Video

im raum altenberg muß noch so ein ding im einsatz sein, kam gestern im fernsehn, aber fragt ni wo. jörg

Hallo,
also eine Fräse vom Nachfolgetyp, schon mit dem neueren Fahrerhaus, war vor wenigen Tagen während des Schneesturms auf der A 20 im Einsatz.
Gruß Uwe

Hallo
Freiberg de Strassenmeisterei hat auch noch eine und in Frankenberg steht auch eine gegenüber vom Kaufland sieht man von der B169 aus (vom LKW).
MfG Andreas

Die Freiberger ist aber auch kaum im Einsatz, da gibt es weiter oben im Gebirge noch andere...
Ich versuch auch schon ewig eine im Einsatz abzulichten, sind nur immer schwer zu finden bzw. ist es schwer hinzukommen oder geanu da Zeit zu haben!
Oder es mangelt an Schneeverwehungen bzw. es geht von Ort zu Ort überall mal paar Minuten fräsen, also gar ni so einfach.
Am besten ist man wohnt in so ner Gegend und die Fräsen quasi vor der Tür oder man hat eben mal Glück.
Einige wurden erst 2005 wieder flott gemacht als so viel Schnee lag und die Schleuderfräsen fast alle versagten.

Die Bezeichnung ist übrigens SIL 157 mit Schneefräse D470
ebenfalls sind auch noch Sil 131 (diesen meint UWE) im Einsatz.

Ural mit Schneefräse D902 dagegen sind soweit ich weis fast nur noch als Museumsstücke erhalten, vieleicht gibt es irgendwo noch ne Ausnahme...

Das ist die Altenberger Fräse, war zu Gast beim Trabant und IFA Treffen Cossebaude 2009 und hatte dort zur Demo das Aggregat angewurfen :-)

cossebaude_09_11.JPG

cossebaude_09_09.JPG

der Motor

cossebaude_09_14.JPG

Motor Vorheizen und Anlassen

cossebaude_09_15.JPG

so na dann mal schnell weg ;-)

Mfg Steffen

Keine Angst, ich weiß wo noch 2 Uralfräsen stehen und eine ist einsatzbereit!

Hallo,
also die Fräse auf SIL 131 - Basis heißt DE 210, habe gerade nochmal die Prospektblätter rausgekramt.
Die D 902 war ja sehr viel leistungsfähiger als die D 470 / DE 210, wir hatten immer 2 Ural - Fräsen aus Neubrandenburg auf der Insel, wenn es eng wurde und die beiden D 470 nicht mehr reichten. Danach gab es nur noch die BAT - M, ein irrer Apparat, aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema...
Gruß Uwe

@Andreas
hätte mich auch gewundert, wenn´s nicht so wär ;-)

und wenn gar nix mehr geht werden auch die anderen schnell wieder Einsatzbereit gemacht ;-)

@Uwe
was der Sil 131 dran hat wusste ich bisher nicht, aber gut zu wissen! Danke für die Info!

Bei Rugya Entsorgung Binz war mal lange Zeit ein Ural zu verkaufen, da gab es auch ein Bild mit UralD902 und Sil157 D470 nebeneinander, is schon ein unterschied!

Mfg Steffen

Heute, nach drei Jahren warten, suchen,... hatte ich heut endlich Glück einen Sil im Einsatz abzulichten. Das Wetter war aber auch sch...

dsc9154d470forum.jpg

Mfg Steffen

Hallo Steffen, im Raum Freiberg müßten eigentlich noch 3 Stück stehen. Eine in der Starßenmeisterei, eine bei einem Fuhrunternehmen in Lichtenberg und eine bei einer Baufirma in Burkersdorf. Du bist wohl aus dem Raum Freiberg? Gruß Marian

@Belarus

ich kenne alle 3 ,die von der Straßenmeisterei siehst du auf dem Foto oben, die aus Lichtenberg findest du ja auf meiner Homepage
ifa_u_co_zil_157_03.jpg

von der hab ich aber schon ewig nix mehr gehört.

Die von der Baufirma hab ich bisher nur in ner Halle abgelichtet.

Also es finden sich schon noch einige, aber das Problem ist eben, wie schon geschrieben zu dem Einsatzort hin zu kommen , sie zu finden und wie ich gestern merken musste ist nen "Parkplatz" zu finden...

Mfg Steffen

Hallo,

bei uns war so ein enliches teil in Einsatz sied aus wie ein Ural

Mfg Paul

@IFA - ZT

das ist der weiter oben erwähnte SIL 131 / Schneefräse DE 210, quasi das Nachfolge Modell vom Sil 157

Mfg Steffen

Aha ich dacht, weil der ja auch nicht so eine Spitze Motorhaube hat

Mfg Paul

@IFA - ZT

hier haste mal den Unterschied zwischen

URAL
ifa_u_co_ural_01.jpg

und ZIL 131
ifa_u_co_zil_131_06.jpg

Mfg Steffen

Zurück
Oben