Ursus KSH.45?

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich werde in absehbarer Zeit eine Ursula (Ursus C355) erben. Dieser war mal ein KSH 45 also der Baggerlader mit dem Schiebeschild nicht mit dem Hubarm. Er soll nun als normaler Schlepper wieder umgebaut werden. Der Hilfsrahmen ist schon ab. Er ist an sich auch fast vollständig bis auf die Kabine und die Kotflügel. Jetzt möchte ich mir erst mal etwas Literatur über die Maschine zu legen. Ich muss ich noch ein Dorf weiter zu mir nach Hause fahren wenn ich ihn soweit wieder komplett habe. vorher würde ich ihn vielleicht noch gerne lackieren wenn er schon mal so passend dafür steht. Die frage ist nur welche Fahbe? Habe schon mal bei Youtube geschaut, gibt ihn in Gelb und Rot. Und genau die Farben sind auch dran irgendwie. Das größe Problem wird das nachrüsten einer Kraftheberanlage denke ich. Kann mir dafür jemand einen Tipp geben? Ansonsten würde ich gerne erst mal dir Einspritzdüsen demontieren, abdrücken, evtl erneuern. Das Ventilspiel einstellen und den Förderbeginn prüfen. Öl wechsel natürlich auch. Ist das denn auch wirklich ein C355 oder nur C350? Oder doch was anderes?

Hallo Sascha,

ja das war ein KSH-45A oder K-161N. Beide hatten den C-355 als Basis mit dem Motor S-4002.

Da ab 1976 der K-162 kam, denke ich Deiner (Bj. 1975) war ein K-161N! ;-)

Der Ursus C-350 hatte noch den Motor S-4001 drin.

Viele Grüße Jan

Ah ok, denn weiss ich schon mal nach welcher Literatur oich für den Motor suchen muss. Ich denke ich werde ihn farblich den normalen Schleppern anpassen und erst mal Grau machen. Die Motorhaube und Katflügel dann Gelb. Hat noch jemand eine Idee zur 3 Pünkt Nachrüsung? Es muss keine orinale sein. Erst mal die Konsole zur Anbringung der Unter und Oberlenker, und dann vielleicht den Zylinder so ähnlich wie beim Belarus anbringen? Oder vielleicht gleich alles vom Belarus dafür zusammen suchen und versuchen passbar zu machen?

Hallo, ich habe einen Ursus 355, der müsste ist im Prinziep ein fast baugleicher Zetor aus der 4000 er Familie sein.

Wir haben damals einen Motor von der Runkel -kombine welche mit einen Zetor Motor und Getriebe ausgerüstet war eingebaut.

Die Bremsanlage hatten wir davon auch genommen. Wenn ich mich recht erinnere mussten die gesamten Achstrichter bzw

Vorgelege mit genommen werden, da das zur kombine gehörende Getriebe größere Bremstrommeln hatte.

Gruß Ronny   

Hallo, ok das ist schon mal gut zu wissen das ich da auch bei Zetor noch suchen könnte.

Der Lizenzgefertigte Motor S-4002 könnte eine Modifikation des originalen Zetor Z-4001 sein. Aber das prüfe mal irgendwie noch....zumindest der Hubraum ist bei beiden mit 3120 ccm gleich! Und Bohrung/Hub sind auch jeweils 95/110 mm ;-)

Da wende Dich mal an Joachim von https://www.eth-weisse.de/ der kann Dir zumindest zum Motor was sagen.

Viele Grüße Jan

Ja das mache ich. Ich habe mir auch schon mal die Bedienungsanleitung besorgt. Dise ist zwar recht gut geschrieben aber leider wenige Bebildert. Laut Ba soll der Ölfilter zum auswaschen sein? Mir sieht der eher nach einer Filterpatrone bei mir aus?

Hallo,

das was Ursus da gebaut hat, waren Ursus mit Zetor Lizenz. Aber ... es sind in vielen Bereichen eben keine Zetor, auch wenn die Ähnlichkeit diesen Schluss erstmal nahe legt. 

Die damalige Lizenz beruhte auf der ersten Generation der ersten Einheitsbaureihe ( UR1, Zetor 2011 - 4011 ) von Zetor. Ursus hat aber an sehr vielen Bauteilen die Feile, äh - den Sparstift angesetzt! Viele Teile sehen aus wie vom Zetor, misst man diese aber mal nach oder vergleicht fällt einem schnell auf, dass Ursus vieles kleiner, leichter, schwächer ausgelegt hatte. Warum? Ich würde denken, um die Produktionskosten zu senken und den Ursus günstiger als den Zetor anzubieten. Einige vermuten, genau weiß es wohl nur Ursus und Zetor, dass es auch deshalb zum Streit und folglich zum Entzug der Lizenz kam. Letzteres ist nachweislich überliefert, die exakten Gründe aber nicht.

Beispiele, wo mans direkt sehen kann:
- Lenkgetriebe, hier hat Ursus Bolzen und deren Gleitlager kürzer ausgeführt (spart halt Material)
- Dieselfilter, die sind beim Ursus meist kleiner obwohl sie in Gänze exakt wie die vom Zetor aussehen
- Kupplung, hier wurden auch Materalstärken reduziert

All das muss kein Drama sein, aber es bedeutet halt, das nicht zwingend ALLE Teile vom Zetor an den Ursus passen und umgedreht. Vieles passt oder kann angepasst werden, aber es gibt auch einige Sachen, wo man auf das Ersatzteil vom Ursus angewiesen ist.

Daher zur Heck-Hydraulik:
Es KÖNNTE die folgender Typen passen: 3011, 4011, 3511, 4511, 4712, 4911, 5011 
Also von all jenen Zetor, die das mittlere Getriebe haben (Zetor hatte mal 3 Grundgetriebe im Programm, klein (2011, 2511), mittel (siehe oben) und groß (alle 4-Zyl. ab 5511 und ab 5211 auch alle 3-Zyl.). Das Hubwerk vom kleinen oder großen Getriebe passt defenitiv nicht.

Neu bekommt man sowas praktisch nicht mehr, man müsste einen Spender finden oder einen der eine gebrauchte verkauft und die dann durchreparieren.

Hoffe das hilft n bisl Licht ins Dunkel zu bringen. :-)

Grüße, Joachim

PS. das Werkstatthandbuch zum 2011-4011 und mit minimalen Abstrichen vom 2511-4511 sollte dir beim Schrauben auch weiter helfen können. Zumindest bei Motor, Getriebe, Hinterachse, Bremsen, Hydraulik. Da hätte ich was als PDF ggf. oder du fragst danach mal bei Trakula.de 

https://www.eth-weisse.de

Zurück
Oben