Was ist das für ein Grubber?

Hallo,

das sieht mir nach ein Kombinator aus.
Nur etwas verkürzt...
Schau mal bei Jan‘s seite unter Sonstige Geräte
nach. Da müsste er dabei sein.

Gruss Tino

Hallo Tino,
da habe ich schon geschaut,das ist nicht der,ein Kombinator ist es das weiß ich,aber welcher Typ?
der auf Jan´s Seite hat auch einen ganz anderen Rahmen.Der Kombinator oben auf dem Bild wurde ungefähr 1953 neu gekauft.

Vielleicht kann Jan ja helfen?!

MFG Martin

Hallo Martin,
also ich würde auch auf den breiten K 25 (B 806) tippen. Man hat aber wohl nur einen Teil des vorderen Rahmens verwendet, auch alles andere stark umgebaut. Im Prinzip ist nur ein Teil des vorderen Rahmens original, der Rest wurde so angebaut wie benötigt.

Für einen kompletten spricht allerdings die veränderte Querverstrebung! Denn warum sollte man die originalen Querrohre rausschneiden um eckige Streben einzubauen? Spricht also auch für nen Eigenbau der nun zufällig vom äußeren Rahmen her dem Kombinator ähnelt. Aber Du sagtest ja was von 1953 gekauft...!

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Tut mir Leid,ich glaub hier habe ich etwas verwechselt,er wurde 1957 gekauft,Bilder siehe unten,leider nur abfotografiert. :(
Aber sieht eigentlich sehr original aus,der der ihn gekauft hat kann ich leider icht mehr fragen.

MFG Martin
12465146184a4c4dbac9b1c.webp
12465147254a4c4e26016f1.webp

Hallo Martin,
also ich hab nochmal mein Archiv durchwühlt. Die bekannten Kombinatoren K 25, und 15 haben immer diese Art Rohrrahmen. Deiner könte noch ein Vorgängermodell sein, er hat wohl noch mechanische Aushebung, und auch der K 25/1 hatte noch mech. Aushebung, dann kam aber schon die hydr. Aushebung beim K 15 und K 25/2. Mein Prospekt von den K15/25 ist aber auch von 1957, es würde also dazu passen, daß Dein (ab)fotografiertes Modell noch ein Vorgängermodell ist. Die alten Fotos zeigen ja den Urzustand, ist der ist mit dem Bunt-Bild verglichen ja geblieben. Die Breite dürfte aber auch 2,50m sein, aber er hat ziemlich wenige Zinken, oder ? Der K 25 hat bei 2,50 m Ab 15 Zinken, so viele zähle ich bei einem nicht.

Mfg Webmaster Jan

Vielen Dank Jan für deine Antwort!!!!! :-)
Arbeitsbreite beträgt 2,50m,das stimmt.
Ja,sind nicht gerade viele Zinken,aber das größere Problem wird solche Schare aufzutreiben,sind nämlich sehr komisch konstruiert,ich werd mal ein Bild machen und auch zählen.

MFG Martin

Hallo,
frag doch mal bei der LAMATOR in Torgau an, die hamm die Dinger doch gebaut, und die machen auch heute noch derart Zinken. Kontakt über: www.LAMATOR.de

http://www.lamator.de

Zurück
Oben