Vorglühwiderstand RS 14/36 luftgekühlt

Mario B

Lehrling
Registr.
15. Juni 2012
Guten Abend Leute,

ich bin gerade dabei einen Famulus RS 36 luftgekühlt zu restaurieren und habe mal ne Frage zur Vorglühung.

Ich habe ein Glühwendel im Ansaugkanal , natürlich die zwei Glühkerzen , einen Glühwiderstand im Luftkasten und einen Glühüberwacher im Amaturenbrett. Wenn ich vorglühe dann glüht der Glühüberwacher nach ca. 3-4 sek. Feuerrot , der Traktor springt aber nicht an. Wenn ich aber 15-20 sek. glühe springt der Traktor sofort an . Ich habe Bedenken, wenn der Glühüberwacher so lange vollgas glüht , das mir da drunter was anbrennt.

Stimmt da was mit den ganzen Widerstandswerten nicht oder wie setzt sich das ganze zusammen ?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben .... 

Danke Mario

Hallo Mario,

man soll etwas eine Minute vorglühen. Das hängt natürlich von der Außentemperatur ab.

Das der Draht dabei rot glüht ist normal.

3-4 Sekunden vorglühen ist definitiv zu kurz.

Deine 15-20 Sekunden sind sehr gut.

Gruß,

Jan

N´abend Jan ,

ich danke dir für den Tip, ich muss warscheinlich richtig austesten wie es am besten funktioniert. 

Ich habe bloß bisschen Bammel, dass mir das Amaturenbrett abbrennt nach der Zeit... ;--))

Gibt es eigendlich eine Formel für die Vorwiderstandberechnung ?

Gruß Mario

Warum willst du den berechnen?

Einfach deinen verbauten mit dem Multimeter durchmessen und dann hast du den Wert.

Wenn ich mich an den Physikunterricht richtig erinnere, dann sind die Grundformeln:

R=U/I

Reihenschaltung: Rgesamt=R1+R2+...+Rn

Parallelschaltung: 1/Rgesamt=1/R1+1/R2+...+1/Rn

Wobei n die Anzahl der Widerstände ist.

hallo Mario,

anbei mal eine Übersicht, die uns der Rüdiger vor Jahren mal erstellt hat. 

eventuell hilft das ja weiter. 

eup-1138270526-2473843d7a79d2ddf55b0a1f903e21ba-1762440910_big.jpg

Gruß Andre 

Hallo Leute, 

Andre, dir erst mal vielen Dank für den Schaltplan, den hab ich mir gleich mal ausgedruckt... 

Bei mir ist ein Glühwiderstand " E" verbaut gewesen. den habe ich gegen einen " B " getauscht ( den habe ich bekommen) aber geändert hat sich 

nicht wirklich was , Der Glühüberwacher im Amaturenbrett glüht immer noch wie sau...Im Netz sagen die einen Glühwiderstand Typ A die anderen Typ B für den Famulus . Ich weiss auch nicht -- werd noch ein bischen probieren .

Schönes WE euch...

Beim Glühüberwacher brauchst du im Famulus den dicken 1,9mm Draht(2Zyl), gibt den auch mit dünnen 1,1mm Draht für 4Zyl W50/ZT.

Gruß Robin 

Zurück
Oben