von grün auf schwarz fast unmöglich

matthias aus Kappeln

LPG-Vorsitzender
Registr.
03. Okt. 2012
HALLO ; HAB MIR ZUM HOLZHOLEN EINEN ALTEN ACKERMANN 5TONNER HÄNGER BJ 1959 gekauft , Der Anhänger hat keine Betriebserlaubnis ,braucht er ja als LOF bei dem Bj auch nicht . Da es für diesen Anhänger keine Papiere mehr aufzutreiben gibt , muss er jetzt eine Vollabnahme haben . Der Tüvprüfer fährt alle Register auf . Die Abnahme soll 300 euro aufwärts kosten . Ich soll ein Bremsenzertifikat vorlegen und eine Wiegekarte , natürlich beglaubigt . Desweiteren soll er dann jedes Jahr zum Tüv , da er über 3,5 T ist das allein kostet jährlich 70 euro . Da werden die leute gezwungen zu be[BAD]n , wie kann das sein , das die Art der steuerlichen Verwendung zu solchen Unterschieden führt !! hab ich Landwirtschaft angemeldet kräht kein hahn danach und es gibt auf der Strasse vom Zustand her keine schlechteren Fahrzeuge als landwirtschaftliche Anhänger mit grüner nummer . Willst du für dich Holz fahren wirst du behandelt wie der letzte Idiot , sory ,da läuft was ganz krumm in Deutschland ...

Hallo,

aber das Prozedere um einen zulassungsfreien Anhanger in das Zulassungsverfahren einzugliedern stand doch vorher fest. Du hast etwa das selbe vor wie ein Eigenbauer.

Ich hab zwar nicht immer Zeit, aber hättest Du dein Projekt im Gedankenstatus schon mal hier reingestellt hätten wir dir schon bissel helfen können.

So aber jetzt krempeln wir mal die Ärmel hoch und versuchen zu retten was zu retten ist:

Was für Achsen hast du drunter und wer war der Hersteller davon? Bitte gleich den Achshersteller mit dem Achstyp anschreiben und Fragen ob Bremsenberechung dort noch vorhanden ist.

Die nächste Frage: Wie wird gebremst. Ich denke mal ne Auflaufbremse. Also Deichsel anschauen irgendwo gibts auch dort ein Typschild. Wenn möglich auch diesen Hersteller anschreiben und nach einer Kopie der Genehmigung fragen.

Wenn Du dort was hast bist du deiner Bremsenrechnung ein Stück näher.

Achso die letzte Alternative ist einfach verkaufen und was anderes mit ner besser Grundlage kaufen.

Halt uns auf dem laufenden.

Gruß Ulf

wo willst du den Anhänger denn ranhängen.
hast du an deiner zugmaschine (evtl. traktor) kein grünes nummernschild?

Hallo.
Ja wie jd... schon sagte wo willstn den ranhängen? denn bei normalen grünen schildern haste bei hängerbetrieb bis 25km/h nur n grünes folgekennzeichen. und bei nem "west"5tonner glaub ich kaum das de n laster vorspannst... un ich glaub auch nich das de nen traktor hast un steuer bezahlst.... schilder ma das problem genauer...
Gruss matze

ich hab an meinem Russen eine schwarze Nummer . Da ich keine Land oder Foestwirtschaft habe und kein Schausteller bin,bekomme ich auch keine grüne Nummer . Wollte ihndeshalb ganz normal anmelden .

Hast du nich n paar ar wald oder wiese? oder kommst günstig an was.... das währe das einfachste. ich hab meinen russen damals auch mit 4ar grün zugelassen bekommen. mittlerweile isses auch mehr aber es ging...

gruss matze

Habe damals nen Kumpel gehabt der hatte das selbe Problem (kein Land oder Wald zwecks grüner Nummer) er hat einfach sein Kumpel gefragt (der hatte Traktor mit grüner Nummer)
ob er ihm sein Traktor über sich anmelden könne. Sein Kumpel hat das gemacht und er hatte dann grüne Kennzeichen...
Geld zwecks Versicherung und Steuer hat er ihm immer überwiesen.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

ja ich weiß ,das wäre der Weg. Ich hab aber auch ein boot . Wir sind am Umbauen und die idee war das wir mit dem russen auch baumaterialien abholen und naja wo s was um sonst gibt ect . das ist mit grüner nummer sone Sache . Ich kommauch nicht von hier und kenn die bauern nicht so gut ..

Mit Fa. Ackermann hab ich schon telefoniert , Fehlanzeige , die haben nichts zu diesem baujahr ,leider aber danke nochmal ! Ich muss sehen das ich zumindest für den Anhänger eine grüne Nummer kriege . Das wäre das Beste , denn vor 1964 braucht er dann keine Betriebserlaubnis

Hallo,

solche Anhänger sind damals (fast) immer ohne Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden. Deshalb kann dir Ackermann auch nix sagen.

Wie gesagt drunter kriechen und die Achstypschilder suchen. Von diesem Hersteller bekommst du im Optimalfall die Bremsenrechnung.

Gruß Ulf

mal sehen ob ich was finde , ein Achstypenschild ist mir noch nicht aufgefallen , auf der Radnabe steht was . ein W über einer dargestellten Achse und drunter zwei gekreutzte Hämmer . Vieleicht steht das W für Wupertahl , vieleicht Wuppertahler Achsfabrik oder so . Auf dem Drehkranz steht Jost T5 es wird sich wohl um einen 5 Tonnen Drehkranz handeln . Vieleicht frag ich einen Bauern im Dorf ob ich ein Folgekenzeichen von seinem Trecker ranmachen kann . Dann fahre ich in seinem Auftrag . Da man ja für das Baujahr keine betriebserlaubnis braucht wäre das das Einfachste . Ich weiß aber nicht ob man das darf . Schwarz mit grün .

Die sucherei geht weiter !! Der Achsenhersteller war die Warsteiner Achsfabrik . Diese Fa gibt es nichtmer sie wurde von BPW gekauft und abgewickelt . Somit bekomme ich keine Daten über die Achsen . FA . Ackermann gibt es so auch nicht mer und somit hat sich das wohl erledigt . die Auflaufbremse und die Zuggabel ist von Josef Peitz und man bekommt sogar noch Teile dafür . Jetzt bring ich den Anhänger auf Hochglanz ,so das alles super in Ordnung ist , dann kommt das Folgekennzeichen vom Trecker ran(schwarz)und dann ist gut .Werd mal probieren ihn ohne Anmeldung zu versichern ...???

Hi,

du meinst ein grünes Folgekennzeichen...

ein schwarzes Folgekennzeichen ist in der Zulassungsverordnung nicht vorgesehen !

MfG
Marko

ich weiss , aber so wie es aussieht bekomme ich im Leben keine Betriebserlaubnis für den Anhänger . Weil Bremsengutachten für die Achsen fehlen , Ohne Fargestellnummer und ohne Typbezeichnung sieht das schlecht aus . Aussage vom Tüv . Ich kann ihn nur auf grüner Nummer auf Grund des baujahres ohne Betriebserlaubnis laufen lassen . Eine Vollabnahme ( wie Eigenbau ) wird wohl zu teuer . Ich hab keine Landwirtschaft und mein MTS50 läuft auf schwarzer Nummer .

Hallo,

ich würde nochmal beim TÜV direkt in einer Niederlassung anrufen und Fragen, ob die einen Mitarbeiter für LOF-Fahrzeuge (Traktoren) haben. Meisten haben sich einige Ingenieure darauf spezialisiert.

Mit diesen Ingenieur redest und schilderst dein Problem. Auch alles schildern, dass der Achshersteller sich abgemeldet hat, ......
Und dann fragst du, ob für den 25 km/h Betrieb nicht eine Probemessung (mit Verzögerungsmessgerät) ausreichen würde.

Vielleicht schaffst du es dann noch eine Betriebserlaubnis zu erhalten.

Gruß Ulf

Zurück
Oben