Was erneuern Bei Motorwechsel?

PappeausMV

Traktorist
Registr.
18. März 2012
Hallo Gemeinde, ich muß bei meinem Famulus den Motor wechseln.
Der Ersatzmotor der rein soll steht aber auch schon ca. 30 Jahre.
Was sollte ich da vorsorglich gleich erneuern um keine böse Überraschung zu erleben und wo bekomme ich das nötige Material?

Hallo

Ich würde erst mal die zwei Simmerringe auf der Kurbelwelle wechseln. Hast Du einen luftgek. oder wassergek. Motor? Man muss sich dann halt mal den gesammten Zustand vom Motor ansehen und dann sieht man auch wo etwas zu machen ist.

Gruß Karsten

Es ist ein Wassergekühlter, welche Größe bzw. Bezeichnung haben denn die KW-Simmerringe?

Hallo

Die Größe der Simmeringe sind 80x100x10 und 100x120x10 und es steht auch im ETK vom Famulus.

Gruß Karsten

moin,

dann wechsle auch den Simmerring an der Welle zur E-Pumpe 20x30x7

und wenn du den Famulus auseinander hast, dann würde ich auch gleich den Simmerring am Hohlwellentrichter wechseln 1x 50x80 und 1x 30x50 innen (aber ob du jetzt den Trichter noch rausnehmen willst weiß ich ja nicht)

Die Wasserpumpe würde ich mir auch gleich mal ansehen was da noch zu wechseln ist.

Ölwanne abschrauben und richtig sauber machen inkl. Ölansaugleitungen und Sieb!

Spaltfilter raus und auch reinigen.

Wenn der so lange stand könnte es schon verharzt sein.

Glühkerzen und Düseneinsätze prüfen ob die glühen bzw. ob die Düsen ein gutes Strahlbild haben.

bei 30 Jahren würde ich auch die Buchsen ziehen und die O-Ringe im Block wechseln. Da hast du bestimmt Schwierigkeiten später wenn du die alten drin lässt.

Also kurz um, den Motor zerlegen und alles prüfen bzw. wechseln was geht. :-)

Gruß Andre

Hallo wo ihr gerade beim Motor seit mein opa hatte gestern mit seinem Famulus nen Kolbenfresser, er meinte ich habe falsches Öl aufgegossen ich bin der Meinung Überhitzung ( luftgekühlt ) er hatte 2 THK 5 hinter mit ca. 6 Tonnen Zuladung und dann Vollgas sagte er das hat er ca 25 Minuten mitgemacht dann war Ruhe und das resoltat war der 2 Kolben von vor fest und jetzt die frage hat jehmand schon einmal versucht solch einen Kolben wieder gangbar zu machen schade am Kolben riefen und kolbenringe fest das Problem die kolbenringe sind ca. 2 Wochen drauf danke an alle vor ab

Hallo

Er hätte vielleicht erst mal die neuen Kolbenringe sich ein wenig einarbeiten lassen und dann erst Vollgas mit solcher Ladung fahren. Ich denke mal das sie nach dem wechseln noch nicht viel gelaufen sind. Das mit dem Kolben kannst Du nur versuchen, aber wenn es nicht zu schlecht aus sieht dann müsste es noch mal gehen. Habe es schon mal bei einem EL- Motor gehabt und er läuft heute noch.

Gruß Karsten

Die kolbenringe haben ca.15 betriebsstunden runter laufbuchsen waren vorher gehont worden
Naja habe gestern die Kolben Ringe wieder im Kolben gangbar gemacht und werde die ganze Sache morgen wieder zusammen bauen
Die Angst die ich habe ist das sich Wege von der verbrennungsluft nach unten zur Kurbelwelle ergeben und ich es nicht rausbekomme bzw. Mitbekomme

Hallo Dauni

Hast du die richtigen Kolbenringe eingebaut
(schleifstufe) wenn du die Kolbenringe ohne Kolben in die Laufbüchse schiebst muß der Ring etwas Luft haben damit er sich wenn er warm wird ausdehnen kann.
Habe aber leider das richtige Spaltmaß Vergessen

Gruß Lothar

Ja das spaltmass der Ringe müste passen nicht ganz Daumennagel dicke Ober auch nicht mehr als 0,4 mm nach Handbuch
Der Kolben ist jetzt wieder drauf gleich gut angesprungen hat jetzt ca. 3 betriebsstunden im teilweise stand oder Anhänger rangieren aber jetzt ist kommt etwas Diesel aus dem Auspuff aber qualmt nicht doll naja heute ne kleine Ausfahrt zum Holz holen und dann wird das vieleicht auch wecksein hoffe ich jedenfalls

Hallo, kann mir mal jemand sagen was das für eine Schlüsselgröße ist an der Riemenscheibe?
Ich komm da so schlecht ran zum messen mit der Schieblehre:-)

Hallo

Es ist kein Linksgewinde, aber dort ist noch ein Sicherungsblech an der Schraube.

Gruß Karsten

Zurück
Oben