Waran 1501 zieht Luft

the-BM-chen

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2012
Hallo alle zusammen !

Ich bin neu hier im Forum aber hätte bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage !
Mein Waran zieht nach längerem stehen hin und wieder Luft ! Ich habe die Förderpumpe schon gewechselt und die Dieselleitungen sind auch neu ! Alle Schrauben sind mit Kupferdichtring versehen und auch noch einmal nachgezogen worden !
Kann mir denn da jemand helfen ?
Gruß Manu

Hi Manuel!
Erst mal herzlich willkommen hier auf diesen Seiten....nun stellt sich mir die Frage, wie die Förderpumpe Luft ziehen soll...hängt doch der Tank sowieso überhalb der Pumpe, so das doch prinzipiell der Kraftstoff immer in die Pumpe reinläuft! Solltest du Undichtigkeiten haben, dann müßte ja folglich auch Kraftstoff an der "Luft ziehenden Stelle" entweichen.....Was ist der eigentliche Grund?? Springt er schlecht an nach längerer Standzeit?? Läuft denn der Kraftstoff genug nach...evtl. ist der Kraftstoffhahn am Tank "dicht" oder undicht...

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Ich habe die Förderpumpe gewechselt da uns damals beim aufbauen des Dumpersaufgefallen ist das an dem Stück wo die Pumpe angeschraubt ist ein ein Stück weg geplatzt war ! Wir hatten dann ne Dichtung dazwischen gemacht und alles ordentlich fest gezogen und ging dann auch alles ! Vor kurzem ging er dann während der Fahrt immer wieder aus und da dachte ich mir das es jetzt dann doch an der Pumpe liegt also neue rein ! Lief alles wunderbar bis ich jetzt vor kurzem bei meinem Nachbarn Bauschutt weggefahren habe und während dem Laden ging er langsam aus ! Mein erster Gedanke : Diesel alle ! Hab ich dann geguckt undwar noch viertel voll ! Nach mehrmaligen Vorpumpen und entlüften ging er dann wieder ohne Prpleme und jetzt letztes We das gleiche in Grün ! Er läuft eine Weile und dann geht er aus !
Gruß Manu

...na dann mach mal alle Kraftstofffilter sauber...und dann geht er wieder....am besten erst mal prüfen, ob aus dem Schlauch vom "Benzinhahn" überhaupt noch was raus kommt...das ist ja ein Trabbitank mit Benzinhahn, der auf normal steht...dh. Reserve kommt nicht, ohne den Hahn umzuschalten....dann hat er den Filter im Tank ,der über das Reserve-Röhrchen geht, dann der Wassersack am Hahn und dortdrinn ist ein weiterer Filter reingeschraubt....es kann auch die Kork- oder Gummidichtung hinter dem Drehschieber des Hahn´s verquollen und damit dicht sein...weiter hast du den Vorfilter im "Schauglas" an der Förderpumpe, der auch gerne mal zu ist...und dann eben noch den Papierfilter in dem Kraftstofffiltergehäuse, den du dann zum Schluss entlüftest......

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Der Tank ist mit Steigrohr !
Den Dieselfilter hatten wir uns letztens in der Werstatt angesehen und der sah ganz ok aus !

...und so unterschiedlich sind die Tank´s.... aber der Trabbitank ist doch bei dir drinnen, oder?? Wobei ich immer noch auf Kraftstoffmangel tippe, denn das ist so das typische Symptom dafür! Wie ist denn das Steigrohr angeschlossen an die Leitung??

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Ja das ist ein Trabbitank !
Das Steigrohr ist mit ner Schweißnaht an einer Hohlschraube befestigt !
Könnte es sein das dort die Naht evtl einen Riss hat oder so ?
Aber da würde er doch immer Luft ziehen oder ?
Oder Einspritzpumpe ne Macke ?
Gruß Manu

Hallo
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Waran springt an, läuft, läuft, und läuft. Irgendwann läßt mit einmal die Leistung nach, schnell ein griff an die Förderpumpe und mit Hand gepumt und er läuft weiter. Wenn ich das nicht mache geht er aus. Und er läuft manchmal eine Stunde manchmal einen Tag. je nach dem.

Gruß Mario

Hallo,kann schon sein das das Steigrohr einen Riß hat.Hatten wir beim Multicar auch schon.Umso niedriger das Kraftstoff-Niveau umso mehr Luft saugt sich ins System.
MfG Jürgen

;-) Fahre mal immer mit vollem Tank, ob das Problem weiter besteht (über Steigrohr)!
Variante könnte noch sein- Spritschlauch löst sich innerlich auf und setzt sich gelegentlich zu!
manny

Morgen

Ich habe alle Leitungen neu gemacht.
Tank ab und dafür einen Kanister angeschlossen.
Das selbe in Grün.
Manchmal läuft er tagelang und manchmal nur 20 Minuten.

Mario

Also erstmal viele Dank für die zahlreichen Ideen und Informationen von euch !
Freu mich das sich überhaupt noch jemand für so ein Gerät interessiert !
Also die Leitungen sind Neu oder um genau zu sein ein Jahr ca alt ! Ich gehe jetzt mal davon aus das sich die Dieselleitung da noch nicht auflöst ! Fahre ja auch keinenh BioDiesel ! :-)
Wenn sie sich auflösen sollte müsste man es ja anhand irgendwelcher Schlauchähnlichen Rückständen im Dieselfilter sehen bzw würde er ja dann garkeinen Diesel mehr bekommen !
Also wie M. aus U. schon sagt ! Der Läuft und läuft und läuft aber irgendwann ist gut und dann entlüftest und pumpst hundert mal und auf einmal geht es wieder aber keiner weiß wie lange !
Wo ist denn bem Waran das Überströmventil ?

Vielen Dank
Gruß Manu

Da ist doch der 2Zylinder drin, das Überdruckventil ist an der Einspritzpumpe.
Gruß Andreas

Das Ding in der Rückleitung zum Tank was beim Vorpumpen immer brummt :-)

Das Überströmventil ist wo Rücklaufleitung an Filter angeschraubt ist.
Es ist nur eine Feder mit Kugel, mehr ein Rückschlagventil (Sitz der Kugel kontrollieren)
andere Möglichkeit: ist die Belüftung des Tanks gewährleistet?
manny

Zurück
Oben