Unterschiede RS 09, GT 122, GT 124....

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe ja das Buch von Jan " Fortschritt in allen Aähren" und da ist mir mal was aufgefallen. Bei den RS 09 gibt es ja so viele Sorten. So und ich habe einen RS 09 2 lauf Typenschild und das ist denn also ein RS 09 GT 122? Weil ich gesehen habe das der "Originale" RS 09 ja 15 PS hat, also auch noch den Cunewald Motor oder? Und der hat auch nen anderne Baum oder?

Servus

Der Motor vom M22 is auch aus Cunewalde, wurde aber serienmäßig nie im RS09 verbaut. Der GT 122 hatte den 2 Zylinder Schönebecker 2 VD 9/9 drin. RobbyGT weiß mehr darüber, hat ja erst einen GT122 restauriert.

MfG
Marius

Hallo
Der GT122 ist kein RS09.Bis1965 gab es die Möglichkeit den GT als 2 oder 4 Zylinderausführung zu bestellen.Also wurde der RS 09 Motor im GT verbaut.Der Motor 2VD9/9 wurde in Schönebeck gebaut.Ansonsten ist der GT122 schon ein"richtiger"GT,Also Dreipunkt,Lenkung,Pedalerie,Getriebe(ohne Fahrt/Standschaltung),Kotflügel,Tank,Sitz,Felgen usw.Brauchst ja nur mal im Forum meine Bilder vom GT122 anzuschauen.Der GT kann auch nichtmehr auf Wendebedienstand umgebaut werden.

Gruß Robby

Jetzt weiss ich immernoch nicht was ich für einen habe. Ist das nun ein 09 oder ein GT 122 den ich habe. Meine ist Baujahr 60 und es steht nur RS 09-2 dranne. Ich habe den 18 PS Schönebeck Motor drinne. Und habe aber noch die Schaltungen von der Zapfwelle von Stand und Fahrt usw. Oder hat da nur einer mal n anderen Motor eingebaut?

Du hast einen RS09/2,müsste vonm Baujahr her so sein,die GT 122 kamen erst auf (eigentlich waren die ja in anderer Form schon da :D ) als es die Gt 124 gab,den der Gt 122 ist der selbe Traktor,nur das er einen 2 Zylinder drin hat. Zur Zapfwellenschaltung,du müsstest die zum drehen vor den Bremspedalen haben,oder?
Kotflügel ohne Werkzeugkästen?
Naja Kotflügel kann man tauschen,aber die RS 09 Kotflügel waren auch nicht wie die beim Gt offen bei den Lampen,da konnte man nur von einer Seite die Kabel durchziehen,beim Gt hingegen ist die Halterung für die Lampen beidseitig offen so das man durchschauen kann.

Hast du einen Heckkraftheber mit 2 Zylindern?
Oder einer?
2 Hydraulikzylinder wurden nur bei den RS09´s verbaut.

Hast du vorne an der Lenksäule noch ein Stück hervorstehen etwas unter dem Lenkrad?

Mit freundlichem Gruß Martin

Ich finde das Thema intressant und seh bezüglich RS und GT auch nicht richtig durch und muß mal nachfragen. Von wann bis wann ist den der RS09 gebaut wurden und dann vom GT abglöst. Meiner hat einen 2Zylinder mit 16,5PS Baujahr 1963, Hebel für Zuschaltung Zapfwelle ist auch vor den Pedale und an der Lenksäule diesen Knuppel für Umrüstung auf die andere Fahrtrichtung Kotflügel sind glaube schon nicht orginal. Und ich hab auch Dreipunkt vom RS09/2 eingebaut und mußte meine Travesen mit wechseln sowie hat der Öltank danach nicht mehr mit den Befestigungsschrauben an den Travesen gepaßt. Kann man die M22 Motoren ohne weiters am RS oder GT verbauen?

Da musste ich auch erst im schlauem Buch nachschauen ;-)

RS 09/15 bzw Rs09/2,der wurde etwas später entwickelt,den dieser hatte erst den Heckkraftheber ab1957-62

Rs 09/122 ab 1963-64

Und ab 1964 wurde dann nurnoch der Gt 124 gebaut,den man ja wie schon oben gesagt in 2 Motorvarianten ordern konnte.

sorry, wo ist jetzt der Unterschied zwischen RS09/15 zu RS09/02 und RS09/122 außer Heckkraftheber.
Ich hatte Gedacht es gibt nur zwei Ausführungen, RS09 und RS09/2

Brauchst dich nich zu entschuldigen :D

Rs 09/15 ist die Erste Ausführung,die hatten glaube ich nur vorne Links eine Gummifussraste vor dem Brett,die /2er glaube nich mehr,wie gesagt die /15er hatten glaube ich keinen Heckkraftheber Serienmäßig,bin mir aber nicht Sicher.Die hatten auch einen Warchalowski Motor eingebaut,der dann später aber in Lizenz in der DDR Produziert wurde.

Die Rs09/2 hattte dann den Heckkraftheber und auch einen Steuerschieber,was die ersten glaube nicht hatten.

Die Rs 09/122 hatten dann als erste neuerung einen Umsturzsicheren Fangrahmen und auch eine neues Getriebe was dann auch beim Gt 124 bzw Rs09/124 (hieß erst Rs 09/124 und dann Gt 124 weil das ja alles in Zugkraftklassen abgeändert wurde) verwendet wurde,das Getriebe hatte die neue Zapfwellenschaltung neben dem Lenkrad und auch eine höhere Endgeschwindigkeit von 18 km/h.Aber noch den 2 Zylinder aus Schönebeck.Auch der Heckkraftheber wurde geändert und es wurden statt 2 ein größerer Zylinder eingebaut.

Der Gt 124hatte als allergrößte Neuerung einen 4 Zylinder V-Motor aus Cundewalde,das wars dann eigentlich schon,der Heckkraftheber war der selbe wie beim RS 09/122.

P.S.: Ich lasse mich auch gerne eines Besseren Belehren !!

danke.
Kann man den genauen Typ an hand der Fahrgestellnummer herausfinden. Pobs ist bei mir fehlt das Typenschild am Rahmen und bei der Auswahl an RS-Modellen. Mit den Motoren, paßt ein GT Motor ohne weiteres an einen RS.

Das Typenschild fehlt bei den meisten weil die Getriebe öfters getauscht wurden.

Ich hatte Gedacht ich hab einen RS09 weil der Kraftheber vom 02er erst mit Traversen gepaßt hat. Das mit dem RS09/122 hab ich nicht gewußt und ich bin mir auich nicht sicher was ich jetzt besitze weil der Motor ist Baujahr 1963 und könnte auch schon nicht mehr orginal sein. Gibts eine Möglichkeit an hand der Nummer an der Platte zum Getriebe... das sollte denke ich schon über die Jahre gleich geblieben sein. Auch in aktuellen Angeoten ist ja eigentlich immer vom RS09 oder vom GT die Rede, die Kleinbezeichnung ist selten zu finden und deshalb oder darum nicht so geläufig.

Ach ja ich muß es auch nochmal korrigieren, mein Heckkraftheber stammt zwar von einen RS09/02 ist aber Orginal vom GT.

So nun mal zu meinen Nuller wieder. Also ich habe auch diese 2 Hebel für die Zapfwelle vorm Bremspedal. Ich habe aber auch diese Gummi Fusßraste bei der Kupplung zum Aufsteigen oder was auch immer die da ist. So den Dreipunktanbau habe ich bei mir selber vorgenommen weil meine Traversen die Löcher nicht hatten und ich auch keine Aufhähung hatte. So Wie gesagt 2 Zylinder Schönebeck Motor mit 18 PS. Hubarm mit dem normalen Steuerblock am Lenkrad und meiner läuft auch gut 18 Km/h denke ich zumindest. Meint ihr das da mal einer was dran getauscht bzw vertauscht hat? Achso und nen Überrollbügel habe ich auch dranne.
PS: Der 4 Zylinder Motor vom GT 124 ist meiner Meinung nach kein Cunewalder sondern auch Schönebecker.

Moin

Der 4-Zylinder vom GT124 ist definitiv kein Schönebecker, sondern ein Cunewalder. Habe Viele Prospekte und Handbücher, aus denen es ersichtlich ist und auf den alten Motoren stand auch auf der Gebläseabdeckung "Motorenwerk Cunewalde".

MfG
marius

Ok denn Irre ich aber was ist das nun was ich habe? Gibt es denn richtig einen RS 09-2? Weil wenn ich ihn doch mal zulassen will müsste man schon wissen ob GT 122 RS 09 RS 09-2. Da gibts ja nu einiges von den Modellen.

Also du hast die Drehhebel?
Wenn da auch keine Löcher waren dann wird das woll ein RS09/15 sein,aber was macht das aus ob Rs09/15 oder Rs09/2?

Die Fangrahmen wurden dann meistens nachgerüstet.

Hallo Saschapeters
Wenn bei dir die Gummifußraste vor dem Trittblech ist, kann es nur ein RS 09 sein.Denn die Fußraste ist für den rechten!Fuß wenn der Wendebedienstand installiert ist für das Gaspedal,also RS09.Deine Fotos vom Dreipunktanbau von damals zeigen eindeutig einen RS09.Angeblich wurden 1500 Warchalowskimotoren aus Österreich importiert,dann waren die Deviesen alle.Die ersten DDR Motoren hatten auch noch keinen Rotationsfilter.Stellenweise erkennt man den Typ auch an den geprägten Ersatzteilnummern,RS09 hat 0109 und GT 0124er Nummern.Durch die vielen GR‘s und Motoren und Getriebeumbauten kann es natürlich schwer werden Baujahre zu bestimmen.Der Umbau von 4 auf 2 Zylinder oder umgekehrt ist bis auf ein paar Anbauteile kein Problem.Bei meinem 122 ist alles! noch orginal Bj.1964.Er lief privat in einer Gärtnerei bis ich ihn 2007 vom Erstbesitzer übernahm mit Orginalmotor.Ich könnte weiter schreiben,bis der Speicher kolabiert,das füllt warscheinlich ein komplettes Forum.Aber wir können alle noch was dazu lernen,wenn wir unser Wissen auf einen Haufen werfen.

Gruß Robby

Also doch ein eigendlicher RS 09 15 der einen 18 PS Motor rein bekommen hat. Hab ich mir auch schon so gedacht. Ja ich habe sogar noch diese Einreichtung am Lenkrad dranne zum umdrehen also Rückwärtsfahren.Und diese beide Drehhebel für die Zapfwelle auch.

hallo habe mir auch einen rs 09 gekauft (hoffe mal das es einer is) habe aber keine ahnug was für einer es ist
habe alle zapfwellenhebel an der lenksäule aber auch noch den gnubell für die rückfahreinrichtung an der lenkung
und meine kotflügel sind an den lampen auch offen
und habe auch noch niergens eine rahmennummer gefunden
hoffe mir kann einer helfen#
mfg micha

Kotflügel kann man ja tauschen....

Was hast du den für einen Heckkraftheber verbaut und hast du die Batteriekiste unter deinen Füßen oder hinten?

Zurück
Oben