Vorstellung "kerni100"

kerni100

Lehrling
Registr.
10. Nov. 2024
Rufname
Steffen
Technik
Famulus Luft und Wasser
MF135
Hallo Schrauber!
Mein Name ist Steffen, ich bin 38, habe Frau und Kinder, komme aus dem Harz (in der Nähe von Quedlinburg) und bin Tischler von Beruf.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Famulus RT325 und jede Menge Teile vom Nachbarn geerbt. Obwohl ich null Plan von der Technik hatte haben ich den Famulus zum laufen gebracht und seit dem bin ich Famulus "verrückt" :giggle:

Sehr viel meines Wissens habe ich aus dem Forum von Andre, das leider geschlossen wurde. Da ich vor 2 Wochen echt traurig deshalb war, bin ich jetzt sehr glücklich wieder ein Forum mit Technik Wissen und Gleichgesinnten gefunden zu haben! Danke an Jan für die Einladung!

Ich habe vor 1,5 Jahren beschlossen, den RT zu restaurieren. Mit dem Lenkgetriebe und der Kupplung habe ich begonnen, dann habe ich den Motor von Außen schick gemacht und ein Thermostat verbaut (Idee Andre). Obwohl ich mich nicht so an den Motor getraut habe, habe ich den Kopf und den Block zerlegt und einen kaputten Kolben (durch def Ölabstreifer) und defekte Pleullager vom Kolbenbolzen entdeckt...
Es hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, aber dann habe ich Motoren Bosse aus Schwanebeck kennen gelernt und meine Pleul wieder! Natürlich ist die Zeit zu schrauben im Sommer recht knapp. Wenn der Motor wieder zusammen ist, dann muss das Getriebe noch abgedichtet werden. "Mein" Dreher hat die Deckel für die Zapfwellen schon 1 Jahr zur Umrüstung auf Wellendichtringe liegen...

Zum Glück habe ich vor einer Weile sehr günstig einen RS mit einer Luftanlage erstanden. Dieser brauchte ein wenig Liebe, aber mit neuen Kolben und Laufbuchsen habe ich den Burschen Öldicht bekommen und seit dem viele schöne Betriebsstunden verbracht.