Was haltet ihr von Erhaltungsladegeräten?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, da die Batterien ja bei Frost nur wenig Leistung haben hat mir jemand empfohlen, ein Erhaltungsladegerät anzuschaffen. Was haltet ihr davon, wer hat damit Erfahrung? Kann jemand ein bestimmtes Gerät für große Treckerbatterien empfehlen, oder verkauft gar jemand ein gebrauchtes funtionsfähiges? Danke, Gruß Lukas.

Hallo,
ich habe so ein Gerät für ein Motorrad, dieses hat dann die Batterie geladen, war die Batterie voll regelte sich das Gerät runter die Batterie wird auch entladen und dann wieder geladen. Beim Motorrad ging das ohne Problem, ich hatte dieses Gerät über Monate angeschlossen und im Frühjahr sprang sie ohne Probleme an.
Ich habe für meine Autobatterien ein ganz einfaches Ladegerät und dieses Ladegerät regelt automatisch runter wenn sie voll. Mit einem reinem Spannungserhaltungsgerät kann man keine Leere Batterie aufladen diese sollte fast voll sein.
Google mal Ladegerät mit Erhaltungsspannung

Gruß Stefan

hi,

hab ein GYS Batium (automatisches Batterieladegerät mit Mikroprozessor)

Regelt selbständig runter bzw. rauf je nach Ladezustand. Dda gibts verschiedene Typen bishin zu alles Ladern (6-24V in einem Gerät)

Klein und leise, robust gebaut, nicht zu teuer und funktioniert einwandfrei.

MfG
Marko

Hallo, ich habe 4 Stück im Winter im Betrieb. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Mein T159 steht immer draußen unter einem Schleppdach und springt trotz längerer Standzeit und -15 Grad tadellos an. Die Batterie von meinen Russen ist schon 9 Jahre alt und hängt schon immer an so einem Gerät im Winter. Mein Eicher Königstiger ist ein Direkteinspritzer und das Schneeräumgerät im Winter. Er besitzt keine Kaltstarteinrichtung und muss dementsprechend bei Frost lange georgelt werden bis er läuft. Deswegen ist eine volle Batterie bei diesem Schlepper im Winter nätürlich Pflicht. Achso die Ladegeräte sind vollelektronisch und sie gab es vor Jahren mal beim Aldi für ich glaube 19,95 Euro. Funktionieren tadellos .Grüsse Riccardo

Hallo,ich habe mir auch eins Zugelegt für meinen MTS 80 Kann nur gutes sagen. Meins ist von CTEK MULTI XS 4003 habe ich bei Bosch für 70 € gekauft es schafft 1,2-140 Ah.

ich habe auch so ein recht billiges Ladegerät vom Aldi für 19€, und noch nie probleme gehabt,

da ich meine Trecker im Winter nur sporadisch bewege, macht das Sinn, hängt den ganzen Winter dran.

Die Batterie im Stapler habe ich nicht am Ladegerät, die hat letztes WE den Geist aufgegeben, ich musste also nachladen.

Hallo User

Wurde vor einiger Zeit in einer Fachzeitschrift
mitgeteilt das Batterien die nur halb geladen sind schneller altern als welche die an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen sind.Bei unserer Feuerwehr haben wir deshalb auch Erhaltungsladegeräte und seitdem halten unsere Batterien wesentlich länger.

Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Na das sind doch mal kompetente Antworten! Dann werde ich mir mal so ein Gerät zulegen. Danke, Gruß Lukas.

Den Motor bei Kältegraden vorzuwärmen, ist ja für den Motor etwas schönes.
Für das Wohl der Batterie ist ein Lade und Erhaltungsgerät zuständig.
Da steht in einem Artikel:
Der Großteil aller Batteriedefekte ist durch unzureichende Ladezustände verursacht worden. In diesem Zustand bildet sich in den Batterien eine kristallartige Substanz, die sich auf die Bleiplatten niederschlägt. Das hat zur Folge, das die Ladekapazietät stark abnimmt und es kaum mehr möglich ist, die volle Ladekapazität wieder herzustellen.
Also auch mal der Batterie etwas gönnen
Gruß Andreas

Hallo,..

Batterieerhaltungsgeräter gab es schon zu DDR-Zeiten für Trabant, Wartburg und Co.
Diese wurde einfach über die KfZ-Steckdose angeschlossen.

Übrigens:
Bei bei zunehmender Kälte nimmt auch die Stromspeicherungskapazität der Bleiakkumulatoren stetig ab, und man kann als Faustformel sagen, das bei einer Temperatur von -20°C die Kapazität eines Bleiakkus nur 50% des Ausgangswertes beträgt. Dazu kommt noch die Alterung der Akku´s,... und eh man sich versieht hat man im Winter ein Startproblem.

Ein Erhaltungsgerät hat folgende Aufgaben
1.Den Akku mit einem geringen Ladestrom auf einer gewissen Temperatur zu halten(bei kälte)

2. Die Spannung konstant zu halten, und der Selbstentladung entgegenzuwirken

Früher z.b hatte die "NVA" Lötlampen in der Fahrzeugaustattung um die Akku´s aufzuwärmen denn da war die Qualität und die Kaltstartsicherheit ein vielfaches unter der heutigen!!!

(heute wird das u.a. bei Militärfahrzeugen elektrisch gemacht, die Akkus heizen sich sozusagen selber auf)...,

vg tom

Hallo, also die Geräte von Ctek sind sehr zum empfehlen! Habe mir aber mal die Frage gestellt was die ganze sache in Stromkosten aussieht?
Habe das Problem bei meinem ZT das bei Niedrigen temperaturen wirklich die Batterien zusammenbrechen nun hat der ZT ja 2 Batterien und nun 2 Geräte dran? Das frisst doch auch mit der Zeit?
Günstigere Alternative währe dann nur Ausbauen und warm bzw. im Keller stellen das reicht doch auch oder???

Gruß Stephan

Nochmal zum Thema Feuerwehr,

bei unserer FFW sind schon immer (seit mind 1990) Ladegeräte an den fahrzeugen.

Bei den wenigen Kilometern ist das zwingend erforderlich. Sonst fährste zum Einsatz und die Karre springt nicht an.

Das Ausbauen ist eine Möglichkeit, wie ich finde aber eine mühsame. Wenn ich jedes mal die 140er Batterie aus dem Russen und die beiden großen aus dem Pio ausbauen soll, dann artet das echt in Arbeit aus. Aber jeder wie er mag, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

nochmal zum Stromverbrauch. Was wird das Gerät so an Stromkosten erzeugen, wenn es einen Monat durchläuft? Ich frage das, weil mein Russe bei jemand anders untersteht und dann müsste ich ungefähr wissen, was ich demjenigen für die anfallenden Stromkosten schuldig bin! Danke, Gruß Lukas.

Hallo zusammen!
Was die Kosten angeht kann man das nicht verallgemeinern, ich denke das es viel davon abhängt in welchen Zustand die Batterie ist und wie Kalt es wird!
Für 10€ findest du hier die Antwort auf deine Frage, einfach in die Steckdose stecken und verbrauch ablesen.

http://cgi.ebay.de/Stromkosten-Messgerat-NEU-OVP-/220709010026?pt=Messger%C3%A4te&hash=item3363483a6a

Gruß Stefan

http://cgi.ebay.de/Stromkosten-Messgerat-NEU-OVP-/220709010026?pt=Messgeräte&hash=item3363483a6a

Hallo,

ich denke der Stromverbrauch ist uninteressant.

Wenn der Akku leer ist und man läd mit einem richtigem Ladegerät (Netzgerät) nach, dann steckt man doch rein theoretisch genausoviel Energie rein wie vorher das Erhaltungsladegerät immer reingesteckt hat?

Wenn der Traktor aber noch angeht und der Akku wird über die Lima also quasi über den Motor geladen, dann kostet die Energie Diesel.

Oder?

Gruß Ulf

Da hast du schon Recht! Da mein Russe aber bei jemand anderes untersteht, muss ich ja ungefähr wissen, welche Unkosten ich ihm bereite! Gruß Lukas.

Zurück
Oben