Was sind das für Traktoren Typen?

+Famulus lange+

Traktorist
Registr.
18. Okt. 2014
eup-1122968496-bafa4e5a3a53c4f455876bfb41db02df-1417632214_big.webpeup-1122968496-df3c5c345680b6ac67e8f3f86bac5374-1417632265_big.webp

Ich weís das das eine ein Aktivist etwas länger als das Original ist und das andere ein RS09 in Kurz ich sage dazu Kurzschnauze weis jemand ob das in Serie gegangen ist ?

Hallo,

ein paar mehr Fotos wären sicher auch nicht ganz verkehrt... ;-)

der Geräteträger ist ein umgebauter gekürzter RS09. es wird ein Prototyp beschrieben im Buch Typenkompass von horst Hintersdorf.

Hallo,

der andere Traktor, der neben dem GT zu sehen ist, da tippe ich auf Normag.

Gruß Andreas

Das kann doch nicht sein der hat nen Akitivist motor drin der lief früher bei der MTS Der richtige Aktivist har sich doch immer durch den kleinen Radstand aufgeschwungen kann ich mir zumindest vorstellen das es daran liegt

mfG Famulus Lange

Moin,

Vorderteil Aktivist aber Hinterteil schaut eher nach Normag NG 25 oder so aus. Bestimmt aus der Not heraus geboren. Vielleicht hast ja noch nen paar Bilder von na Hinterkarre.

MFG Michael

Hallo,

das sieht mir sehr nach Normag Ng 25 Holzgasschlepper aus. Der orginale MWM-Motor lies sich glaube ich, nicht ohne weiteres auf Dauer-Dieselbetrieb umrüsten. Somit wurde der 16V2 samt höher gelegter Vorderachse verblockt. Haube, Forderbock und Tank vom Akti drauf und fertsch.

Sehr schöner Zeitzeuge, unbedingt so belassen!

Der ist leider schon Verkauft hat den besitzer gewechselt der Motor war auch gerissen durch Frostschaden.

Es sollte mal ein gekürzter RS09 gebaut werden unter der Bezeichnung HT160 mit einem 9-Loch-Träger wie beim RS56.

Der Prototyp steht in Blankenhain im Museum, leider hab ich davon kein Bild, ist aber in einem der DDR-Traktor-Büchern beschrieben.

Hier gehe ich aber von einem selbst gekürztem Exemplar aus, auch der Hublader ist nicht dem des Prototyps ähnlich und die Radgewichte musste ein Zetor 50 spenden. (Meiner hat auch 8 Stück davon dranne)

VG Gerd

Der RS09 lief früher zu DDR-Zeiten in einem Stall und mit ihm haben sie füher immer Mist geschoben und er hat leider auch ganzschön gelitten wie man sieht total vergammelt aber läuft bei mir und meinem Vater noch.

Hallo,

in unserer Gegend gibt es auch so einen Kurzen.

Leider habe ich nur dieses Foto:

Ein Datenblatt für den "Kurzen" gabs auch schon:

Gruß Thomas

Ich habe doch ein Bild des Blankenhainer Traktors:

eup-1123022725-67eee7e38d70e3075b70e72110c77b82-1418394930_big.webp

Das Billd habe ich mal von hier www.landtechnikverein.de bekommen.

VG Gerd

Zurück
Oben