Waran 1501 mit Schiebeschild Vom Multicar !

the-BM-chen

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2012
Hallo Leute !
Habe vor an meinen Waran die alte Anbauplatte vom Multicar dran zu bauen und damit ein Schiebeschild zu betreiben ! Jetzt meine Frage : Ist das technisch möglich bzw macht es denn einen Sinn ? Weiß ja nicht ob er das Leistungsmäßig schafft !
Gruß Manuel

Hallo,
also ich denke Leistungmäßig dürfte es da keine Probleme geben, mein Opa hat zu DDR-Zeiten mit dem Multicar M22 bei uns im Ort Winterdienst gemacht (mit großem Streuaufbau drauf !) und da der Waran ja den gleichen Motor drin hat müsste das ja auch gehen.

Mfg Christoph

Na Servus Manuel!

Man muß es eben probieren...die angetriebene Vorderachse macht sich schonmal gut...ordentliche Reifen oder Ketten auf der Antriebsachse sind auch wichtig! Hydraulik hat deiner auch?? Dann wäre das auch kein Problem weiter....etwas Gewicht vorn drauf und los kann´s gehen. Er wird sicher nicht der schnellste beim räumen sein, aber auch im zweiten schleppt der schon ne ganze Menge weg...ich hab mal an nen alten Trabi ein Räumschild drann gebaut...hat erstaunlich gut funktioniert!!Also dann viel Spass beim basteln und schieben...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hi Manuel
Also technisch machbar ist das schon, und schieben wird der das auch.....kommt natürlich auf die Mengen an..... aber ich weiß nicht ob es sich da gut arbeiten lässt, wegen der Kippermulde????? Hat man da noch ausreichend Sicht??? Stell doch das Schiebeschild einfach mal davor und teste das mal......

mFg axel

...da ist natürlich was drann, was Axel sagt....ich bin von meiner Kranpritsche ausgegangen, da ist natürlich Sicht "ohne Ende"....aber wer hindert dich , im Notfall den Kipper abzubauen und gegen ein Geeignetes Ballastgewicht zu tauschen...zB. Traktorfrontgewichte zum anhängen....o.ä.??

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Theoretisch ist das sicher möglich, aber es gibt au jeden Fall Fahrzeuge, die sich dafür wesentlich besser eignen.

Das Problem mit der Sicht auf das Schild ist nicht zu unterschätzen, speziell wenns irgendwo richtig eng ist. Auch beim Geräteträger behindert eine Pritsche die Sicht erheblich, nicht wirklich praktisch.

Beim Waran mit Kipper blockiert der Vorbau vom Multicar auch die Kippmulde beim Kippen, also auch wenig sinnvoll. Die Mulde taugt dann höchstens noch als Ballastlager. Hier ist auf jeden Fall die komplette Demontage des Vorbausatzes während der schneefreien Zeit notwendig, eine Arbeit, die man sich eigentlich nicht antun muß. Wenn es einer ohne Hydraulik ist, wäre die auch noch nachzurüsten.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem kleinem Traktor o.ä. umsehen, vielleicht steht irgendwo auch ein M25 rum .... Schau dir auch mal meine Lösung mit dem 09 an (im Winterbeitrag), macht seine Arbeit ordentlich, Ketten hab ich keine drauf.

VG Gerd

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen ! Das ist schon einer mit hydraulischem Kipper und die Anschlüsse liegen auch schon ziehmlich weit vorn an ! Das mit der Mulde ja hm ! Macht sich einerseits gut um als Ballast was rein zu machen andererseits ist die Sache mit der Sicht nicht unbegründet ! Direkte Sicht aufs Schild ist schon besser ! Also Mulde runter ! Nur was dann als gewicht drauf ? Traktorgewicht ist ne gute Idee nur wie drauf bekommen wenn es eins im ganzen ist ? Hab ja kein Kran ! Hatte so an einen Eigenbaukasten mit vllt ner halben Tonne Split oder so gedacht ! Gruß Manu

Ja ohne Balast geht es definitiv nicht und der sollte direkt über der Vorderachse liegen, sonst wird es auch Müll, wenn er zuweit hinten liegt, 500 kg sollten reichen, ich hab 300 drauf. Bleibt noch das Problem mit dem Vorbaurahmen, wenn die Mulde wieder drauf ist und du kippen willst.

Der Trecker auf deinem Avatar freut sich viel mehr auf Schneeschieben!!!!

VG Gerd

@RS 30 Axel !
Ich hab ja das Scild noch nicht da und die Fronthydraulik auch nicht !
Hatte jetzt mal mit Ralf telefoniert und er meinte wenn dann soll ich die alte Fronthydraulik vom Multicar nehmen !
Hab gestern paar Schneeketten von so einem Daf wie Gerd hat bekommen und die passen ganz gut vorn drauf !
Gruß Manu

Hallo Manu! Das mit dem Waran würd ich lassen wir haben auch zwei waran und dumpern ok aber Winterdienst lieber nich. Die voderachse hat keine Sperre und durch die Mulde ist die sicht echt schlecht. Ich würde auch auf denn MTS setzen da sind Chancen größer. MFG Rene

Hallo,
da kann ich mir nur anschliessen.
Denn selbst mit Gewicht statt Mulde ist der Waran nicht besonders gut dafür geeignet.
Hab selbst einen, der hat neue Reifen und jetzt nach dem der Schnee weg ist und alles feucht ist hat der schon Schlupf am Berg. Von was schieben ganz abgesehen.
Fehlende Sperre ist da das aus!
Gruß

Zurück
Oben