UT082 mit Anbaubodenfräse

dt-racing

KfL-Leiter
Registr.
20. Mai 2005
Hallo,...

Ich überlege mir für den UT082 eine Anbaubodenfräse zuzulegen. Da mit angegebenen 8 KW Zapfwellenleistung der UT082 nicht gerade vor Kraft strotzt , bin ich mir bei der Auswahl des richtigen Modell´s nicht ganz sicher, und frage deshalb einfach mal hier ob jemand mit der Thematik schon mehr Erfahrungspunkte gesammelt hat. Die Fräse sollte eine Arbeitsbreite von ca 1,25m haben da die original Spurbeite vom UT 1150mm beträgt,ansonsten müsste man die Spur bei jedem Einsatz verkleinern......

Gruß Tom 

Ich selbst habe keine Fräse benutzt, aber ein Bekannter. Dieser hat mit der Fräse schon 2 Zapfwellengetriebe vernichtet. Ob er eine Zapfwelle mit Rutschkupplung verwendet hat und ob es damit nicht passiert...?? Mir ist das Zapfwellengetriebe zu selten und zu teuer um das auszuprobieren.

Gruß Andreas

Hallo

Was hälst du von einer Kreiselegge die braucht nicht ganz so viel kraft und ist auch besser für den Boden da keine Frässole. Sind meist nur ein wenig schwerer als Fräsen. Und Zapfwellen mit Rutschkupplung sind bei solchen Geräten ein muss da sich immer was verklämmen kann wie Steine, Wurzeln .

MFG Matthias

Hallo

ich würde das Experiment Fräse am UT082 lassen wir hatten früher so einen in der Gärtnerei er hat in der Garantiezeit schon 3 Zapfwellengetriebe verbraucht ,da staunt man was die 13 PS so anrichten ,vieviel möchtest du denn Fräsen die meisten Fräsen sind auch bei diesen Arbeitsbreiten sehr flach d.h. die Frästiefe ist gering.

Gruß Steffen

Holzhacken ist deshalb so beliebt,
weil man den Erfolg dieser Tätigkeit sofort sieht.
von Albert Einstein

Die anfälligen Zapfwellengetriebe ist ein "Knackpunkt" den noch ich noch gar nicht in Betracht bezogen habe, und froh bin das Ihr mir den Hinweis gegeben habt.

Ich beschäftige mich erst seit diesem Jahr mit Ackerbau und bewirtschafte mit einem Nachbarn zusammen ca 0,5 ha zum Gemüseanbau, hauptsächlich Kartoffeln, und dann wäre noch der Garten Zuhause. Also eher kleine Flächen. Die Problematik dieses Jahr waren recht große Erdklumpen die trotz mehrfachen Grubbern und schweren Eggen nicht klein zukriegen waren. (Recht lehmiger, guter Boden)  

Also Arbeitstiefe ist eher unrelevant da die Arbeitschritte Pflügen und Auflockern mit einem MTS-52 erledigt werden.

Gibt es denn noch andere Geräte die recht große Klumpen zerkleinern?

Gruß

Hey,

also wir haben eine Fräse für unseren UT mit 1,20m Breite oder so und ick kann dir nur wärmstens empfehlen das du dich von dem Gedanke verabschiedest..........

Zapfwellengetriebe ist schon das dritte verbaut (und die gibt´s ja kaum noch) obwohl die kleine Gelenkwelle selbst einen Scherbolzen drin hatte. Bei 1.25m Arbeitsbreite hat der kleine 2 Zylinder auch ordentlich zu tun bei mittleren Böden auch im 1. Gang und kleiner Gruppe.

Hallo, ich habe zwar keine Ahnung vom UT082 aber wenn du fragen in Sachen Bodenbearbeitung hast kann ich dir sicher helfen. Bin gelernter Landwirt und habe auch noch etwas Acker zu hause dran den ich für Rüben, Mais und Kartoffeln nutze. Du hat Probleme mit Klumpen? Was hast du denn für eine Grubber? Ich habe einen Eigenbau. Er ist 1,5 Meterbreit. Hat 11 Federzinken und als Spitzen halbierte Doppelherzschare. Dahinter ein Stück Feldbahnschine als Schleppe und dahinter eine Krümelwalze. Das ganze ziehe ich mit meinen Rs 09 mit 18 PS. Haben auch recht schweren Boden hier oben geht aber super.

Zurück
Oben