W50 bekommt kein Diesel ??? Was tun ???

bellomts52

Traktorist
Registr.
27. Okt. 2010
Moin ,

mein W50 Bekommt kein Diesel mehr ,

mit der Handpumpe kam noch welcher , aber wenn der Mototr gedreht hat , kam nix mehr :(

Der Motor lief vorher wunderbar bis der Diesel leer war und da haben dann erst die Probleme angefangen.

und die zweite frage ; wie entlüftet man den W50 am besten ?

Mfg

Hallo Jörg,

entlüftet wird generell von der Handpumpe hin zur Einspritzpumpe so wie die Bauteile kommen bzw. der Kraftstoff gefördert wird. Also pumpen, dann Filter (1 oder 2) entlüften und dann die Einspritzpumpe. 

Viele Grüße Jan

Hallo Bellomts52

Wie Jan schon geschrieben hat immer von der Förderpumpe zur EP. Ich möchte dir nur noch an das Herz legen das Schauglas an der Förderpumpe richtig zu befestigen und auf Dichtigkeit zu prüfen. Wenn du Pumpst sollte sich ein gewisser Druck aufbauen und du spüren das Diesel gefördert wird. Wenn überall die Luft raus ist solange Pumpen bis du ein surren hörst, das ist das Übnerdruckventil was normalerweise an der Einspritzpumpe sitzt und mit der Rücklaufleitung verbunden ist. Hörst du nichts kann sich kein Druck aufbauen und der Motor geht wieder aus. Es hört sich schwerer an als es ist.

Viel Glück Micha

.....und natürlich das Schauglas mal abmachen und den kleinen Vorfilter gründlich reinigen....durch das Leerfahren hast Du den ganzen Dreck vom Tankboden drinne.... ;-) :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Hallo,

wieviel Diesel muss denn noch im System sein, damit man nicht entlüften muss? Das heisst, ich darf keinen Diesel komplett leer fahren oder?

Gruß Andreas

Klar kann man einen Diesel leer fahren, aber dann mußt du alles entlüften da auch die Filter wahrscheinlich "leer" sind. UND nicht vergessen etwas Diesel in den TANK tröpfeln ;-)

zetor5011:

Hallo,

wieviel Diesel muss denn noch im System sein, damit man nicht entlüften muss? Das heisst, ich darf keinen Diesel komplett leer fahren oder?

Gruß Andreas
Ganz einfach beantwortet: Es muss soiel Diesel drin sein, daß er keine Luft ziehen kann, wenn das System blasenfrei entlüftet ist, völlig unterschiedlich je nach Tankgröße.

Leer fahren kann man den regelmäßig, wenn man das Entlüften wieder mal üben will. 

Zum Entlüften: Schauglas saubermachen, wie Ingo schon schrieb. Ansonsten Filter und anschließend Einspritzpumpe entlüften, wobei manche Einspritzpumpen auch nicht zu entlüften gehen, wie Verteilereinspritzpumpen von CAV. In vielen Fällen reicht meist schon das Entlüften am höchsten Punkt der Anlage, was meist der Filter ist.

Aber auch auf die Dichtheit der Anlage sollte man achten, hier speziell bei der Schauglasdichtung!!!

Viele Grüße von den 3 Feinden des Diesels: Dreck, Wasser und Luft.

VG Gerd

Moin. Beim W50 bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Belarus springt wieder ohne entlüften an wenn man den Motor beim ersten stottern aus macht. Fahren bis der Motor ausgeht ist nie gut, der Hochdruckteil der Pumpe wird mit Diesel geschmiert und reibt dann trocken. 

Gruß Robert

Eventuell auch mal die Einspritzleitungen vor den Düsen abschrauben und starten das dort auch die Luft raus kann.

Ist in vielen Fällen so.

MfG

SCHUI-RS88:

Moin. Beim W50 bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Belarus springt wieder ohne entlüften an wenn man den Motor beim ersten stottern aus macht. Fahren bis der Motor ausgeht ist nie gut, der Hochdruckteil der Pumpe wird mit Diesel geschmiert und reibt dann trocken. 

Gruß Robert
W50 muß entlüftet werden, egal ob man bei ersten Stottern ausmacht oder nicht, er geht eh aus, weil der Vordruck von der Förderpumpe fehlt. Wie schon geschrieben reicht oft schon, nur den Filter zu entlüften, vorallem wenn er gelaufen ist. Die Einspritzleitungen habe ich deswegen noch nie abgeschraubt.

VG Gerd

Die Einspritzleitungen schrauben wir bei Bootsdiesel gerne mal lose wenn das System komplett leer war und ziehen die beim Starten nach und nach fest sobald Diesel kommt.

Gruß Robert

Hallo

das mit dem Dieselproblem ist wieder behoben,

1. die Dieselleitungen waren mit Dreck zugesetzt und

2. die Vorförderpumpe war defekt, jetzt ist eine neue dran und alles wieder schick.

Mfg Jörg

Hallo Jörg,

na das ist doch erfreulich wenns wieder läuft! Gute Fahrt denn :-)

Viele Grüße Jan

ulli-wgs:

@daf-driver

Kanisterbetankung und/oder innen angerostet?
Das ist eine der Möglichkeiten.... aber es gibt auch Trichter mit Sieb für diesen Fall.

Spätestens wenn das Vorsieb nach kurzer Zeit wieder zu sein sollte, sollte man sich da mal alles davor genauer anschauen.

VG Gerd

Zurück
Oben