Wartung an Belarus MTS50 - was alles tun?

50erMTS

Lehrling
Registr.
21. Feb. 2012
Moin Jungs.

Wollte meinem Belarus MTS50 mal eine "Verjüngungskur" in Form einer großen Wartung gönnen. Hab ihn jetzt seit 1 Jahr, und weiß nicht was und wann der Vorbesitzer mal etwas gemacht hatte.

Wer kann mir Ratschläge geben, bezüglich Ölsorten und -arten? Evtl. auch Füllmengen?

Was sollte man tun und was sollte man lassen? (Ich denke da z.B. an alte Dichtungen i.V.m. neuem Öl usw...)

Dank Euch!
;-)

Moin moin 50igerMTS
Nun was soll man Dir nun empfehlen?
Wenn der Kleinerote dicht ist,musste auch keine Dichtungen wechseln,oder?
Öle giebts 3:Motor,-Hydraulik und-Getriebeöl
Kauf dir n am besten n
BETRIEBSANLEITUNG MTS50 und
INSTANDHALTUNG MTS 50 Buch.Lohnt sich!!
Das findest Du,frag ma Fräulein Googel.
Das is das was ich dir empfehlen kann.
Sonnst gugg ma hier in den Foren,da findest du massig Tips und Tricks am besten ma Schlagwörter in die Suchmaschine eingeben und immer schön MTS (50) dazu schreiben :-)
Grüße fein
Werner

Hallo Werner,

ne ne, so hab ich das nicht gemeint. Der ist schon so weit dicht.

Man hat doch schon gehört, dass bestimmte Öle eben alte Dichtungen angreifen können, daher die Frage welche Öle (Viskosität/Bezeichnung und evtl. Marke) ich da am besten reinkippe. Oder ist das wurscht?

Dank Dir,
Bernd

hallo,die öle gibt es,aber was in den russen gehört sind normale mineralöle.ich fahr im motor 15w40 es geht aber auch 10-40.ins getriebe kommt normales getriebeöl 80w90 hydrauliköl normalerweise hlp46 aber weil das schon recht dünn ist mach ich da motorenöl rein 15w-40 das gleiche gilt für den lenkungsverstärker.gruß andre

das wichtigste noch fast vergessen,lass das wasser am tank ab das ist die schraube vorm tankhahn weil grad in blechkraftstofftanks sich viel kondenswasser bildet,und dabei würde ich auch den vorfilter reinigen und am eigentlichen filter die drei patronen wechseln.und dann bist du für die sibirische kälte gerüstet :-)

Hallo,

- alle Schmiernippel abschmieren (siehe Schmiertabelle)
- Motoröl wechseln, Zentrifuge säubern, Kurbelwellengehäuseentlüftung reinigen
- Luftfilter waschen und Öl wechseln
- Kraftstoffgrobfilter säubern und Kraftstofffeinfilter tauschen
- Ölwechsel an der Einspritzpumpe
- Kühlwasser wechseln und System reinigen
- Getriebeöl wechseln und Getriebe reinigen/spülen
- Ölwechsel des Lenkkraftverstärkers
- Ölwechsel des Hydrauliksystems und Filter waschen
- Ventilspiel der Kipphebel einstellen
- Einstellen der Kupplung
- Einspritzventile überprüfen (Spritzbild/Öffnungsdruck)
- Anzug der Pleuelbolzen, Kurbelwellenhauptlager und des Zylinderkopf prüfen ggf. nachziehen
- Achsschenkellager,Vorderradlager und Spurstangenköpfe abschmieren + anziehen, sowie
Lenkstockhebel nachziehen
- Eingriff der Schnecke am Lenkungsverstärker einstellen
- Spur der Vorderräder überprüfen bzw. einstellen
- Keilriemenspannung überprüfen

Und mein Favorit (nach ca. 1500 Bh)
- Wartung der Hinterachse, Einstellen der Kegelrollenlager und des Verzahnungseingriffes des Achsantriebes (dazu muß praktisch die Kabine abgebaut werden ;-) )

Ich denke die Liste ist so ziemlich komplett.
Viel Spass und besorg dir die Bedienungsanleitung. Da steht dann auch drin, was man bei jedem einzelnem Punkt, wie machen muss.

Gruß Matthias

Hallo Bernd
Tut mir Leid so genau wie Matthas habe ich das nicht geschrieben,da ich dachte du besorgst dir erst mal die Bücher.Da es das war was ich mir als allererstes zum MTS besorgte.
Aber so is es doch Super!
Ich würde es so ab arbeiten aber nicht ohne genaue Einstellwerte und aus -und Einbauanleitung.
Grüsse fein
Werner

Moin Männer,

vielen Dank schon mal für Eure vielen Infos!

Also beim Öl meint Ihr einfach irgendwelche Standartöle verwenden?

Spezielle Öle kosten auch ganz schön Geld. Der Russe gibt sich doch bestimmt eh mit so gut wie allem zufrieden, oder?

Oder braucht die ‘Diva‘ etwas besonderes? ;-)

Bis denne

Servus,
nee im Ernst jetzt für den Russe oder deine "Diva" ;-) reicht als Motorenöl stinknormales 15W40 und als Getriebeöl 85W90 oder vieleicht noch ein etwas dickeres ;-) . Hydrauliköl normales HLP46.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Heho
Ich hab ins LENKGETRIEBE und in den MOTOR 15W40
Ins Schalt und Hinterachs-GETRIEBE 80-90W90 dickeres is ne Kostenfrage ,giebt Leute die sagen man soll Fliesfett mit dazu kippen ,hab ich aber nicht gemacht.
In die Hydraulik HLP46
In die EINSPRITZPUMPE 10w40
Eigentlich frisst nix von dem irgend eine Dichtung.
Es kommen aber so beinahe 100 liter Öle zusammen.
Grüsse fein
Werner

Zurück
Oben