Famulus Fuhrpark und Vorstellung von "Areal 13"

Areal 13

Lehrling
Registr.
07. Juni 2026
Rufname
Steffen
Technik
SN Famulus RS14/46 (org. RS14/30) Bj 1959
Hallo liebe Landtechnik-Begeisterten.

Ich bin der Steffen aus Bad Lauchstädt, und habe seit kurzem ein Famulus RS14/46 BJ 1959. Welchen ich wohl irgendwie in einem verrübergehenden Zustand der geistigen Beeinträchtigungen erworben haben muss. Naja, egal, nun isser da und ich bin eigentlich auch ganz glücklich drüber.
Ziel ist es, ihn wieder hübsch zu machen und ihn auch wieder auf die Straße zu kriegen. Genug technisches Verständnis und handwerkliches Können ist auch vorhanden, da es nicht mein erstes Projekt dieser Art ist.
Dennoch werde ich in Zukunft bestimmt mal die ein oder andere Frage haben, und hoffe dass es hier Leute gibt, die sich schon länger mit der Materie beschäftigen. Vor allem wenn es dann irgendwann mal um das Thema HU und Zulassung geht. Denn Papiere gab es leider keine dazu. Bisher habe ich rausgefunden, das es original mal ein RS 14/30 war, der irgendwann mal vom Luftgekühlten 30PS Motor zum Wassergekühlten 46PS Motor umgebaut wurde.
Da ja das eine Famulus Forum schließt, fiebere ich schon der Implementierung hier entgegen.

Das wars fürs erste. LG Steffen

IMG-20260523-WA0005.webp

Hallo und willkommen Steffen.

Ja, das alte Famulus Forum vom Andre ist samt Alt- und neu Admin Andre hier bereits integriert worden.

Welchen ich wohl irgendwie in einem verrübergehenden Zustand der geistigen Beeinträchtigungen erworben haben muss.
Wen hat die Rosa Brille wohl noch nicht erwischt - ich hatte solche Käufe leider auch schon, gehört wohl dazu. ;-)

Hallo und willkommen Steffen.

Ja, das alte Famulus Forum vom Andre ist samt Alt- und neu Admin Andre hier bereits integriert worden.

Wen hat die Rosa Brille wohl noch nicht erwischt - ich hatte solche Käufe leider auch schon, gehört wohl dazu. ;-)
Naja, mein Zustand hatte wohl weniger mit der Rosa Brille zu tun, eher mehr mit dem Konsum alkoholischer Getränke 🤣.
Toll zu hören das die Integration bereits stattgefunden hat. Muss ich mich mal orientieren und schauen.

Da Andre anscheinend mit Nummer vom Famulus gut kann, hätte ich nämlich mal die ein oder andere Frage dazu.

Hallo Steffen,
na dann auch von mir ein WILLKOMMEN und viel Spaß auf der neuen Plattform 🙋‍♀️:)

Hallo Jan,
Vielen lieben Dank. Und toll das ihr ihr euch die Arbeit gemacht habt die Foren zu retten. Auch ich war mal Mitbetreiber eines Forums und weiß daher sehr gut welche Arbeit das bedeutet.

Hallo Andre

Typenschild ist bei mir ja vorhanden und stimmt auch mit der Prägung neben dem Anhängeblock überein.

Als was wird er später mal zugelassen? Als RS14/30 mit 46 PS oder als RS14/46?

LG Steffen

hallo Steffen,

was steht denn auf dem Typenschild bei dir genau drauf?

RS14/30
RS14/46
?

1780947504692.webp

Danach würde ich die Papiere ausstellen lassen.

Gruß Andre

Hallo Andre,

Bei mir steht RS14/30 drauf . Auch mit so einer runden Prägemarke. Was wohl bedeutet das etwas geändert wurde.

LG Steffen

Hallo Steffen,
interessant mit den Typschilder und den zusätzlichen Einprägungen hinter der Typangabe. Einmal Zahlen "123" und einmal Buchstaben+Zahlen. Wisst Ihr was es damit auf sich hat? @famulus-schlepper.de

Hallo Jan,
wirklich wissen tu ich es nicht, aber ich habe eine Vermutung dazu.
Ich denke es könnte die zugewiesenen Nummern oder Kürzel von den Werkstätten/Mitarbeitern sein, welche Änderungen vorgenommen haben. Ich bin der Meinung, mal ein Typenschild mit dazugehörigen DDR Fahrzeugbrief gesehen zu haben, wo der 30er Motor gegen einen 36er getauscht wurde. Auf dem Typenschild war eine Prägemarke eingeschlagen, dessen Nummer als Stempel auch bei der Änderung der Leistung im Brief stand. Sozusagen wir eine Art Unterschrift am Fahrzeug und im Brief, welche die Änderung verifiziert. Im Brief war auch noch bei der Änderung der Motornummer, ein ebensolcher Stempel zu sehen. Ob der Motor eine Prägemarke hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Was meine Theorie aber unterstützt ist die Tatsache, das an meinem Famulus, bei dem der Motor auch irgendwann mal getauscht wurde, sowohl am Typenschild als auch am Motor sich solch eine Prägemarke befindet.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Vermutung. Der wahre Hintergrund könnte natürlich auch ein völlig anderer sein, aber ganz abwegig ist es nicht.

LG Steffen

Hallo Steffen,
aha, interessant. Na das sollte sich doch vlt durch andere Besitzer weiter belegen lassen. Aber vlt fehlen da dann auch die parallelen Unterlagen. Aber immerhin ein guter, fast belegbarer Ansatz......

Leider sind keine involvierten Personen zur Befragung vorhanden. Sollte es tatsächlich noch welche geben, fehlt die Kontaktmöglichkeit. Von Unterlagen ganz zu schweigen.

Nach der Wende gab es dann ja viele private Motorentäusche, wo die Fahrzeuge ja keine Prägemarken bekamen. Kaum einer hat den original Fahrzeugbrief. Viele sind mit den LPGs verloren gegangen. Das macht die Unterlegung der Theorie noch um so schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben