Was fürn Motoröl fahrt ihr??

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe die Original Bedienanleitung von den Kran t 172 Motor. Den Motor habe ich in meinen Eigenbautrecker drinne. Da steht das er im Sommer Sea 40 Öl braucht. Nun habe ich mal n bissel geschaut und ein ein Sea 40 Einbereichsöl gefunden. Ist nur güt teuer. Habe da auch gelesen das die heutigen Öle alle mit Additiven versetzt sind die den Motor reinigen und somit Motoren dieser Bauart ohne richtigen Ölfilter(wie ich ja habe) schaden. Was haltet ihr davon?

hy,

du musst davon ausgehen das deine anleitung in sachen öl min 20 jahre hinterher hängt..und das man sagen kann das jede billige baumarktöl von heute den ansprüchen von damals völlig genüge tut!!!!!!

hat denn der motor keinen ölfilter???....das kann ich gar nicht glauben....wie dem auch sei....mit einem 15W40 fahren alle meine maschinen seid jahren bestens, egal ob sommer oder winter!!!

grüße

Naja also einen Filtersieb neben der Ölpumpe hat er aber keinen richtigen Filter der Kleinstteile rausfilter. Das stimmt schon das die Anleitung von !964 ist aber irgendwie will mir das keine ruhe lassen mit Einbereichsöl.

Also ich bin gelernter Landm.schlosser und fahre seit ich meinen Famulus hab 15w40..Schadet dem Motor auf keinen Fall..

Hallo,

also ich fahr im MTS50 auch 15W40. Also Undichtigkeiten macht das nicht. Ist eher ein dickeres Öl für heutige Verhältnisse. Außerdem ist es unschlagbar preiswert (ich hab 7-8€ für 5 Liter bis jetzt bezahlt).

Aha und gibt es da nich noch Unterschiede? Ich meine zb das von Liqui Moli ist Mineralisch, steht ja drauf, habe aber mal anderes im Baumarkt gesehen da stand nur Mehrbereichöl drauf? Mineralisch ist für die alten Hütten doch besser oder?

Hallo,also gegen 15W40 für ältere Landmaschinen Motoren ist nichts einzusetzen.Das hält meinen T157 auch schon jahre fit.Ja und für einen Traktor oder Kran der ehe nie viel im Jahr genutzt wird ist das schon garnicht schlimm.

mfG Stephan

http://www.phoenix.de/content/217272

15W40 ist schon das geeignetste ÖL.
Auf alle Fälle müsst ihr drauf achten, dass es rein mineralisch ist. (Teil)Synthetisches Öl ist zu dünn. Dann kann es vorkommen, dass Lagerschalen im Pleuel, an der Kurbelwelle etc. auf einmal Luft bekommen. Auch wenn es nur im hundertstel Millimeter Bereich ist, kann das den Motor zerstören. Das liegt daran, das aufgrund der ölkonsistenz minimale Die Luft zw. den lagerschalen größer wird.
Dickflüssigeres Öl füllt einen größeren Spalt aus.

Gruß Stephan

Bei uns im Ort ist ein Landwirt der öfters neue Traktoren Kauft nehme dann meist das Öl aus dem ersten Ölwechsel und finde einen unserer ZT oder dem T157 oder gar unseren IHC 624 schadet es nicht.
MFG Stephan

Ob schäden am Motor eintreten, hängt natürlich auch von anderen faktoren ab.
Wenn der motor schon etliche Stunden runter hat, könnte es bei synthetischen Öl Probleme geben.

Also, ich schließe mich dem´Adeligen’an, das 15W40 aus dem Baumarkt, reicht völlig aus.
Die Agrar e.G in meinem Heimatort,(ehemals DDR), nimmt dieses, nur für ihre gute Technik.
Und die laufen mittlerweile schon wieder 20 Jahre mit diesem Öl.
Und die Wechselintervalle werden bestimmt nicht eingehalten.

Also ich fahre in meinem RS 09 ein SAE 30.

Hatte mal ein 15W40 drin, aber net lange, hats bei jedem Simmerring rausgedrückt.

Mit dem 30er ist Ruhe!!

Gruß Markus

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206
Fortschritt ZT 300
Güldner G 30 s
Fortschritt RS 09
Klappfix ;-)

Und hast du zufällig auch mit dem Sea 30 n besseren Öldruck als wie mit dem 15 W 40? Das Sea 30 ist das auch das was die Rasentrecker haben oder?

Hallo,

ich hol das Öl bei uns in der Baywa oder bei der EVG.
Das kommt auch in die Rasenmäher.
Und alle alten Hanomag, Fendt, Deutz usw.
im kalten Zustand ist er höher. ab 80°C ist er nur gering höher.

Gruß Markus

MC Cormik 436 Standard
Deutz 5206
Fortschritt ZT 300
Güldner G 30 s
Fortschritt RS 09
Klappfix ;-)

Zurück
Oben