Verlassene Milchviehanlage

Mullins

KfL-Leiter
Registr.
05. Juli 2006
Hallo,

hatte mein Wochenende im Spreewald verbracht und bin beim "Rumfahren" auf eine verlassene Milchviehanlage gestoßen. War echt ein großer Komplex aber so gut wie entkernt...Anscheint wird dort umgebaut oder abgerissen?!

Die Reste der Silos

Noch ein paar von den Ställen.

Mir schien, als war die Anlage nicht lange im Betrieb. Auf einer Stufe wurde 1989 in den Beton geschrieben...

Vielleicht kommt ja jemand aus der Umgebung und kann dazu Genaueres sagen. Standort zwischen Burglehn und Wußwerk.

Gruß Tino

Hallo,

na hab ich doch geschrieben ;-)
Zwischen den Dorf Burglehn und Wußwerk. Gib die Orte bei Google ein und von oben kann man das Objekt gut erkennen.

Gruß Tino

Hallo,

wenn man das so sieht, läuft einem ja eiskalt den Buckel runter.
Schade dass so ein Objekt nicht wirtschaftlich genutzt werden kann oder wird, und dem Verfall frei gegeben ist.......

Sogar mit Swimming-Pool..... :-)

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Habe von einem User erfahren, dass die Stalldächer für Solar genutzt werden sollen...darum scheint auch das ganze Objekt so sauber und entkernt.
Ich fotografiere gerne solche "Orte". Hat irgendwie was ;-)

Gruß Tino

Ich fotografiere gerne solche "Orte". Hat irgendwie was

Stimmt.

Ich stelle mir immer gerne vor, als das noch in Betrieb war.

Denke ich mir Zuhause auch manchmal, als noch jeder eine Landwirtschaft hatte.

m.f.g Max

Wahnsinn! Danke für die Bilder Tino, aber ich könnte heulen wen ich sowas sehe, als währen grad noch Tiere drin gewesen, sieht bissel aus wie Tschenobyl, und es zeigt die Indusrialiserung in der Landwirtschaft der DDR...dan kam die Wende!

MFG

Hallo,
ja die Anlage kenne ich gut komme ja aus lübben und meine bessere hälfte aus alt-zauche wußwerk. das mit der solar anlage stimmt (stimmte), ist nur die frage ob es jetzt noch realisiert wird, sollte ja schon fertig sein! die silotürme bzw. einer ist (sind) nur eingestürzt weil die (polnischen) kollegen die stahlringe, die außen dran sind abgebaut haben es bedarfte aber trotzdem einen heftigen sturm bis sich der siloturm soweit neigte des er sich an einen anderen siloturm anlehnte und so stand er bestimmt 2 jahre. das da jetzt soviele silotürme eingestürzt sind wuste ich auch nicht, war aber schon lange nicht mehr da. wegen wachschutz :( MFG Jörg

Hi danke auch für die Bilder.

Ich mag solche Orte auch sehr. Verschwinden aber leider immer mehr. Finds einerseits zwar schade, dass die Anlage nicht mehr gnutzt wird, aber andererseits hat der Verfall auch irgendwie ne schöne Seite. Was beruhigendes oder so, zeigt das man nicht immer alles im Griff hat und haben muss.

Gruß Thomas

Das ist ja schon verblüffend, dass die noch nicht von einem Holländer gekauft wurde, so wie die meisten anderen großen Anlagen.

Lutz

Hallo
Wer weiss , ob die Anlage jemals in Betrieb war. Was denkt ihr von der Grösse her?
Ich tippe mal auf 10 000er Milchviehanlage.
mfg Falk

hallo
da hat sich aber sehr viel verändert.als ich das letzte mal da war sah es aus als hätte ne bombe eingeschlagen,alles verdreckt,mutwillig zerstört,alles was man zu schrott machen konnte wurde rausgetrennt,scheiben eingeschlagen,jegliche art vom kabel geklaut usw und auf diesen bilder ist es ja richtig sauber sozusagen,da hatten diejenigen richtig viel arbeit bis es so ausgesehen.
gruß marco

Hallo,
die anlage heißt (hieß) veg spreewald burglehn. war eine aufzucht-anlage für kühe. es waren ca 3500 kühe dort. baujahr habe ich noch nicht in erfahrung gebracht aber bj 1989 stimmt auf gar kein fall die anlage ist ca 1980 in betrieb gegangen.
Mfg Jörg

Beeindruckend und zugleich traurig!

Man kann erahnen wie modern diese Anlage zu Ihrer Zeit war. Einfach imposant schon allein von der Dimension.

Und nun ist alles vorbei es macht traurig diese Anlage tot zu sehen!

Und nun werde ich wütend! Land auf Land ab laufen sie die Hassprediger und verteufeln auch noch über 20 Jahre nach der Wende die DDR und alles was damit zu tun hat.

Der Aufbau Ost und Wiederaufbau Ost! Haben wir denn durchweg noch in den Trümmerfeldern des Jahres 1945 gelebt? Hier haben ja alle auf dem Sack gelegen und haben ja nix anderes als die Berliner Mauer zustande gekriegt oder wie?

Was hat man denn aufgebaut? Straßen um hier reinzukarren was wir als Konsumenten verbrauchen sollen und Kaufhallen in denen wir kaufen, kaufen, kaufen sollen! Nur womit??
Aufbau Ost - schaut auf die Bilder!

Man könnte einfach bloß heulen!

Zurück
Oben