W 50 Ballonreifen gegen normale Reifen tauschen ?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo, 

kann man ohne technische Veränderungen, Übersetzung usw. an einem W 50 Kipper ( allrad ) die Ballonreifen gegen normale Bereifung tauschen und umgekehrt. Passt es mit den Radbolzen hinten für die Zwillinge? Bekommt man die andere Bereifung eingetragen?

Gruß 

Uwe

Sollte gehen - wir hatten mal einen LA-Z als Spritze mit großen Hochdruckreifen, damit er höher kam. Also nicht Standard 800er sondern 1000er. Damit war er nach etwas Anlauf auch recht flott, zumal die Speditionerachse verbaut war...

Standardbereifung ist 8.25-20, meist ist auch 9.00-20 eingetragen, wo liegt also das Problem. Die Balloner stehen nicht bei jedem W50 drin, der die auch fahren dürfte. Man muß nur bei den Felgen für hinten aufpassen, damit genug Abstand zwischen den Zwillingen ist. Für die 9.00 gab es da eine etwas andere Felge.

VG Gerd

Moin, 

Willst du einen Kipper W50LA/K oder eine Zugmaschine W50LA/Z umrüsten? 

Es gibt sogar 4 Sorten Felgen für W50 mit Hochdruckreifen. Ich mach morgen mal Bilder und schreibe dazu welche für 9.00-20 als Zwillingsräder funktionieren.

Gruß Robert

Hallo,

Danke, für die schnellen Antworten. Robert, es gab den Kipper auch als Zugmaschine, oder. Da ich noch auf der Suche nach einem passenden Kipper bin, kann ich noch nicht sagen was es wird. Da es mit der Suche nicht so einfach ist möchte ich schon im Voraus ausloten welche Alternativen es gibt. Ein paar Bilder wären super.

Gruß 

Uwe

Der W50LA/K ist der ganz normale Kipper mit 9tonnen Anhängemasse fürn Bau und so weiter, der macht auf Hochdruckreifen ca. 75km/h und auf Niederdruckreifen ca.85km/h.

Der W50LA/Z ist ein Kipper für die Landwirtschaft, mit langsamen Achsen für höhere Anhängemasse, der macht mit Hochdruckreifen ca.65km/h und darf 16tonnen ziehen und mit Niederdruckreifen ca.75km/h und darf 12tonnen ziehen.  

Gruß Robert

Hallo,

Niederdruckreifen sind doch die breite Einzelbereifung. Die sehen vom Durchmesser doch kleiner aus als die Doppelreifen hinten. Hätte nicht gedacht, dass er mit den Niederdruckreifen schneller ist.

Gruß 

Uwe

Niederdruckreifen sind die "Ballonreifen" 16/70-20.

Die Hochdruckreifen sind8,25-20 oder 9,00-20.

Unser TLF zeigt im 5.Gang bei Vollgas ca10km/h zu wenig an. 

Gruß Robert

Zurück
Oben