UT 082 Mähbalken

UT082_online

Lehrling
Registr.
05. Juli 2011
Hallo,
ich habe an meinem UT082 einen Mähbalken (rechts), angetrieben wird er über ein Zusatzgetriebe, welches an das Zapfwellengetriebe montiert ist (die Welle geht unter dem Traktor mit einem Zentimeter Abstand zum Rahmen durch) Problem: wenn ich den Balken mit dem Hydraulikzylinder anheben möchte, würde er mir die Welle verbiegen. Was läuft hier falsch??

Also wenn die Antriebswelle original ist dann ist sie rechts hinter dem Hinterrad am Rahmen gelagert! D.h. dass es nicht eine ganze welle ist sondern 2 Stück. Am Rahmen sind original 2 Bohrungen wo der Lagerbock befestigt wird. Wichtig ist allerdings dass Du Dir was einfallen lässt, sodass sich kein Gras um die Wellen wickeln kann (Förderbandgummi geht gut). Besonders bei dem Abtrieb des kleinen Zusatzgetriebes an der Zapfwelle (liegt ziemlich tief) da Du sonst sehr schnelle die Simmerringe wechseln musst ;) .

Mfg

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, also wenn ich das richtig verstehe, sind das zwei kleine Wellen. Welche Länge haben denn diese Wellen? Hast Du ein Foto von dem Lagerblock? Ich habe zur Zeit eine durchgehende Welle verwendet. Die ich als Originateil UT082 gekauft habe, vielleicht gehört die an ein anderes Zubehör (Länge 1,16m). Für ein Foto oder auch über Längenangaben der Wellen würde ich mich rießig freuen.Übrigens habe ich am Wochenende damit gemäht (das mit der Welle und dem Gras was sich darum gewickelt hat war eine Katstrophe)

MfG

Also im Ersatzteilkatalog zum Mähwerk sind keine Maße benannt. Es wird lediglich eine Abbildung vom Doppellagerbock aufgeführt. Diese ist allerdings auch nur in der ersten Version des Ersatzteilkataloges so, in den späteren taucht der Lagerbock nicht mehr auf. Falls Bedarf besteht könnte ich versuchen Fotos zu machen, denn ich weis noch, dass mein ehemaliges Mähwerk in der Nähe (zumindest im letzten Jahr) noch in betrieb war.

Hallo,

sorry das ich erst jetzt reagiere aber ich war im Urlaub. Vielen Dank für die Infos, es wäre sehr sehr nett, wenn ich einige Fotos zur Verfügung hätte, da ich den Mähbalken doch auch nutzen möchte

MfG

Hallo Ostbrot,

kennst Du event. noch jemand, der Ersatzteile für einen Mähbalken verkauft???

Leider kenne ich da keinen! Was suchst Du denn genau für dem Mähbalken. Ist eigentlich der gleiche wie für den RS09 (E142). Vielleicht kann dieses Fraktion Dir da weiter helfen!ß

ich suche die beiden Antriebswellen und den Wellenbock dazu und eine von den drei Halterungen, die das untere Messer halten ist auch def. (da es nur drei sind, muss ich die unbedingt wechseln)

Danke für die schnelle Antwort

Antriebswellen werde ich am Wochenende mal nachsuchen. Müsste eigentlich noch welche zu liegen haben. Melde mich dann wieder!

Zurück
Oben