Video

Hallo,

bisher hatte ich bloß kontakt zur Straßenmeisterei in Freiberg, die mir zumindest einen Ansprechpartner in ihrer Werkstatt empfehlen konnten.

Die Fräse vom Güterkraftverkehr haben wir uns schon einmal im Herbst auf einem Treffen angeschaut, da war aber leider kein Besitzer dort.

Bezüglich der Fräse aus dem Vogtland (W50-Motor), mit den Leuten hab ich schon einmal gesprochen. Die waren da aber selber auf der Suche nach ersatzteilen etc....

Also an Kontaktadressen wären wir durchaus noch interessiert!!!

@uralaz
hast ne PN

gestern hatte ich Glück und der Foto war auch dabei, als ein Dröhnendes Geräusch durch Freiberg ging:

zil157d470boef.jpg

das ist die D-470 Fräse auf Zil 157 der Firma Bö-Fi, die ich schon lange nicht mehr gesehen hab, diesen Winter nun wurde sie auch wieder reaktiviert :-D

Mfg Steffen

@Uralaz,
wir sind ein Fuhrunternehmen aus der thüringer Rhön und führen u.a. Winterdienstleistungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen durch. Wir haben 2 solcher Fräsen im Einsatz und sind immer noch von der Leistungsfähigkeit dieser Maschinen überzeugt.Soltten irgendwelche Fragen zu dieser Maschine auftreten,bitte melden. Wir haben umfangreiche Literatur und einen Schlosser der BDS an der Hand.

Hi ich find dieses Video toll. Ist ein Modell eines Kälble LKW mit Schneefräse. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Solltet ihr es fehl am Platz finden, kann ich es wieder rausnehmen. Bin mir nicht so ganz sicher, hat zum einen nix mit der DDR zu tun, zum anderen gibts n Modellbaubereich im Forum, aber zum Thema Schneefräse passts halt.

Gruß Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=aGm9WnAJtnc&feature=related

Hallo

Die konnte ich gestern in der Werkstatt der SM Mittelsachsen ablichten, zur Zeit wird der Motor für die Fräse instantgesetzt.

Gruss Andreas

da isse ja, hatte sie schon vermisst, als ich letztens bei unserer SM war...

Mfg Steffen

Hallo,diese blaue Fräße stammt ursprünglich von der Insel Rügen,Altenkirchen glaub ich stand sie früher.

Und diese,hier schon oft erwähnte D-470,steht bei mir in der Halle.

Hallo Leute,

ich hoffe meine Fragen passen hier her?. Bin ein Modellbauer und habe vor eine Scnneefräse in 1/10 zu bauen. Basis Ural 6370, die Fräse soll optisch angepasst werden (Link).
Meine Frage: Mit welcher Drehzahl läuft das Schleuderrad max. und wie ist die Übersetzung zu den Schnecken?
Wie sind die Schnecken angetrieben, über Kette oder Zahnräder?

Würde mich sehr über Info´s freuen.

MfG
Daniel

http://images.autoline.com.ua/news_images/6/8/9/1309721657851986-2-big.jpg

Die Altenberger Fräse stammte aus dem Pirnaer Altbestand.
Der erste Fahrer war Helfried Streit in Pirna , der sich noch bester Gesundheit erfreut. ;-)

Hallo miteinander,möchte nach nun 2 Jahren dieses Thema mal wieder aus der Versenkung vor holen.Bin Momentan  drüber,an meiner Frässe wieder ein paar Handgriffe zu machen.Vieleicht habe ich Glück,daß mal wieder ordentlich Schnee kommt.Sie zappelt schon und will raus-aber die letzten 3 Tage ist selbst bei uns fast alles weggetaut.Anbei für interessierte noch paar Bilder.Mfg. Mario               

Zurück
Oben