weil noch kein Rost da ist :-) :-)
Mfg Steffen

Wusste ich doch Steffen, das war doch nur Spass... :-)
Aber wie du schon Schreibst schön alles einsprühen, Achsen, Querlenker...

Grüsse Chris

Bei Opel ? Von Opel reden war gar nicht drüber ! Opel soll krachen gehen ! Schon alleine weil die neuen Opel als Ölablass Schraube nen 40er Torx haben , sowas krankes ! Oder die Franzosen mitn 4 Kant grrrrrrrrr !

Hallo Jan,

natürlich verwendt man Elaskon. Das gibts immernoch und ist heute auch nicht wirklich schlecht! Mittlerweile gibts Elaskon-Pflegestationen dort gist dein Auto ab und die machen das alles.

Achso Elaskon gibts auch für die Landwirtschaft. Aus der Spraydose mach das im Herbst auf empfindliche Teile, gerade der Knüper u.ä. an der Heupresse.

Gruß Ulf

http://www.elaskon.de

Moin Jan, also ich würde dir auch Elaskon empfehlen weil die Trabants die mit elaskon behandelt wurden und gepflegt wurden fahren teilweise heute noch (so wie meiner) und das ist ja nun auch schon 25 Jahre her.

also Jan da ich ja die unterboedenplatten anbaue weiß ich ja das was dran ist! in der mitte über dem Auspuff hast hast du wie so ne matte auf der einen Seite ist Alu das ist für den Geräusch und Wärmeschutz und an den Seiten hast du Plastikplatten ! Im Lack geht das Auto komplett durch ein Wachsbad ! Und wenn du dir deinen Schweller mal anschaust siehst du das da ne Schicht irgendwelcher Kram dick aufgesprüht ist bevor der Lack drauf kam! Also wenn du Unterboden machen willst brauchst erst mal Werkzeug Platten ab Auspuff und dann die Matte damit du überall ran kommst viel Spaß

http://www.youtube.com/watch?v=llK5L4Jv4Po&feature=related

Hallo Jan.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur Mike Sanders Korrosionsschutzfett empfehlen.
Das ist das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat, laut Oldtimer Praxis.
Kann als Hohlraumkonservierung und als Unterbodenschutz verwendet werden.
Wenns warm draußen ist kriecht das Fett, dank Kapillarwirkung, in jede nur so kleine Ritze und verhindert dort Rostbildung schon im Ansatz weils auch vorhandenes Wasser verdrängt.

Du kannst ja, wenn du uns mal wieder besuchen kommst, mitm Auto kommen und während du auf Schnappschusssuche bist, konservier ich dir deinen Wagen. Habe Alles da.

Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

ich kann auch nur Mike Sander empfehlen (bei meinem IFA F8 seit dem null Rost)

bei neuen Fahrzeugen ist das, denke ich überflüssig) Mein alter Polo war beim verkauf 8 jahre alte mit knapp 300.000 km auf der Uhr.
da war nirgends Rost, weder im Unterboden, noch Radhäuser, Türkanten etc. Was soll auch heutzutage bei vollverzinkten Karossen schon groß passieren????

Hallo StephanV , laut deiner letzten Ausage , demnach entnehme ich du hast nicht viel mit Autos zu tun ! Als KFZ Mechaniker , kann ich nur bestätigen , Neuwagen rosten dir auch schon nach 2 Jahren :-) Gerade bei den Radhäusern wo die Plasteverkleidung am Kotflügel anliegt oder wo der fest sitzende Straßendreck nicht wech kann ! Traurig aber war ! Heut zu Tage wird nichts mehr produziert was dauerhaft haltbar ist !

Zurück
Oben