UT082 Mähwerk für 3 Punkt

krt082

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Ich würde mir ein Mähwerk für den 3 Punkt am UT082 zulegen. Bilder habe ich gefunden, aber keinee Info darüber was dafür verwendet wird. Hat jemand so etwas in Benutzung, welches Fabrikat und funktioniert das gut??
Danke
Gruß Andreas

Hallo,
es müßte sich dabei um das E 142 Doppelmessermähwerk für UT 082 aus dem VEB Kfl Üeckermünde handeln. Das findeste in der Geräteübersicht:
KLICK mich >>Geräte-Übersicht

Tipp!
Wenn Du dort auf der Seite über die Suche im Browserfenster nach "UT 082" suchst, dann zeigt er alle Geräte an die für de UT 082 vorgesehen waren. Irgendwann landeste so auch beim Mähwerk......weil ich bei jedem Gerät wenns speziell für einen Schleppertyp das dazugetippt habe.

Die Suche über den Browser hab ich auch auf der Geräte-Auswahlseite beschrieben, schau mal hier, aber ganz runter srollen!
KLICK mich >>Geräte-Auswahl (...mit Hinweis zur Browser-Suche)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Danke Jan für die Info.
Mir ging es Hauptsächlich darum wer ein Mähwerk, 2 Finger oder Balken nutz mir sagen kann welche neue Marke und welche Erfahrung er hat. Soll zum Grasmähen sein.
Ich habe das Zwischengetriebe für den Balkenmäher vom UT nicht und will deshalb auf 3Punkt und Heckzapfwelle gehen. Und einfach auf gut Glück eins kaufen möchte ich nicht.
Danke
Gruß Andreas

Hallo,

also nicht direkt am UT082 sondern am Belarus MTS 50 bzw. Zetor 5211 nutz ich ein Bundesdeutsches Mähwerk der Firma Mörtel.

Baujahr: 195?
Aufhängung: 3 Punkt; Kat. 1
Aushebung: über 3 Punkt Hydraulik oder wahlweise über einen separaten Hebele (bei festem Dreipunkt
Bauart: Fingemesserbalken
Ersatzteilversorgung: i.O. sämtliche Verschleißteile gibt es direkt über eine bayrische Firma. Bei mir wars notwendig den Messerrücken, Messer (dünne und dicke) und einige Finger zu tauschen.
Mähbild: gut bis sehr gut
Einschränkung: Sicht aufs Mähwerk beim MTS 50 nicht ganz optimal
Kosten: Ich glaube 250 € funktionsfähig (aber wie gesagt zur besseren Betriebssicherheit habe ich Messerrücken, Messer, .... neu gemacht).

Wo bekommt man sowas: In den südlicheren Altbundesländern gibts hin und wieder für nen Kilogramm-Preis.

Achso: Ich hab noch eine Kreiselmähwerk, aber den Fingerbalken würde ich glaub ich immer wieder kaufen.

Gruß Ulf

Wenn Du was suchst was funktioniert kann ich Dir nur ein "inzeco 1200" Mähwerk empfehlen. Das funzt am UT einwandfrei.

Danke für die hilfreichen Antworten. Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
Gruß Andres

Wenn ich das richtig lese ist das Inzeco 1200 auch 1,2m breit. Schafft der UT auch ein Mähwerk von 1,35m? Es ist mit 20 PS ausgeschrieben, aber??
zB dieses:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360367708688&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Andreas

Moin

Das Mähwerk mit 1,20 m ist eigentlich schon die Kotz....grenze, denn wenn man sich mal das Zapfwellengetriebe ansieht, ist das nicht wirklich robust gebaut. Die Teile gehen sehr schnell hinüber (Zahnausfall usw.). Ich selbst habe auch schon ein 1,35 m breites Mähwerk mit dem UT zu Testzwecken betrieben. Es funktioniert, auch wenn der Motor beim Anlauf des Mähwerkes einen anhaltenden "Würge-Reiz" bekommt. Wenn das Mähwerk erst läuft, kann man nicht nur Gras damit mähen sondern etwas höheres Unkraut geht auch schon. Leider hat sich bei meinem Test dann nach ca. 15 Minuten das Zapfwellengetriebe (oder zumindest 2 Zahnräder davon) verabschiedet. Und dann geht es los!!! Die Teile wachsen heute nicht mehr an jedem Baum, sondern um die Teile nachfertigen zu lassen, legt man richtig Scheine hin.
Wie gesagt es funktioniert aber (bei mir) nur kurzzeitig!!

Ja dann lieber ein kleines Mähwerk bevor die Zahnräder ihren Zahnausfall erleiden. Mit einem 1,2m bist du schon eine Weile unterwegs? Ich möchte keine großen Flächen mähen, nur etwas Gras mähen und Stroh pressen, mehr aus Spaß.
Gruß Andreas

Zur Zeit fehlt mir die Zeit zum Mähen. Außerdem habe ich nur ne Fläche von maximal 1 ha im Bedarfsfall zu mähen. Da reicht das 1,20 m Teil locker hin. Funzt auch bei hohem gras eigentlich sehr gut. Ich selbst habe ein solches Mähwerk nicht mehr aber mein Cousin hat dieses und der wird im Bedarfsfall dann zur Verrichtung angagiert (Gruß an Manni). Ich hatte mich vor einiger zeit mal mit dem gedanken getragen ein defektes 1,35 er Mähwerk so zu modifizieren das es nur noch eine Trommel hat und so eigentlich ein gemütliches Mähen angenommen werden kann. Leider habe ich für dieses projekt noch keine Zeit gehabt und auch noch kein günstiges Mähwerk gefunden um den Versuch zu starten. Mäht dann zwar nicht wirklich ne breite Fläche aber naja dafür bleibt das "Moped" (UT) heil.

Ja, mir ist es auch lieber wenn es etwas länger dauert und der UT heil bleibt. Gerade bei dem Zapfwellengetriebe wäre es sehr schade und kostenintensiv.
Danke
Gruß Andreas

Wie ist die Beanspruchung des Zapfwellengetriebes mit dem Mähbalken, auch so stark??
Gruß Andreas

Da ja für den originalen Mähbalken ein Zusatzgetriebe erforderlich ist und dieses eigentlich noch zierlicher gebaut ist als das eigentliche Zapfwellengetriebe ist diese Varante eigentlich aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen. Außerdem scheppert und vibriert der ganze UT bei dessen Betrieb wie die Hölle (Doppelmesser halt). Mir gefiel es nicht. Was man allerdings zur Verteidigung sagen muss ist, das es schneide wie ein Rasiermesser. Wenn man allerdings zu grob damit umgeht und auch mal einen Maulwurfshaufen übersieht könnte man da wieder die Anmeldung zum Zahnarzt in Erwägung ziehen. Dann lieber die 3-Punkt-Variante von busatis zum Heckanbau. Welches Model da genau optimal ist, kann ich nicht sagen.

Na dann werde ich mal Ausschau nach einem kleinen Trommelmähwerk halten.
Gruß Andreas

Zurück
Oben