Ursache für fehlenden Öldruck beim RS 04/30 ?

Aktivist

Traktorist
Registr.
19. Sep. 2008
Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem RS 04/30 ist kein Öldruck vorhanden. Da ich noch nicht so recht glauben kann, dass es an Ölpumpe liegt, wollte ich fragen, ob noch jemand eine Idee hat woran es liegt. Ölsieb im Kurbelgehäuse ist sauber. Ölfilter ist auch sauber. Ich habe mal Luft durch das Rohr der Ölansaugung im Kurbelgäuse geblasen. Das kam am Ölfilter an, so dass ich denke das auch nichts verstopft ist.. Der Motor wurde schon mal gemacht, dass habe ich beim Kauf an der Dichtmasse gesehen. Er läuft auch sehr sauber und qualmt nicht. Von daher glaube ich eigentlich auch nicht, dass es die Lager sind. Wie kann man eventuell prüfen ob die Ölpumpe funtioniert ? Ich scheue mich momentan etwas davor den ganzen Vorbau samt Achse auszubauen um an die Ölpumpe zu kommen. Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Hallo Mario

Das gleich Problem hatte ich mit meinen Motor er stand mehrere Jahre
auseinandergebaut in einer Scheune. Nach der Instandsetzung bekam er
auch keinen Öldruck.
Ein alter Schlosser hatte die wusste was zu tun ist.
Die Ölpumpe wahr zu trocken sie saugte nicht an.

Lösung:
Ölfilter ausbauen
Gehäuse mit Öl auffüllen,
Filter wieder einbauen,
Leitung zum Öltdruckmanometer
abbauen und Druckluft einblasen,
Leitung wieder anschrauben,
Starten bei mir hat es sofort geklappt, hatte nie wieder Probleme mit dem Öldruck.

Vorher solltest Du aber das Öldruckmanometer überprüfen.
Ventildeckel abschrauben und nachschauen ob an den Kipphebeln
Öl austritt ist auch kein Fehler

Hoffe das ich Dir helfen konnte

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

das lässt ja wieder hoffen. Ich danke Dir erstmal für den Hinweis!!!!!!!!!!!!! Werde es am kommenden Wochenende mal ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Gruss

Mario

Hi Mario,

der Tipp von Lothar ist gut. Was man auch noch machen kann wenn kein Kompressor zur Hand ist, das Öl von oben in die Pumpe laufen zu lassen. Der Spaltfilter ist ja, wenn der Motor gerade steht unterhalb der Ölpumpe.

Du wirst im RS04/30 ja einen wassergekühlten Motor drin haben, dann kann man wie gesagt hier:

Öl einfüllen mit einem kleinen Trichter. Dazu braucht man aber ganz viel Zeit. :-)
Auch sollte das Öl und der Motor selber nicht zu kalt sein.
Vorher muss man nur die kleine Ölleitung abschrauben die zur Kipphebelwelle geht.

Gruß Andre

Hallo Lothar,
Hallo Andre,

ich wollte mich auf diesem Wege nochmal bei Euch bedanken. Hat mir einen Haufen sinnlose Arbeit erspart. Ich habe es gestern so gemacht, wie Lothar es schrieb. Hatte danach einen prima Öldruck. Für mich war der Tag auf jeden Fall gerettet!!!! Ist halt alles nur ne Frage der Technik! Auch Dir Andre nochmal Danke für den Tip.
Problem war vermutlich, dass ich den Traktor jetzt ne ganze Weile (5 Monate) stehen hatte ohne ihn mal zu starten und zu bewegen. Wahrscheinlich sollte man dies immer mal tun.

Gruss

Mario:-)

Hallo Mario

Freud mich das dein Motor wieder Öldruck hat. Wie viel Druck baut er denn auf ?
Eigentlich dürfte mach nur 5 Monaten die Pumpe noch nicht trocken sein.
Das passiert eigentlich nur wenn Motor trocken steht, also ohne Öl .
Wenn das öfter passiert würde ich mich mal in aller Ruhe um eine neue Pumpe
bemühen.
Wichtig ist erst einmal das du genügend Öldruck im Motor hast !!

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
im Leerlauf so zwischen 3 und 4 kp/cm. Kann man sich eigentlich nicht beklagen. Mir ist dieses Problem so auch noch nicht aufgetreten. Ich habe sonst eigentlich nur Aktivisten und kenne da dieses Problem garnicht, obwohl die auch teilweise nur 1x im Jahr laufen. Werde Deinen Rat aber mal beherzigen und schauen ob sich was ergibt wegen ner anderen Pumpe.
Ansonsten läuft der Motor astrein und qualmt auch nicht, so dass ich da auch nicht viel dran rumschrauben wollte. In dem Zusammenhang hätte ich mal noch ne andere Frage. In der Fahrzeugbeschreibung steht zur Getriebewartung, dass es da am hinteren Getriebeteil eine Schraube gibt, wo man den korrekten Füllstand "ablesen" kann. Ich habe diese noch nicht gefunden. De facto hätte ich das Öl abgelassen und einfach die angebenen Mange eingefüllt (ich glaube 25 Liter im Getriebe). Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben, wo die Schraube sitzt? Im Ersatzteilkatalog habe ich sie auch nicht wirklich finden können.

Gruss

Mario

Hallo Mario

3-4 par ÖL Druck im Standgas ist wahrlich nicht schlecht.
Da dürfte die Pumpe eigentlich nicht die schlechteste sein.
Könnte vielleicht etwas nicht ganz dicht sein, schwer zu
Sage. Da ist guter Rat teuer !!! So einfach rumschrauben
ohne Plan, da teile ich Deine Meinung, man kann auch
viel Schaden machen

Zum Thema Getriebe kann ich Dich leider auch nicht weiter
helfen, absolut keine Ahnung.
Ich muß aber im laufe dieses Winters zu einen alten
Traktorenschlosser, werde deine Probleme mal ansprechen,
wen er was weis melde ich mich noch mal.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,
bin schon gespannt. Gut, dass es noch solche "Quellen" gibt!!!!!!

Gruss

Mario

Hallo Mario

Wie versprochen habe ich wegen deinem Problem mit dem Öldruck nachgefragt.
Leider weiß der gute Mann auch keinen Rat. Er kennt das Problem nur bei
neu zusammen gebauten Motoren.
Wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins neu Jahr

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

nochmal Danke für Deine Bemühungen. Der Öldruck ist erstmal da und das ist das Wichtigste. Ich werde die Sache mal beobachten und ggf. nachberichten. Für Weihnachtsgrüße ist es nun zu spät, deshalb für Dich und Deine Familie von mir zumindest einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich denke wir hören voneinander !!!

Gruss Mario

Hallo Mario
Ich hab mal bei unseren RS 04/30 nachgeschaut.Die Kontrollschraube ist hinten am Zapfwellengetriebe rechts unterhalb derAnhängekupplung. ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg Holger

Zurück
Oben