W50 Bremse, alles neu und nichts geht????????????

Ralf83

Brigadir
Registr.
13. Okt. 2010
Hallo, im vorfeld: bin Kfz-mech und habe schon ettliche Trommelbremsen gemacht, egal ob Trabant, B1000, Multi oder 74er, aber sowas blödes kenne ich noch nicht!
nun ich hab ein W50, soll ich für jemand machen, RBZ alle neu und Dicht und auf Leichtgöngigkeit geprüft, Backen alle recht Neuwertig also drin gelassen, LAB neu, Hauptbremszylinder neu, Druckregler/Abblasregelung und Frostschutzpumpe neu!
Aber wenn ich nur dran denke das Bremspedal anzuschauen, blockiert mir sofort die Hinterachse, LAB voll zurückgestellt und Backen haben hinten auch gute 5cm Luft zur Trommel! Vor liegen sie fast an, also leicht schleifend, Entlüftet mit Druckgerät am HBZ und an jeden Rad mehrmals, keine Luft zu erkennen, aber wie gesagt mir haut die HA sofort rein, habt ihr sowas schon mal gehabt?
Eventuell BKV? Ist ja auch das einzige was noch nicht neu ist!?
Also bitte die W50 freaks unter euch: HILFE???
Wie macht sich das bemerkbar wenn der BKV defekt ist?
Danke im Vorraus Ralf...
Aber

Hallo Namensvetter,
Den Bremskraftverstärker würde ich erstmal nicht als Ursache erkennen.Was verstehst du unter....die Bremsbacken haben 5 cm Luft zur Trommel....???Die Bremsbacken werden bis ran gestellt und dann soweit zurückgestellt bis die Trommel frei drehbar ist.Also kämen als Ursachen Nur das LAB in Frage,oder die Vorderbremsen arbeiten nicht vernünftig,so das die Hinterachse alles allein machen muß.Manchmal hacken die Dinger auch wenn Feuchtigkeit drin war,das allerdings verschwindet nach ein paar Bremsungen.Leg doch einfach mal 3t Last auf und probier es dann nochmal.
Gruß Ralf

LAB ist neu und auf min. Durchlass eingestellt, 5mm hab ich hinten von der Trommel weg gestellt um die Ansprechzeit zu verlängern! aber ohne Erfolg...

hy,...

und vorher hat´s funktioniert nehm ich mal an!!

Ich geh mal davon aus das die VA-Bremsen funktionieren so wie sie sollen???oder??

Du musst als erstes schauen ob das Gestänge vom Bremspedal zum BV3(BKV)-HBZ etwas Spiel hat, durch wechseln der Bauteile muss man das Spiel evt neu einstellen??!!!????

Im unbeladen zustand wird die Bremskraft der HA über den ALB-Ventil geregelt, wenn dann müsste dort der Fehler sein.

vg tom

Servus, beladen und öfters mal gebremst dann geht alles recht gut, wer weiß was da faul oder angerostet war, stand ja auch den ganzen winter!
bin erst mal erleichtert das die karre dann doch funzt,
Aber vielen dank für eure Lösungsvorschläge!!! ;-)

Zurück
Oben