Was kann man damit Prüfen?

Hallo, also ich würde sagen damit kann man die Kompression bei Ottomotoren messen...Es gibt ja heutzutage auch noch solche Bauarten von Kompressinsprüferen...

MFG Patrick

zB. Hydraulikdruck. jedenfalls nicht zum kompressionsdruck messen, dazu ist der druckbereich von diesem manometer viel, viel zu hoch.

Du meinst wohl zu niedrig. Aber ich glaube auch das es zum Hydraulikdruck prüfen ist.

Hallo,

der Druckbereich geht nur bis 16 bar (1 Mpa = 10 bar). Und ich gestehe meine Unwissenheit bei Kompressionsprüfern, aber der sollte doch einen Knopf haben, um den Schleppzeiger wieder nullen zu können.
Also ich tippe auf ein ganz normales Manometer wie es an jedem Kompressor verbaut ist. Dieses halt nur etwas größer, z.B. für Industrieanwendung, wo man von weiter weg etwas erkennen muss.

Gruß Matthias

....genau , der Matthias hat recht. Dieses Manometer geht bis 16bar oder 16atü oder 16kp/cm2, und eignet sich allenfalls für ne Druckanlage bis 16bar.....Gase oder Flüssigeitssäule. Aber für nen kompressionsdruckmesser braucht man nicht zwangsläufig ein Schleppzeigermessgerät, es gibt auch Meßgeräte mit einem Rückschlagventil in der Anschlussleitung, wo der Zeiger durch den anstehenden Druck auf dem Maximum stehen bleibt und durch ablassen desselben der Zeiger wieder auf die Nullstellung zurückgeht.....
Aber für Diesel Kompressionsmessung würde der Anzeigebereich ohnehin auch nicht ausreichen....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also, ich kenn Kompressionsprüfer der einfachsten bauart wie dieses hier... Ein Atapterstück was in die Kerzenbohrung eingeschraubt wird, ein Stück schlauch und Manometer, Rückschlagventil braucht man nicht unbedingt...der Druck geht dann halt zurück wenn der Motor nicht mehr dreht...

Hier die gibts bei Ebay und das is auch nichts anderes...

MFG Patrick

http://www.ebay.de/itm/9-tlg-Kompressionstester-Kompressionsprufer-BENZIN-PKW-LKW-Tester-Mesgerat-NEU-/150862481570?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item23201ac8a2

...natürlich gibt es diese Prüfgeräte...ähnliches hab ich auch, und da ist eben an der Mündung ein Reifenventil als Rückschlagventil eingebaut....ideal wenn man allein ist und man kein "Fernstartknopf " mit Kabel für die Anlasserbetätigung hat.....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

oh, asche auf mein haupt. mir war als ob dort 160 mpa standen - das sind ja blos 1,6!
dann könnte es vielleicht von einem kompressor sein.

Zurück
Oben