Was hatte die Truppe (NVA) an Technik aus der DDR???

ZT Raupe

LPG-Vorsitzender
Registr.
28. Apr. 2008
Hallo zusammen,

welche Fahrzeuge oder Technik kennt ihr von der NVA die auch aus der DDR kamen(dort gebaut worden)?
Habt ihr vielleicht sogar Bilder? Einige kennt man ja wie zum Beispiel den W50 oder L60.
Ich habe schon live gesehen:

-ZT 300 (90 PS)
-ZT 323
-Multicar M25 (Allrad)
-T 174
-W50 (verschiedene Ausführungen)
-L60 (verschiedene Ausführungen)
-G5 (verschiedene Ausführungen)

Gab es vielleicht einen ZT 303 oder T 188???

Bin gespannt auf eure Antworten..... :-)

MfG Norman
Weltniveau aus der .......Fortschritt ZT

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo.

Zu meiner Zeit,1982 hatten wir einen T174,einen ZT 300 sowie einen TZ4-K.Die Technik wurde zur Pflege des Grenzabschnittes eingesetzt.

MfG.Lutz

Hallo,

mensch danke für eure Antworten. Also gab es doch so einiges an DDR Technik bei der Truppe....
Super Foto Mirco... :-)
Ich werde mal versuchen Fotos vom 323 und vom Multicar hochzuladen, habe hier im Spreewald leider nur Modem... Mal sehn vielleicht klappts ja. Würde mich über nochmehr Bilder freuen... :-)

MfG Norman
Weltniveau aus der .......Fortschritt ZT

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo, ich habe noch ein Foto von einem 303er, aufgenommen 2007 in Markkleeberg. Ob er wirklich bei der NVA war oder nachträglich so hergerichtet wurde, weiß ich jedoch nicht genau.

1000925k1mtp6wr.jpg

MfG Patrick

Hallo

also unter dem aufgeschmierten Blau auf meinem Zt 303 kommt an manchen Stellen auch das NVA Grün hervor. Beim Montieren merkt man das wenn der blaue lack abfällt.

Mfg
Marco

hallo,

was hatte die nva für technik eine frage für sich :-) , was hätte die ddr damit besser anfangen können??????

angefangen von den simson s51 enduros über MZ´s bis hin zu den größten panzern war doch alles vertreten.!!

(ich selber bin zwar baujahr 83....kenne mich dennoch gut aus, bin ja auch schlieslich viel bei den stützpunkten der vebeg rumgekommen , nach der wende...)

was mir in der liste fehlt sind:

-DFG Gabelstapler
-FIMAG Notstromagregate(fahrbar & stationär)
-ADK´s (70er;80er;125er)
-SIMSON (S51)
-Anhänger(HW80 und andere......)
-FRAMO( V....)
-GMG’S
-diverse Sondergeräte( Saug_Kehr-Maschine auf Basis des E281, da stand eine bei uns aud dem Flugplatz Alteno)

soweit erstmal

vg tom

Hallo Tom

Das ist ja sehr interressant besonders die Kehrmaschine auf E281 Basis ,gibt es da Bilder?
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

hmmm,

ja da gab es sogar neulich bilder im forum.

diese wurden bezüglich der sperrung von herrn p. wieder entfernt. :( ..leider...

vlt findet man bei google etwas...ich habe leider keine bilder da war ich noch zu klein, damasl :-)

vg tom

Hi Tom,

ein ADK auf L 60 Basis steht noch in Heiligengrabe bei Wittstock. Müßte ein ADK 100 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht....
"jojoki" Guido hatte da auch nen Betrag mit Bildern hier ins Forum gestellt.

@ Patrick der 303 wurde bestimmt nachträglich umlackiert weil die Felgen eigentlich schwarz sind. Trozdem schönes Bild :-)

Hallo Tom!

Die Bilder von ´ner Kehrmaschine auf E281 würden mich auch mal reizen! Ob ´s da noch was gibt??

Gruß Jan

@Norman: Ich selbst habe leider keine Bilder von der NVA, ich war schon bei der "Erholungstruppe".

@ Mirco: Geiles Foto!

Grüße an alle, Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

hallo,

also guckt mal....unseraller webmaster hat schon reagiert und ein bild von der besagten maschine eingestellt......DANKE JAN!!! :-)

von den ADK100 soll es nur ca 30stück gegeben haben.bei einem kumpel lief bis vor wenigen jahren auch noch einer in der firma......wurde dann aber nach vietnam verkauft.

tja_ so is das eben_

vg tom

Hallo,
auf vielfachen Wunsch gibts hier nun mal das Foto des Kehrblasgerätes KBG 33A - E 281. Wie die Bezeichnung es schon sagt, entstand das Gerät auf Basis des Feldhäckslers E 281. Es diente zur Reinigung der Flugfeldflächen. Vorn war eine 5m breite und schwenkbare Walze angebracht. Mit dem aufgebauten Gebläse wurde in den unteren Schacht ein Luftstrom erzeugt der weitere kleine Partikel ähnlich der Schwadbildung zur Seite bläst. Die Fahrzeuge wurden speziell für die NVA gebaut.

Beitrag gibts auch extra nochmal im Bilderforum, vielleicht finden sich ja noch weitere Bilder.

kbg33a640pxjoikp3vg.jpg

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_163177.1224488407.1108488744.1108488744.1.kehrblasgeraet_kbg_33a_basis_e-online_marktplatz_fuer.html

Hallo
Die NVA hatte auch viele Pomßenschlepper DFZ 632 ,besonders auf Flugplätzen.Einer steht im Verein Militärhistorik Zeithain.

Gruß Robby

Hallo.

Der TZ 4-K der bei uns an der Grenze eingesetzt wurde hatte seine Zivilfarbe noch.Also rot -grau.Wurde aber meistens im Kasernenbereich eingesetzt.

Viele Grüße Lutz.

Zurück
Oben