Urlaubsfoto´s für die IFA-Freunde u. co. Teil1

jojoki

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
die Foto´s habe ich am 8.8. auf dem Rückweg von der Ostsee in Wittstock/Dosse gemacht.
Das Gelände war umzäunt und verschlossen, aber eine Werbetafel wies auf einen Händler hin.
Auf der gegenüberliegenden Seite standen nach der Wende bis ca.1995 etliche neue W50 die dann zerlegt, in Container, (vermut.)nach China verkauft wurden.

img5022itpzq5fc.jpg

dieser Auflieger war aber nicht die Standartversion hinter einem W 50, diese Ausführung von Auflieger war schon eine Spezialanfertigung und gab es in vielen Variationen auch für andere Sattelzugmaschine (Skoda, Jelcz, MAS, Krass, Roman) je nach Bedarf und auch Tonnage. Als W 50 LS waren ja nur maximal 12 Tonnen Nutzlast erlaubt, dieser Auflieger trug aber wesentlich mehr.

img5024a097csm1.jpg

img5025zg4emdju.jpg

im laufe des Abends habe ich gelesen, dass der Sattel L60 nicht in Serie gebaut würde. Drum ist bestimmt auch eine 14/87 neben der Fahrertür vermerkt.

img50278y1mvcql.jpg

img5028xqu8ro4p.jpg

zwei ADK 100 stehen da mal so im Hintergrund rum...

img5030evifrcnx.jpg

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten!

hallo jojoki

Bei IFA-Tours ist das auch schon mal behandelt worden. Wenn das wieder geht werde ich mal den Beitrag verlingen.

Andre

Hallo,

der Händler ist in der nähe von Wittstock an der A 24.
Schaut mal hier da stehen sie alle noch in Reihe und Glied. Aber google hängt da ja immer 2-3 Jahre hinterher. Aber so wie Guido schon gesagt hat, sind sie alle schon weg. :(

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

super Norman, ja so standen sie da! :-)

@zt300fahrer nein tut mir leid

Hallo Jojoki!
Das ist ja Goldstaub, was da herumsteht!
Hast du möglicherweise auch noch andere Foto´s
auf denen der Ikarus Bus besser zu sehen ist?
Den Türen und der Bestuhlung nach müsste es sich um einen 255er handeln?
Gibt es ein Bild, wo die Radkästen zu erkennen sind?
Stehen dort noch andere Ikarus Busse?
Danke und Gruss, Thomas

Hallo Thomas,
Goldstaub ist das schon, aber ich kann mich erinnern als ich dort mal war, und die Wiese noch voll stand, da wollte der am liebsten auch Gold sehen für die Fahrzeuge!! Der hatte viele seltene Stücke dort stehn, doch kaufen konnte die wohl bei den Preisen niemand, ich denke da hat sich auch nicht viel geändert. Gerade die ADK 100 wären dann bestimmt schon vom Hof dort.....! :(

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

@Thomas
ich setze nachher teil 2 ein und gucke mal ob ich vom letztem jahr noch andere bilder von dort habe.
jan hat recht viel hat sich nicht geändert zum vor jahr, im fahrzeugbestand. was woll auch an den preisen liegen wird.

guido

Moin,
auf dem Platz war ich auch schon mal, da mein Onkel ganz in der Nähe wohnt. Auf dem Platz hat sich ja anscheinend nicht viel geändert, die zwei ZT’s stehen da schon mind. 5 Jahre, es waren früher mal 3 meine ich. Als ich das erste mal da war, stand der Platz komplett voll mit DDR-Maschinen, das war ein richtiges Highlight für mich, alldiese zu bewundern!
Mfg Eike

Hallo Guido,
die W 50 sind nach Vietnam verkauft worden, so habe ich das gehört. Der Vertrieb ist über eine Hamburger Firma erfolgt.
Gruß Uwe

Hier kommen mal noch die links von IFA Tours. Der Standort heißt Heiligengrabe und das Gelände gehöhrt zur Firma City Caravan.Alles andere könnt ihr in den links nachlesen.
edit: Leider klappt das nicht mit den beiden links zusammen. :( (wird immer nur als einer zusammen angezeigt). Deshalb hier der letzte Beitrag dazu. Für weitere Infos dazu bitte im 2.Beitrag die beiden Links anklicken.

Andre

http://www.ifa-tours.de/forum/w50_-_l60_haendler_.t2344.html

Da ich dort fast jedes Jahr vorbeigefahren bin auf dem Weg zu meiner Oma, kann ich sagen, dass dort hunderte neue W50, Robur, Multicar etc. standen, die nach der Wende dort vor sich hinrosteten. Der Anblick war echt zum Heulen.
Weshalb ich jetzt aber vollig erstaunt bin. Dort steht ja DER eine L60 mit ADK 100 (der ausgeblichen-olivgrüne), der für die NVA erprobt wurde und ein zweiter ziviler ADK 100 obendrein. Die sind mittlerweile Gold wert, da es von diesen nur sehr sehr wenig gab.
Ich hoffe inständig, dass alle dort stehenden Fahrzeuge nicht dem Rost zum Opfer fallen.

Gruß

Ralf

@ Rakun dank eines Links, habe ich Deine Foto´s im Bauforum24 gesehen. spitze
100%++

diesen hier habe ich mal, bei einem wochenendausflug in der nähe von Hannover geknipst. Auf dem Hof einer Dachdeckerfirma.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/608413/display/6994540

@uwe

ich wollte eine link auf die www.bw-wittenberge.de einstellen dort war ein w50 mit milchsattel aus diesem bestand zu sehen. leider ist der webmaster beim umbau schickt mir, aber das foto anfang nächster woche.
er sagte mir auch, dass die fahrzeuge nach Vietnam gegangen sind

Gruß guido

@jojoki
ja beim Bauforum24 habe ich schon einige Fotos/Bilder von Landmaschinen (Mähdrescher, Traktoren und Anhänger) eingestellt. Ich habe eigentlich noch einige tausend Bilder in meinem Archiv (und das ist kein Scherz), nur habe ich leider wenig Zeit alle einzustellen.
Ich habe schon sehr viel über Osttechnik gesammelt, Im März diesen Jahres erschien auch mein Buch über die DDR-Baumaschinen.
Zur Zeit sehe ich gern bei der Ernte zu und fotografiere halt gern.

Der ADK von Deinem Link sieht ja noch hervorragend aus. Schöner Kran!

Gruß Ralf

Hi jojoki du hattest doch letztes Jahr Urlaubsfotos gemacht. Auf dem einem Foto ist doch ein Ikarus-Bus zu sehen. Zufälliger Weise kam mir die Farbgebung des Busses bekannt vor. Dieser Bus ist bzw war mal vom Kombinat Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft Rostock, mit diesen Bus wurden alle Hafen- und Reedereimitarbeiter zum Überseehafen gefahren. Mfg Maik

Zurück
Oben