was muss umgebaut werden, um einen Frontlader an den MTS 552 zu befestigen?

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo Freunde, wer hat schon mal einen Frontlader an einen Mts nachgerüstet? Was muss umgebaut werden, Luftfilter, Auspuff...? Wäre für jede Hilfe dankbar! Ein erholsames Wochenende wünscht euch Lukas. PS Bilder vom Umbau sind natürlich eine gern gesehene Sache!

Hallo Lukas,

um welchen Frontlader gehts? Beim T182 kommt ein anderer Auspuffkrümmer dran und es muss ein Loch in der Motorhaube um den Auspuff durchzuführen. Ansonsten musst du die Luftkessel versetzen und die Frontladerkonsolen am Rahmen und ich glaube unterm Getriebe befestigen. Bei den meisten Nachwende-Produkten entfällt der Umbau des Auspuff. Die Konsolen werden auch am Rahmen und Getriebe oder Hinterachse befestigt.

MfG René

Zunächst danke für eure Hilfe! Es handelt sich um den T 182 mit hydraulischer Gerätebetätigung. Nun noch einige Fragen: Wo bekomme ich den anderen Auspuffkrümmer her, wie müssen die Luftkesselhalterungen geändert werden (einfach verlängern?), reicht nicht ein Absperrhahn, um genügend Anschlüsse für den Frontlader zur Verfügung zu haben? Falls nicht, was brauche ich für einen weitern Ventilblock und wo kriege ich so was her? Und der Lufi kann so sitzen bleiben? Danke, Gruß Lukas. PS Bilder von den Änderungen am Fahrzeug wären sehr hilfreich.

Halo wegen dem Krümmer fährste nach Dingelstädt zu Ifland und Dettenbach die Besorgen dir alles für den Russen.
Ich bin der meinung das der 550 Unserer Jedenfalls Original alles Anschlüsse hat um einen Industriefrontlader zu betätigen (Anschlüsse links und Rechts vorm Fahrerhaus).Der Luftfilter kann so Sitzen bleiben is Jedenfalls bei nem Kumpel so .

Ja der Steruerblock ist Identisch aber SOweit ich Informiert bin (lass mich auch gerne belehren) ist der Kipperanschluss mit einem Frontladeranschluss vorne gekoppelt

Hallo,

nee Absperrventile müssen nicht undedingt verbaut werden. Man hat halt nur den Nachteil, wenn man kippt, das evtl. erst der Frontalder nach ganz oben fährt und dann erst der Kipper hoch geht.

Wenn man mit sowas leben kann, dann ist das doch i.O. oder?

Gruß Ulf

Hallo Lukas

Also wenn Du einen Frontlader über den Kipperanschluss ansteuern willst wird einfach ein Absperhahn am Frontlader umgelegt,dann kannst Du den Frontlader zwar nicht benutzen brauchst aber kein teures zusätzliches Steuerventil zu kaufen.Bei meinem alten Frontladerschlepper hatte ich das so verbaut und habe in all den Jahren kein Problem damit.
Übrigens kann es passieren wenn man den Sperrhahn vergisst das bei einem leichtem Kipper beim anschluss an den Schlepper der Frontlader durchsackt und der Kipper plötzlich kippt.
Hoffe Dir damit geholfen zu haben!

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben