Vorstellung "kerni100"

kerni100

Lehrling
Registr.
10. Nov. 2024
Rufname
Steffen
Technik
Famulus Luft und Wasser
MF135
Hallo Schrauber!
Mein Name ist Steffen, ich bin 38, habe Frau und Kinder, komme aus dem Harz (in der Nähe von Quedlinburg) und bin Tischler von Beruf.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Famulus RT325 und jede Menge Teile vom Nachbarn geerbt. Obwohl ich null Plan von der Technik hatte haben ich den Famulus zum laufen gebracht und seit dem bin ich Famulus "verrückt" :giggle:

Sehr viel meines Wissens habe ich aus dem Forum von Andre, das leider geschlossen wurde. Da ich vor 2 Wochen echt traurig deshalb war, bin ich jetzt sehr glücklich wieder ein Forum mit Technik Wissen und Gleichgesinnten gefunden zu haben! Danke an Jan für die Einladung!

Ich habe vor 1,5 Jahren beschlossen, den RT zu restaurieren. Mit dem Lenkgetriebe und der Kupplung habe ich begonnen, dann habe ich den Motor von Außen schick gemacht und ein Thermostat verbaut (Idee Andre). Obwohl ich mich nicht so an den Motor getraut habe, habe ich den Kopf und den Block zerlegt und einen kaputten Kolben (durch def Ölabstreifer) und defekte Pleullager vom Kolbenbolzen entdeckt...
Es hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, aber dann habe ich Motoren Bosse aus Schwanebeck kennen gelernt und meine Pleul wieder! Natürlich ist die Zeit zu schrauben im Sommer recht knapp. Wenn der Motor wieder zusammen ist, dann muss das Getriebe noch abgedichtet werden. "Mein" Dreher hat die Deckel für die Zapfwellen schon 1 Jahr zur Umrüstung auf Wellendichtringe liegen...

Zum Glück habe ich vor einer Weile sehr günstig einen RS mit einer Luftanlage erstanden. Dieser brauchte ein wenig Liebe, aber mit neuen Kolben und Laufbuchsen habe ich den Burschen Öldicht bekommen und seit dem viele schöne Betriebsstunden verbracht.

Ich bin in einem Heimatverein, der die alte Technik auch hin und wieder vorstellt und benutzt. Letze Woche haben wir Weizen geerntet und wollen Diesen am 29.08. in Bernburg Strenzfeld beim historischen Erntefest mit einer alten Dreschmaschine dreschen. ;)

Hier mal noch ein Paar Bilder des RT im Ausgangszustand mit RS09 Vorderrädern und Mähbalken:
20241106_132559.webp20241106_132609.webp

Kleiner Zwischenstand mit dem Thermostatumbau, bevor ich den Kopf und Block doch noch demontiert habe:
20260209_184615.webp

Und hier bin ich mit dem RS und der Feuerwehr eigenen Gulaschkanone Anfang Juli:

20260711_105434.webp

Der Vollständigkeit halber noch ein Bild meines MF135, den aber hauptsächlich mein Vater oder mein Sohn (7 Jahre :LOL:) fährt:

20260606_105729.webp

Ich freue mich über spannende Geschichten und neuem Wissen zur alten Technik

20241106_132609.webp 20241106_132559.webp 20260510_113410.webp

Hallo Steffen,
na Willkommen auch hier. Ja und eigentlich bist dann zurück, denn das Famulus-Forum ist hier (wieder) integriert! Na den Famulus hast als "Holzwurm" doch schon mal ganz gut auf Vordermann gebracht! 👏🤌😃
Frage am Rande, hat der MF vlt ne DDR-Vergangenheit, oder ist es ein Nachwende-"Import"? 🤔

Ja ich habe schon gemerkt, dass mir die Beiträge bekannt vorkommen....

Der wassergekühlte Famulus und der MF waren von unserem Nachbar. Als er älter geworden ist, da kam er nicht mehr auf den Famulus und deshalb hat er sich Anfang der 2000er den MF besorgt. Also keine DDR Vergangenheit, laut Brief kam er irgendwo tief aus dem Westen. Muss wohl Verwandtschaft gewesen sein.
Bei dem muss ich noch den Stirndeckel abdichten, wenn er warm wird dann ölt er ein wenig. Aber die Zeit ist wie immer das Problem 😅

Hallo Steffen,
ah ok. Na ein paar MF gabs ja auch in der DDR, aber an denen war auch optisch irgendwas anders. Na gut, hätte ja sein können :-)
Deine alten Beiträge von alias "Steffen100" habe ich nun hier zum neuen Account integriert.

Übrigens: Über deine Dachrinnen-Rohrkonstruktion musste ich schmunzeln..... mein Kumpel hier in Bayern - hat nen ZT 300 - der nutzt auch zum Start in der Garage so ne Konstruktion. Legt er übers Dach (festgeklemmt), fährt raus und nimmt es im Freien ab. So wird die Decke nicht schwarz....🙈😅

Oh, das ist jetzt aber peinlich, ich habe nicht drauf geachtet, dass das mit zu sehen ist...
Meine Frau hatte Angst, dass ich umfallen könnte, wenn ich den Famulus in der Garage laufen lasse. Da bin ich kreativ geworden 🙈
Zumal hinter dem Fenster die Grillecke ist...
Aber ich habe den Motor noch nicht wieder zusammen, also keine Abgasgefahr zur Zeit.

Zurück
Oben