Ventilstößelstange Krumm - warum???

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

ich will gerade einen W50 Motor reparieren.
bei dem Motor ist eine Stößelstange krumm. bei dem dazugehörigen Ventil ist auch der teller gerissen, der die Federn hält.

das heißt ja, dass der Kolben mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen das Ventil gehauen hat.
Beim durchdrehen des Motors ist kaum Kompression vorhanden, und man hört keine mechanischen Geräusche.

Wisst ihr, warum sowas passieren kann? Es ist ja auch nur ein ventil?

ich will den Motor wieder aufbauen und stelle mir die Frage, ob es sich lohnt?

hallo,..

Wir hatten diese Diskusion schonmal im Ifa-Forum.
Es ist anzunehmen das sich das Ventil im im Ventilschafft verklemmt oder die kipphebel schwer gehen, durch mangelnde Schmierung.
Daher kommt es zu besagtem schaden, ne verbogene Stößelstange hatte ich persönlich auch schon,...aber da war der zugehörige zylinderkopf eh mal verzogen, durch thermische überbelastung,..und ich musste die bauteile komplett wechseln.

mfg thomas

Ja das würde den Schaden erklären,

Ich habe vielleicht auch gedacht, dass der motor von der Drehzahl durchgegangen ist?

Ich werde mal am WE den Motor zerlegen, und mir dann den Rest ansehen, wie Kolben Buchsen usw.

Vielleicht liegts einfach nur am falsch eingestellten Ventilspiel. Dadurch kann es auch kommen, aber das mechanische Geräusch kann wirklich durch fehlende schmierung sein. hast du mal mit ein wenig schweißdraht die ölkanäle sauber gemacht.

mfg paul

Hallo paul,

ne er macht ja keine mech. geräusche. Somit gehe ich davon aus, das an Nockenwelle, Kurbelwelle bzw. Kolben nichts kapput ist.

Dann wirds wohl daran gelegen haben, dass das Ventil geklemmt hat, bzw. das Spiel nicht gepasst hat.

Hallo,wir hatten das Problem früher oft wenn unsere"Spezialfahrer"den Motor bergab überdreht haben.
MfG Jürgen

Hallo
Ich sage mal auch, daß der Motor zu hohe Drehzahlen hatte. Lasse deshalb mal die ESP mal Überprüfen nicht das die wirklich duchgegangen ist und Dir das nochmal passiert.
MfG Jens

Mir wurde mal erzählt das man aufpassen muss wieviel Zylinderfussdichtungen verbaut wurden am Motor. Werden beim Wechseln 1 oder 2 vergessen kann es passieren das der Kolben oben anschlägt...

Gruss Tino

So,

ich habe nun die Stößelstange gewechselt, frisches Öl rein, und mein Motor läuft,

Macht zwar ziemlich schwarz, da muss ich wohl noch den Einspritzzeitpunkt korrekt einstellen. neue Düsen hat er bereits.

Zurück
Oben