Wärmeentwicklung Fahrvariatorriemen

ZT323A

Traktorist
Registr.
29. Mai 2009
Hallo

habe festgestellt das mein Fahrvariatorriemen beim E 514 ziemlich warm wird, vor allem wenn man viel aufgeregelt fährt(ich weiß sollte man vermeiden)
Wieviel Hitzeentwicklung ist da normal?
Konnt den Riemen noch anfassen, war aber schon ganz ordentlich!Habe da letztes Jahr nen Tagexx Riemen drauf gemacht weil der alt die breite nicht mehr hatte!(glaube das die org. Gummimischung härter war und Tagexx ziemlich weich ist!?)
Desweiteren fängt der Drescher ,wenn ich aufregle die letzten 10% an zu vibrieren aber bis zu 90% alles ruhig! Merkt man aber nur im Stand beim fahren und Dreschen nicht,Riemen laufen auch nicht auf Maße sind auch alle richtig eingestellt eingestellt?
Für Meinungen und Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Daniel

Hallo,würde mal sagen das vibrieren kommt durch geringe Unwuchtigkeiten.Kann sein das Staub und Spreu oder dgl. durch waschen oder Luftfeuchtigkeit einseitig an den Variatorscheiben klebt.Dadurch kann auch die Wärme entstehen.
MfG Jürgen

Danke für die schnelle Antwort!
Ist für mich aber unwahrscheinlich da das vibrieren immer so ab mehr als 90% regelweite eintritt und das wenn es im Standgas ist, dreiviertel gas oder vollgas, bei weniger als 90% regelweite keine vibrationen egal welche gasstesllung!Eine Unwucht wäre ja drehzahlabhängig, und das "Uminösum" ist regelweitenabhängig!
Gruß und Dank
Daniel

Hallo Daniel,das hattest du ja nicht geschrieben das es auch schon bei Standgas ist.Könnte dann sein das die Gleitflächen der Scheiben eingelaufen sind und die Scheiben dann kippeln wenn sie zu weit zusammenfahren.Da waren glaube ich sone Plasteringe drin.
MfG Jürgen

Hallo
stimmt,sorry!
Plastebuchsen könnte sein! ich will jetzt erst nochmal nen anderen riemen auflegen, denke mal der läuft vorn auf, mal schaun!

Danke Daniel

zum thema wärme: bei mir sind die variatorscheiben so warm geworden das sich die farbe gelöst hat.laut meinen "dreschmaschinenschraubern" is das normal.

Hallo , ich würde bei den Vibrationen auf einen Beginnenden Lagerschaden im Bereich Fahrvariator tippen .Eine Geräuschveränderung beim Aufregeln ist normal ,aber die Vibrationen könnten von den Lagern im Hydr. Steuerteil oder vom Axialrillenkugellager hinter der Losscheibe kommen .Selst ein Lagerdefekt in der Getriebeeingangswelle ist nicht auszuschließen .Riemen werden meißtens warm ,wenn sie gewalkt oder zu sehr beansprucht werden . Der Tagexriemen ist da sehr empfindlich .Meistens sind Tagexriemen auch etwas zu kurz .Viele benutzen die Spannrolle für den Fahrantrieb als richtige Spannrolle ,das ist aber falsch .Diese dient nur zur Beruhigung des Riementriebes .Dadurch kam es sogar schon zum Bruch der Getriebeeingangswelle am Schaltgetriebe .

Viel Erfolg
der Pappi

Zurück
Oben