Viehtransporter mit grünem Kennzeichen

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Hat schon mal jemand versucht (und es auch geschafft) für einen W50 oder L60 oder Robur LD mit Viehtransportaufbau grüne Kennzeichen zu bekommen?

Gruß Robert

Hallo,

schwieriges Problem:

Wo wiillst du den Vietransporter einsetzten, nur auf deinen Hof um dein Vieh zu fahren oder willst Du damit gewerblichen Viehtransport betreiben?

Gruß Ulf

Nein Gewerblich will ich damit nicht fahren.
Darf ich auch garnicht weil man ohne Kraftfahrerausbildung nichts Gewerblich transportieren darf.

Will nur bißchen mit meiner Freundin ihre Pferde bzw. Ponys spazieren fahren. Und da hab ich mir so gedacht mit einem steuerbefreiten W50 oder so durch die gegend zu fahren ist viel cooler als sich so ein Böckmannschiff für viel Kohle zu kaufen und damit meinen Niva zu foltern.
Da sind ja eigentlich zwei Gründe für ein grünes Kennzeichen:1.: LoF und 2.: Sportpferdetransport

So einen Viehtransporteraufbau könnte man ja zwischendurch auch für andere Sachen wie Stroh oder Heu fahren oder so nutzen.

Gruß Robert

Hey Robert, in meinen Augen steht deinem Vorhaben nichts im Weg, unser Landkreis ist sehr pissig was grüne Nummern angeht, hätte aber problem Los für meinen PKW gezogenen Viewagen welche bekommen können, bin kein Landwirt oder so... also warum sillte das nicht mit nem W50 klappen, zur Not einfach mal bei der Zulassungstelle vorbeifahren und nachfragen!!

Lg Nils

--- *** ist geil... aber bist Du schonmal ZT gefahren??! ---

Hallo Robert,

bist du sicher, das du (ihr) die Pferde da "hoch" bekommt? Ich mein der W50 ist ja nicht grad ein Flachbau... und für Stressfreies aufladen der Pferde ist mir manchmal schon die Planke vom Pferdeanhänger (PKW) zu steil.

Cool mags für euch sein - obs auch cool für die Pferde ist... ich weis nicht.

Stell doch mal n Bild rein, bitte. ;)

http://www.zetor-forum.de

Hallo,

also ich sehe dein Vorhaben kritisch. Ich bin zwar kein Finanzbeamter aber eigentlich willst du eine Steuerbefreiung für 2 Gebiet für ein Fahrzeug haben. Ob das geht?

Zum einen möchtest Du das Fahrzeug mit Nutztieren als LOF betreiben.

Und zum anderen möchtest Du Sportpferde mit dem Fahrzeug durch die Gegend fahren.

Also wirst du um einen Blick in den Equidenpass erstmal nicht umhinkommen. Und dann must du dich entscheiden, ob du Augen zu und durch machst oder halt doch beim Finanzamt nochmal nachfragst.

Gruß Ulf

Und noch was... meiner Erfahrung nach gehen Pferde meist eher schlecht als recht auf Anhänger wo vorher Schwein oder Rind und co gefahren wurden. Denke mal es liegt am Geruch.

Mag Ausnahmen geben, aber habs so schon oft erleben dürfen.

Wie hoch ist denn nu eigentlich die Ladekannte bei den angedachten Viehtransportern?

Ich glaub mit den 2 Gebieten/Einzsatzzwecken oder wie auch immer hab ich mich wol falsch ausgedrückt. Ich will keine Nutztiere fahren.
Meinte das eher so daß das Finanzamt ja eigentlich sogar zwei Gründe hätte um mir ein grünes Kennzeichen zu genemigen. zum einen für als Sportpferdetransporter (für einen Pferdeanhänger ist das ja auch möglich) und zum anderen dachte ich daß ich einen LoF-Zweck erfülle wenn ich mit den Pferden spazieren fahr.

Zu der Ladekantenhöhe kann ich nichts sagen. Ich habe ja keinen Viehtransporter.
Ich spiele aber mit dem Gedanken. Weil etwas eigenes soll auf alle Fälle her. So ein vernünftiger Pferdeanhänger kostet meistens auch gute Kohle. Und einen Schrottanhänger hol ich mir nicht aufm Hof. Wir haben grad den Pferdeanhänger von Schwiegereltern restauriert. Das ist eine schöne Investruiene geworden. Noch einen bau ich in diesen Leben nicht auf. Also war mein Gedanke: wenn wir schon gutes Geld für einen Pferdeanhänger ausgeben, warum denn nicht das Geld für einen W50 ausgeben.

Ob man die Pferde da hoch kriegt müsste man wol vorher mal probieren. Ich denke mal das ist alles Gewohnheitssache und von der Übung abhängig und sowieso von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Gruß Robert

Was war denn am Pferdeanhänger so schlimm, von wegen neu aufbauen?

Ich hab unsern gebraucht gekauften Bj. 1978 auch selbst gemacht:

Plane neu, alles Holz neu, neuer Belag, Reifen, Bremse - steht nun aber wie ein neuer da und ich weis was ich hab.

Ach ja - meiner hat nen vollverzinkten Rahmen.

Wie schauts beim W50 eigentlich mit der Umweltzone aus, falls das bei dir Thema sein könnte? Und wie mit der Federung und Wankbewegung? Pferdeanhänger werden ja heute nicht zum Spaß eher Tief und mit Top Fahrwerk ausgestattet.

Klar, der Coolnesfaktor ist beim W50 deutlich höher - aber am Ende vielleicht nur für den Fahrer und nicht für die Pferde.

Zurück
Oben