Was hatte die Truppe (NVA) an Technik aus der DDR???

hallo,

naja w50 motor...hehe----sagen wir mal den nordhäuser 4VD-14,5-12
glaube auf 60ps gedrosselt oder so....

die dinger sind schon kolossale bauwerke, wenn ich mir dagegen die 5to russenstapler ansehe, die sind ja bloss halb so groß und schwer(und heben im X-trem fall auch knapp 6to)...

hoffentlich hat der DFG hier ein anstäniges herrchern gefunden.. :-)

vg

Guckt euch die Fotos ma ganz genau an ! Von weiten hui , beim nahen pfui ! Aber als Ersatzteilspender würde er sich gut machen !

Hallo,

gab es bei der NVA auch MTS 50 Super und wurden diese in Tarnfarben lackiert? Ich habe in Markleeberg einen gesehen, das Bild ist in meinem MTS-50-Beitrag bei "Bilder Belarus MTS 50" drin, konnte aber nichts zur Historie herausfinden.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ob die NVA auch MTS 50 Super hatte, kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal nicht. Die hatten ja den ZT 300/320/323.

Hier noch ein DFG 1002/N der immernoch bei der BW im Dienst ist. Ist ein Garagenfahrzeug weil er immer in der Untertageanlage steht. :-) :-) :-)

13118843074e31c41358e40.webp

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hallo,

hat sich da einer einen Scherz erlaubt und den Belarus MTS 50 Super in Tarnfarbe lackiert?

Nichts als Fragen...

Gruß Andreas

Hi, weiß nicht ob schon erwähnt aber auf jeden fall gehört der Sachsenring P3 noch mit zu der Fahrzeugflotte. Er war aber nicht lange dabei wegen seinen Benzin verbrauch ( Reihensechszylinder mit Vergaser, laut Buch 27 Liter Benzin auf Straße/100km) wurde dann vom Gaz 69 abgelöst glaube ich. Ist aber trotzdem nen geiles Teil :-) :-) :-)
Mfg Marcus

Nabend Gemeinde,

ja der P3 gehört auf alle Fälle mit dazu. Mein Vat ist ihn selbst gefahren. Er meinte auch, das er viel geschluckt hat.

Aber er war dafür auch stark. Mein Vater hat erzählt, das sie mitn P3 einen W50 der sich in einer hohen Schneelawine festgefahren hatte, rausgezogen haben... das soll erstmal einer nachmachen ;-) .

Gruß Martin

Hallo Martin,

zum P 3: Der war seiner Zeit um 15 Jahre voraus - das hat ihm die Geländewagenzeitschrift "Off Road" in einem Test bescheinigt. Das will schon etwas heißen. Aber, ich glaube, der P 2 M wurde noch nicht erwähnt. Und der Spritverbrauch war doch bestimmt bei der NVA egal.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

na durch das Magazin hat mans dann noch mal Schwarz auf Weiß ;-) .

Ja, das denke ich auch... die standen doch mit ganz weit vorn. Da hat die DDR ne Ausnahme gemacht.

Gruß Martin

Hallo Martin,

mein Vater hat Mitte der 70er Jahre seinen Wehrdienst Er fuhr GAS 69 AM (ich meine den Viertürer) Er berichtete von einem G 5 als Stabswagen, der Baujahr 1957 war und damals, 20 Jahre später, ca. 30 000 km runter hatte und noch die ersten Reifen trug.

Gruß Andreas

Hallo,wir hatten einen P3 als Komplex-und Werkstattfahrzeug.So ca 87-90,der war allerdings auf Multicarmotor umgebaut dadurch haben ihm n bißchen die PS gefehlt.Aber durch ging der überall.Haben damit sogar HW 80 mit Getreide rangiert.Der war auch vom Blech und so noch TOP.Dann kam leider irgendwann die Frist für den TÜV und die Kiste wurde stillgelegt.Hatten dann nen ARO,der war zwar etwas komfortabler aber im Gelände konnte man ihn vergessen.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

was für einen ARO hattet ihr denn? War das die GAS-69-Lizenz oder war es ein 240er, der von der Seite etwa aussah, wie ein Land Rover?

Gruß Andreas

diesen ZT 323 habe ich letzte Woche gesehen.

903828gh5i879kzc.jpg

917184gr61qhbf38.jpg

923668tb48in9var.jpg

Gruß Guido

Ob Osten oder Westen in der Prignitz ist es am Besten! :) :) :)

Hallo Jürgen,

ich kann mich erinnern, dass eine LPG in Mecklenburg-Vorpommern so einen 240er gebraucht gekauft hat/zugeteilt bekam. Der hatte aber den Original-Motor noch drin. Ich fand es immer etwas merkwürdig, wenn die LPGs die Gas-Modelle, die sie von der Armee bekamen, mit Multicar-Maschinen umgerüstet haben, auch, wenn das natürlich aus ökonomischer Sicht verständlich ist.

Gruß Andreas

Moin,

was bitteschön ist ein 240er?

Ich würde mich über eine vernüftige Erklärung freuen.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich habe im Internet eine Seite gefunden, die ich im Linkfeld einfüge.

Zur Geschichte: Aro ist in Rumänien ansässig gewesen. Der Produktionsort hieß Cimpulung Muscel. Zunächst baute man die GAS 69 in Lizenz. Die Modelle hatten die Typenbezeichnungen M 461 bzw. M 473, was eine Sonderentwicklung für die DDR war. Ab ca. 1972 - 2006 wurde die Typenreihe 240 gebaut. Davon gab es einen offenen Wagen mit Planverdeck, es gab einen Stationwagen, der die Typenbezeichnung 244 hatte. Es gab sogar einen LKW mit Pritsche. Ich setze zunächst den Link zur Internetseite ein, die ich gefunden habe. Am Wochenende muss ich mal meine Bücher durchsuchen, ich glaube, ich habe noch einen Artikel über die Nutzfahrzeugindustrie von Rumänien. Vielleicht finde ich noch ein Bild von dem Teil, ich konnte selbst noch keinen fotografieren. Neben der 240er Reihe gab es eine kleinere Baureihe mit dem Namen 104. Die wurde in den 90ern nach Deutschland importiert. Mehr weiß ich aus dem Stehgeif nicht.

Gruß Andreas

http://www.timpul.de/aro_4x4/aro_240_330.php

Zurück
Oben