Was für ein Anhänger könnte das sein? - 3t-Hydr. 2-Seiten-Kipper

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

ja ich habe in der Hängerliste nachgeschaut :-)  - und nichts rechtes gefunden :( !

Ladefläche 3,50mx2,00m, Radstand ca. 2,20m, Spur 1,50m, Bereifung 7.50-20 auf 6-Loch-Felge, FIN an allen, in Frage kommenden, Stellen nicht :( gefunden. Es ist ein hydr. 2-Seiten-Kipper, wegen dem allgemeinem Erscheinungsbild vermutlich 3t.

Diverse Umbauten sind augenscheinlich erfolgt - speziell der Hydr.-Zylinder scheint zu einem größeren Dreiseitenkipper zu gehören, denn kurz vor dem 90-Grad-Kippwinkel verhindert die Kette mehr - der Zylinder scheint noch nicht am Ende zu sein. Original scheint er mit Handpumpe (vom Heck aus zu bedienen) ausgerüstet gewesen zu sein. Am hinteren Rahmenquerträger sind warscheinlich noch die Halterungen der Pumpen-Bedien-Stange vorhanden. Die Bordände und die vordere Stehwand sind nicht mehr original.

An einer Kipplasche befindet sich diese Beschriftung:

So eine Hinterachse habe ich auch noch nicht gesehen, es sieht aus wie eine Art Kasten-Hohlprofil ca. 75x75 oder 80x80 (hinten und vorn, mittig, eine durchgehende Naht ):

Gruß Thomas

Hallo 

ich tippe mal auf ein HK3 mit einigen Umbauten.vieleicht dienten er mal als Wasserwagenmit zwei 1500l Fässern,ich hatte auch mal so einen für die Färsen zum tränken auf der Wiese .ich denke da werden sich noch paar Experten melden die so ein Anhänger nutzen.

mfg Roland 

Ist irgendwas in Richtung 3-Tonner, kann auch ein Vorgänger vom THK 3 sein...

Hallo Thomas,

Du hast eine PM von mir bekommen, wegen Deiner Fotofragen.

Roland: Was ist mit "Färsen" gemeint? Ich bin Großstadtindianer und bitte um Aufklärung.

Gruß aus Berlin

Andreas

Hallo Andreas 

färsen sind junge weibliche Rinder 

mfg

Hallo,

HK3 scheidet aus - Rahmen, Pritsche, Achsen, Zugdeichsel, ... da ist zuviel anders. Der vorgestellte Anhänger hat so nie nach hinten kippen können, wenn auch der mittige Kippzylinder verwirrt bei einem 2sk typischer DDR Bauart...

Gruß

http://www.zetor-forum.de

Moin Moin

Auf den ersten Blick dachte ich auch an dem HM20.11E Multikcarhänger. Ein paar Maße wie Achsstand ,Reifengröße, Kastenmaße wären hilfreich.

vG Fiete

Könnte aber passen... zumindest schaut der eine Hinterreifen so aus wie die DDR Profile für den HM20. Nur hatte der keine X-förmig versteifte Kippbrücke drauf, die beim HM ist doch wie ne Leiter parallel oder?

@Nordhausenfan

Stell doch mal bitte Maße zum Hänger ein. Also zB. wie lang/breit die Kippbrücke ist, wie hoch die Ladekante, Plankenhöhe, Reifengröße ...

Hallo,

Maße hat Thomas doch gleich als erstes aufgeschrieben. Nach den Maßen und rein optisch ist es kein HM 20.11, dieser ist auch viel "filigraner" mit hydraulischer Bremse auf alle 4 Räder und Handpumpe vorne, nicht wie hier im Heck. Was mir so auffällt, die Rahmenlängsträger sind einiges massiver als bei den 3t Zahnstangenkippern (wie TZK 3 die ja gerne auf Hydraulik umgerüstet wurden). Auch die Anbringung der Kipplager an der Pritsche mit untergeschweißten Flacheisen finde ich ungewöhnlich, üblicherweise werden die doch auch an Längs- oder Querträgern verschweißt (aus Stabilitätsgründen). Daher denke ich großer Eigenbau- oder zumindest Umbauanteil an dem Anhänger.

MfG René

Steht es denn fest dass der aus DDR Produktion ist? Oder könnte es sich auch um was osteuropäisches handeln wie die MBP Anhänger oder Cynkomet?

@René

Schau mal wann er den Beitrag editiert hat zuletzt... ;-) Und den HM20 gabs auch auflaufgebremst - hab ja selber einen.

Eigenbau kann freilich sein - aus diversen Altteilen und kombiniert mit Eigenkonstruktion. Alles möglich.

Hallo,

ich sehe da unter Thomas Beitrag: "Geändert von Nordhausen-fan am 8.Dec.2014 21:17" und dein Beitrag ist vom 10.12.? Der HM20 ist natürlich auflaufgebremst, trotzdem hydraulisch auf alle 4 Räder wirkend - aber ist ja egal, hilft Thomas bei der Typ-Bestimmung auch nicht weiter.

MFG René

Mein Fehler... war gedanklich beim AWK (den hab ich als 3sk stehen), daher. Hatte auch ne PN vom NH-Fan das er ergänzungen machen wolle und die ist vom 10.12. ...

Aber lassen wir es, es ist defenitiv kein Multicaranhänger und auch kein AWK - denke darauf kann man sich einigen. ;-) :-)

Grüße

Hallo,

Erst mal vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Eure Bemühungen.

@ Zetorschrauber :   AWK ?

Hier nochmal als Wiederholung die techn. Daten:

Ladefläche 3,50mx2,00m,

Radstand ca. 2,20m,        Spur 1,50m,

Bereifung 7.50-20 auf 6-Loch-Felge,

Es ist ein hydr. 2-Seiten-Kipper,

Wegen dem allgemeinen Erscheinungsbild und der fast genauen Übereinstimmung mit den Maßen meines 3t Zahnstangenkippers, nehme ich an ein 3-Tonner.

Der Hänger kommt aus einem LPG-Nachfolgebetrieb, war also noch nie im Privatbesitz einer Einzelperson.

Der Hänger wurde nur als Linkskipper genutzt, das erklärt auch die nur am rechten Längsträger befestigte Begrenzungskette. Die Bolzen waren dauerhaft im linken Kippgelenk befestigt (Schraube mit Kontermutter).

Wie Ihr schon festgestellt habt, erlaubt der untere Lagerbock des Kippzylinders ein 3-seitiges kippen, daher nehme ich an, das er nicht original dazugehört.

Die Unterkonstruktion der Kippbrücke und alle wichtigen Teile am Rahmen machen von der Passgenauigkeit und dem Erscheinungsbild der Schweißnähte den Eindruck original zu sein.

Einzig vier Verstärkungen unter der Kippbrücke sind ganz offensichtlich nachträglich eingebaut worden - hier der jetzige Zustand:

Hier hab ich mal versucht die nachträglichen Teile "verschwinden" zulassen, da sollte die Kippbrücke so original ausgesehen haben:

Hier nochmal die Kippbrückenaufnahme des Zylinders  (die nachgerüsteten Verstärkungen sind mit rotem Punkt markiert)

Hier nochmal ein Foto eines Kipplagers:

ein Foto von vorn:

Die Zuggabel mit Typenschild (Hersteller: Waltershausen 1962), bei dem einen oder anderen Hänger habe ich diese Form schon gesehen, aber eher selten:

Auf den Fotos ist teilweise an der Kippbrücke und sehr gut am Vorderwagen die rote Farbe zu erkennen, das ist die unterste Schicht unter der ganzen Farbkruste - vermutlich die Originalfarbgebung des Fahrgestells.

Weder am Rahmen noch an der hinteren Quertraverse ist ein Hinweis auf einen umgebauten Zahnstangenkipper zu finden. Die vermeintliche Halterung für die Handhydraulikpumpe macht den Eindruck original zu sein.

Ich glaube mich erinnern zu können, Hänger mit Handpumpe hinten, in meiner Kindheit gesehen zu haben,dies bestätigt auch ein im Nachbarforum gezeigter Hänger mit Pumpenhalterung hinten.  Hier

Dann habe ich noch dieses gefunden:

Leider ohne Bild, könnte es auch einen TK3 gegeben haben.

Gruß Thomas

Ich vermute mal dass du da einen THK 3 aufm Hof stehen hast, wo vielleicht nur die Zuggabel gewechselt wurde.

... mit der X-Kippbrücke? Hatte der THK3 nicht auch 2 Kippzylinder und nicht nur einen?

AWK = der Kurze, dem HM 20.X ähnliche 3SK mit nur vorn Auflaufbremse und 25kmh max. ;-)

THK 3 hat nur einen Kippzylinder - wie sollte denn auch 3SK sonst funktionieren...

Hallo Thomas,

die Kippbrücke sieht beim T 100 (Betrag Bilder DDR Anhänger Seite 5) auch so aus und die Achse hab ich als Bremsachse unter meinem Anhänger auch.

Mfg bernd

Na dann:

- Kippbrücke vom T100 könnte passen. Maße und Gerippe

Aber beim THK 3 ... Ich hab den Eindruck der wird zu oft mit dem HK 3 verwechselt, den ich daheim stehen hab, und da ist weder Kippbrücke noch Fahrgestell gleich dem hier gezeigten Anhänger. Laut Jan seiner Anhängerliste hier soll der THK 3 ein Hochumladekipper gewesen sein, wo ich bisher eigentlich nur den T100 kannte.
HK 3 ist auch raus aus dem Rennen, weil andere Kippbrücke/Fahrgestell und Radstand sowie Spur auch anders (breiter/länger).

Daher: kann man einer Bilder von einem THK 3 hier zeigen, wo man Fahrgestell und Kippbrücke sehen kann? Oder ein Prospekt vom THK 3?
ich hab hier nur einen in einer Kleinanzeige gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktoranhaenger,-thk3,-kipper,-auflaufgebremst/238028708-276-3632?ref=search

Zurück
Oben