Was kosten eigentlich Dreharbeiten?

Bauer Peter

LPG-Vorsitzender
Registr.
22. Mai 2005
Hallo,
Heute habe ich die Welle von meinem Zwischengetriebe am T159 (obere Welle von Schaltgetriebe her) ausgebaut. die Passfedernaufnahme ist völlig ausgeschlagen.
Das Gegenstück zum Getriebe nicht besser. AmTelefon hatte ich mich bei einer Dreherei zwecks Reparatur erkundigt. Auskunft..? 200 bis 300 € sollten
die kosten. Finde ich viel Holz!!
Liege ich da falsch? Was ist eigentlich ein üblicher Satz für solche Arbeiten?
Eigentlich versuche ich ja alles selbst zu machen aber irgendwann stößt man an seine Grenzen.

Würde gern Bilder dazu einstellen, aber zZ. Habe ich nur mobiles Internet +IPad ....und Bild ....Zum Forum
geht nicht. Na ja.

vielleicht hat ja doch noch einer Teile vom Zwischengetriebe des T159 oder ein ganzes Teil liegen.
Peter

Geht ja zur Zeit irgendwie nicht.
Das ist mein Problem. Mit Worten ist es nicht einfach
einen technischen Zusammenhang darzustellen.
Grüsse

nunja,bei solchen arbeiten kommt viel zeit zusammen. du musst aufschweißen,abdrehen,nut reinfräsen.
und ein werkzeugbau lässt sich das scho gut bezahlen. da is es von vorteil,wenn du beziehungen hast,und sowas unter der hand machen lassen kannst. bei uns liegt der satz um die 38€,wir sind aber eher ein Stahlbau.

Ich habe ja erst was für meinen T185 drehen lassen. Das ganze ist nicht billig, hat ein paar Wochen gedauert und hat mehrere Hunder Euronen gekostet. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen!

....man muß es halt bildlich gesehen haben, um es einschätzen zu können.....An der Drehbank oder an der Fräse geht manche Stunde schneller rum, als einem selber lieb ist, und das besonders bei hochwertigen bzw. höherfesten Materialien...mal von den Preisen für solche Materialien ganz abgesehen......Wenn die Möglichkeit bei dir wieder besteht, wäre ein Foto dazu nicht schlecht....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Also ich bin zerspaner, in der Firma haben wir eigentlich alle möglichen Machschinen, konventionelle und cnc, wie 7 Achs Fräsen , oder cnc drehmaschinen die Fräsenkönnen, dem entsprechend teuer is das, um die 60 € kostet nee Stunde ! Am besten Bild rein stellen und ab geht dat!

Hallo

Also ich würde mich erstmal auf Ersatzteilsuche begeben. Irgendwo steht bestimmt der passende Spender ;-)

Gruss, Sebastian

Das erste Angebot war, ...herkommen und mal sehen..na 200-300€ sollten schon sein. Finde ich....
na ja...Heute hat mir jemand den Tipp gegeben bei
Einem älteren Herren mit top Maschinenpark vorzusprechen. Wir haben uns das dann in Ruhe angesehen und er überdenkt erstmal die Aufgabe...dann sehen wir schon.
Das Problem ist hier nicht die Welle, sondern das Gegenstück (Dreieck mit Bohrungen für die Bolzen der Hardyscheibe und Aufnahme für die Passfedern der Welle - ist eben Guss).
Ein gutes Ersatzteil wäre klar die bessere Entscheidung.
Aber, da es immer was besonderes sein muss, hat ja nun nicht jeder den T159.
T174 ist kein Problem, T157 das gleiche..
Schade mit den Bildern....bin mir ziemlich sicher das irgendwo Gleichteile eingebaut sind.
Eine Woche noch dann ist wieder besser.
Vielleicht fällt ja jemand von euch nochmals ein.
Peter

Zurück
Oben