verschiedene Hinterradfelgen

rs04kreisi

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
wollte mal die verschiedenen Hinterradfelgen vom RS04/30 bzw RS14/30, die mir untergekommen sind vorstellen, ich hab bis jetzt 5 verschiedene Varianten und weiß noch von der 6. die mit 10-Loch.
Hier mal die Bilder:

mit nur 5 großen Löchern:

hier mit 5 großen Löchern und außen kleinen

hier 5 große und außen für Gitterräder

hier mit 2 großen Löchern und Felgenblatt als Stern

und hier mit nur 2 großen Löchern

es gab ja auch verschiedene Sorten 42" Plegeradfelgen, manche hatten nur Winkel für die Verstellung angeschweißt und andere Bügel, davon hab ich aber keine Fotos

Gruß Volker

Ich glaube ,das loch ist für die Befestigung der Gitterräder. Die wurden in die Schlüssellöcher eingehängt und in diesem Loch mit so einem Schnapper arretiert.
Übrigens: da muß ich doch gleich mal schauen, ob ich noch eine andere Felgensorte bei mir stehen habe.....

mFg axel

Hallo,

Torsten, nach den Baujahr schau ich mal und was das Loch betrifft, da vermute ich so etwas wie es Axel schreibt,
Axel, ja schau mal ich bin gespannt ob es noch mehr Varianten gibt.

schöne Grüße Volker

Hallo Volker

Ist schon interesant was es alles mal gegeben hat.Ich würde mich gar nicht mal auf ein Baujahr festlegen der Felgen. Mann weiß nie was wann verbaut wurde. Das erlebe ich sehr oft mit den Bulldogs,mann denkt immer das dies und jenes zu Baujahr gehört. Aber es wurde damals das genommen was im oder auf Lager war.Welche der Felgen suchst du?

Mülli

Hallo Mülli,
ich such keine bestimmte Felge, mir ist nur aufgefallen, daß es mehrere verschiedene gibt und hatte mal Fotos von denen gemacht.

Gruß Volker

Hallo Rene,
herzlichen Glückwunsch, du hast ja noch die alten 10-Loch Radnaben, cool, sind nicht mehr allzuviele davon übrig.
Gruß Volker

Ich hab mal alles durchgeschaut....hab genau die letzten 4 Varianten wie auf den Bildern.
Die meisten sind aber diese 5-Loch mit Schlüsselloch.

mFg axel

Die 5-Lochfelgen sind meines wissens nach die Orginalfelgen. Die 2-Lochfelgen sind die erste Ausführung der Ersatzteilfelgen und die mit dem viereckigen Felgenblatt die letzte Ausführung. Die RS 30 Räder wurden ja auch zumteil am ZT 300 als Zwillingsräder verbaut.

mfg Holger

Hallo,
jo noch ne Variante und Vorderräder hat er auch ander
Holger, ja das denk ich auch

Gruß Volker

Ein sehr schönes Bild....
interessant ist nicht nur die 10-Loch Speichenfelge sondern auch die Bereifung.

mFg axel

Ps: die Befestigung von dem Pflug hab ich so auch noch nicht gesehen.....

Hallo,

ich hab da in einem alten Landwirtschaftslehrbuch ein paar Bilder gefunden. Ist für Euch vielleicht interessant.
Dazu sagen kann ich nicht´s, ich wußte nur, daß ich mal sowas in einem Buch gesehen hatte.

Gruß Thomas

Ich finde die Blechteile nicht schlecht ,hat einer sowas schon mal in echt gesehen

Gruß Nico

Zurück
Oben