Was ist das für ein Kippzylinder und welches Problem hat er??

Breuly

Lehrling
Registr.
22. Apr. 2012
Habe ein Problem an mein Hänger, den ich vor kurzen bekommen habe. Kippen lässt er sich problemlos, aber schalte ich um auf schwimmstellen "senken" geht er ca. 5-10cm allein runter und bleibt dann stehen. Ich muss mich dann auf den Hänger drauf stellen und richtig stark schaukeln, damit der Zylinder einfährt. Frage: Was ist das für ein Zylinder, also wo war so einer mal verbaut..Kran?! Ist es viell. ein Doppelwirkender Zylinder und braucht noch ein 2. Anlschluss oben Zylinder zum Senken? "Siehe Bilder link unten"

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6266662

....ich würd sagen, dass es sich hier um einen einstufigen doppeltwirgenden Arbeitszylinder handelt.....den kann man aber ohne weiteres als einfachwirkenden Druckzylinder verwenden! Entweder hat der Zylinder in sich einen Schwergang, oder der Ölrückfluss ist irgendwo zu klein, entweder in der Leitung, der Hydrokupplung oder aber auch im Steuerventil/Steuerschieber!
Diese Dinge gilt es einzugrenzen und vom Zylinder her zu beginnen, wie er ohne Öl geht...
Und vorher würd ich mal das ganze mit nem anderen Anhänger, sofern verfügbar, austesten.....wenns da auch so langsam geht, dann kannst du ja deinen Zylinder schonmal ausschliessen....

Viel Erfolg dabei!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Also das Problem besteht nur bei diesen Hänger, bei anderen Kippern funktionier das senken ganz normal. Ich hatte auch unten schon mal den Anluss inkl. Bogen ab, aber da ist keine Reduzierung oder ähnliches verbaut. An ein anderen Trecker war der Hänger auch schon dran, senkt sich auch nicht von allein. Also muss das Problem am Zylinder selber liegen.

Hallo,

kann es vielleicht sein, das am Hänger, Kippbrücke was verzogen ist, so das er nicht gerade einfahren kann und irgendwo kanntet.

Gruß Johnny

Hallo

Also vom ersten Eindruck her sieht dieser Zylinder aus wie von dem Greiferkorb am 74er....es ist also ein Doppltwirkender.Diese gehen manchmal von Hause aus schon sehr straff.
Ich vermute mal das Dein Problem darin besteht, daß auf der Seite wo KEIN Hydraulikanschluß dran ist,nicht genug Luft nachströmen kann. Schau mal ob an diesem Anschluß alles richtig offen ist, ansonsten hält die komprimierte Luft da immer dagegen.Dreh vielleicht mal die Plasteschraube ganz raus.

mFg axel

Habe ich schon gemacht, in der Plasteabdeckung ist ne kleine Bohrung, hatte die aber auch schon komplett draußen beim Kippen.

zylinder ausbauen und dann prüfen wie er sich schiebt und zieht (ohne Öl) wenn er so schwer geht das er sich mit der hand nicht bewegen läßt ist meist die kolbenstange verbogen oder die obere manschette klemmt weil sie kein öl hat gieb doch mal zur plasteschraube etwas öl rein so ca 0,25l es kann sein das die kolbenstange im kopf schwer geht da die schmierung fehlt weil der zylinder ja als doppelseitiger gebaut ist und da der kopf jetzt ohne öl betrieben wird am besten ausbauen und prüfen .
gruß steffen

hallo, in einem solchen fall ist meist die kolbenstange ein wenig verbogen. rené

Hallo, also meine Vermutung is, dass sich ein Dichtring innen umgestülpt hat und sich verklemmt. Verbogene Kolbenstange siehst sofort wenn du mit dem Auge dem Verlauf der Stange folgst...

Wirst woll mal rein schauen müssen ;-) ;-) ;-)

MFG Patrick

Habe ihn heute ausgebaut, und es ist die Kolbenstange, sie ist leicht verbogen. Ab der verbogenen Stelle bekommt man ihn mit der Hand nicht ein mm rein gedrückt. War damit heute Nachmittag in einer Hydraulikbude ehmals KfL--> Neue Kolbenstange,Kobendichtset und Arbeitslohn ca. 120-130EUR. Was meint ihr dazu?! Die Frage ist noch, warum ist er verbogen? Es ist eine 36er Kolbenstange mit ein 300mm Hub und der Hänger ist ein 3 Tonner.

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6266662

Hi hört sich so an als sei das Ganze nicht knicksicher. Aber um das genau beurteilen zu können müsste man wissen: Wie lang ist die Ladefläche, wie groß ist der Abstand der Drehpunkte von einem Ende der Ladefläche und wie weit ist vom selben Ende der Zylinder montiert. Dann könnte man sich unter der Annahme, dass die 3 Tonnen mittig auf dem Anhänger platziert errechnen, ob der Durchmesser der Stange reicht. Wenn die Ladung aber außermittig ist, wirds schon wieder anders. Da spielt immer auch noch mit rein, wie weit die Stange ausgefahren ist.
Es ließe sich nach ner Rechnung vielleicht etwas besser abschätzen, ob der Zylinder generell knickgefährdet betrieben wird oder obs ne seltene starke Überlastung war, die ihn zerstört hat.

Naja aber komisch ist das schon. Der ist ja wahrscheinlich knicksicher ausgelegt worden, fällt mir grad ein. Wird denn der Zylinder mit einem stärkeren Druck betätigt als am 174er? Dann wäre nämlich auch die wirksame Kraft größer. Wenn das der Fall ist, könnte es zu Knickproblemen kommen. Aber das wird wohl bei nem selbst gebauten Hänger unwahrscheinlich sein.

Also im Grunde genommen, habe ich jetzt ne Menge geschrieben, aber bin eher ratlos. :-)

Gruß Thomas

Hm passt schon. Eigentlich wäre der Druck interessant. Wenn der größer ist als bei der Maschine wo er ursprünglich eingebaut war, ist das problematisch. Ansonsten nicht. Der Zylinder ist sicher für eine bestimmten Arbeitsdruck knicksicher ausgelegt. Alles andere würde mich wundern.
Er entwickelt mit diesem Druck eine gewisse Kraft. Ist die Kraft durch Beladung größer als die die der Zylinder drücken kann, kippt der Hänger nicht. Das ist unproblematisch. Erhöhst du den Druck fährt der Zylinder zwar aus ist aber weniger knicksicher.
Aber der Druck variriert nun wieder von Traktor zu Traktor. Also wenn den Traktor den gleichen Arbeitsdruck hat wie die Ursprungsmaschine oder einen geringeren, dann macht die Reperatur Sinn.

Andere Möglichkeit wäre noch das im ausgefahrenen Zustand was draufgeknallt ist und er dabei verbogen wurde. Aber das ist ja nun nicht gerade ne standard Anwendung.

Gruß Thomas

Also wie hier schon gesagt wurde, hat die Famuluspumpe bei guten Zustand ca. 100Bar. Wenn der Zylinder wirklich vom 74er Greiferkorb ist, wieviel Bar liegt nun da an?! Ich denke mal Sicherlich mehr als 100Bar.

Auf DDR-LaMa steht 160bar. Sollte also passen. Wäre noch drauf zu achten, dass er beim Kippen nicht mit seitlichen Kräften belastet wird. So wie er auf deinen Fotos eingebaut ist, könnten die auftreten. Hat der Bolzen der in der Wanne steckt ein bißchen Luft zum leben? Am besten wär n Kugelkopf oder n Kreuzgelenk. Bolzen mit 1 oder 2mm kleinerem Durchmesser täte es zur Not auch. Es sei denn der Versatz wäre noch größer.

Gruß Thomas

Naja Luft, es geht so mit dem Spiel vom Bolzen. Musste zwei drei leichte Hammerschläge drauf geben, bis er draußen war.

Zurück
Oben