Wasserpumpe ohne Lüfterschaltkupplung für ZT?

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo,

im E512 sind ja diese Wapu ohne Lüfterschaltkupplung montiert.Nun passen diese ja auch im ZT und werden auch für diesen Angeboten. Vorteil währe der Lüfter läuft immer mit. Es entfällt der Temperaturfühler.
Aber wie siehts dann mit der Betriebstemperatur am ZT aus?
Mit Eingeschalteter LSK liegt bei mir die Temperatur im Sommer bei 60-max 70 Grad wie sieht es für diese Pumpe aus?

Gruß Stephan

Eine sichere Sache ist die Starre Wapu schon.
Es kochen keine Kopfdichtungen mehr ab und die Temperatur regelt ja das Thermostat.
Für den Winterbetrieb empfiehlt sich ein Schutz vor dem Kühler den man ja nach kurzer Aufwärmzeit etwas öffnen kann.
Diese Variante hatten alle unserer 15 ZT
;-)

Hy Stefan
Meine WaPu war festgestellt so das sie immer mitläuft. Ich war froh wenn die 60 ° überhaupt erreicht wurden, hatte sogar auf verdacht das Thermostat gewechselt. Die normale Betriebstemperatur liegt bei ca. 85 °, wenn er ans Arbeiten kommt. Nur bei mir ist er ja auch in Rente gegangen und zieht höchsten nen WW. Ich werde wieder auf gesteuerten Lüfter zurückbauen, wohl mit Notschalter, falls der Temperaturschalter versagen sollte.
Dieter

Wenn man im Sommer die Lüfterkupplung nicht von Anfang an gezogen hatte , war es immer schwer ihn wieder von der hohen Themperatur runter zubekommen , ich fand die immer Zwecklos . Der ZT wurde eher zu warm als zu kalt . Ich hab noch eine neue Wasserpumpe von carportal ohne Lüfterkupplung liegen . Die sollte für ein Bootsmotor für den zweiten Kühlkreislauf sein , aber den Motor habe ich letzte Woche verkauft . Wenn Jemand interresse hat . Oder tausch gegen eine neue Wasserpumpe vom MTS 50. dann lege ich mir die hin .

hallo

also ich hab mir es so gebaut das ich es halt nur umstecke im sommer läuft er immer mit und im winter halt nicht .hab diesen sommer auch das thermostat deaktiviert (leer gemacht)die Temperatur war dann immer konstant bis max 40 Grad auch unter last war sie nicht viel höher

Gruß
Stefan

hallo was tut ihr euren motoren an 40C° auch auf dauer zu niedrige temperaturen machen am motor schaden es bilden sich säuren und das kondenswasser im öl verdampft nicht mehr richtig wenn das thermostat in ordnung ist und der lüfter ständig mitläuft sollte er eigentlich die temperatur halten die lüfterkupplung wurde nur eingebaut um lüftergeräusche und kraftstoff einzusparen denn bis 80C° regelt das thermsotat die temperatur der lüfter wird erst bei 92C° zugeschalten habe aber 15 jahre W50 mit starrer pumpe (tropenausführung) gefahren der wurde immer warm auch notfalls ohne matte denn zzishen matte und kühler sind doch mindestens noch 30 cm platz ond genug löcher wo er kalte luft zieht wie gesagt das thermostat sollte regeln und wenn der kühler schon bei 60C°warm ist raus damit.

lg steffan

Also wenn der Temperaturwächter i.o.war,war das mit der lsk ne feine sache. Wir hatten da selbst beim silofahren mit silierwagen keine probleme. Für mich gabs keinen Grund,den Lüfter ständig mitlaufen zu lassen. Und wenn sich der kühler halt mal zugesetzt hat,gabs ja noch den manuellen Schalter.

Hallo,

also wenn der Regler richtig funktioniert, ist das eine feine Sache. Bei uns auf der LPG waren alle ZT zusätzlich mit einem Zwangsschalter ausgestattet. Und wenn man die Temperaturanzeige immer im Auge hatte, merkte man wenn es bei schweren Arbeiten oder Bergfahrt soweit war und betätigte den Schalter schon etwas vor 91 grad , von Hand.
Ein ständiges fahren des Motors mit 60Grad oder weniger führt zu Verschleiß!!

MfG Jens

Hallo,
Habe an meinem ZT einen Temperaturwächter verbaut der auch schon voreingestellt ist.
Zusatzlich zu diesem Wächter ist natürlich der Zugschalter verbaut und zur besseren Orientierung natürlich eine Zusatzleuchte die bei aktiver LSK Leuchtet.
Auch bei dem Neuen Wächter funktioniert die ganze Geschichte manchesmal zu träge sodas ich beim Arbeiten schon zweimal an die 98 Grad rangekommen bin.

Wie dem auch sei es ging mir bei dieser Frage nicht um dieses Problem sondern darum wie es sich mit den starren Wasserpumpen verhält!
Positiv währe dann natürlich das der Temperaturwächter überflüssig würde. Nur muss man Wissen wieviel Grad der Motor dann erreicht?Logischerweise sollte er dann ja Mindestens die 80 Grad vom Thermostat kriegen oder?

Gruß Stephan

Wäre es da nicht angebracht, das Thermostat so einzustellen, das es etwas früher öffnet!
manny

Bei meinem 323 läuft der Lüfter auch immer mit.Im sommer wird er nicht wärmer als 60 grad.

Hallo,

also mir geht es nur um eine Frage. Wie verhält sich eine starre Wasserpumpe im ZT hat der Motor mit der WAPU die Chance überhaupt die 80 Grad zu erreichen?Mit eingeschalteter LSK schafft er es ja nicht.

Gruß Stephan

Ich hatte eine bis jetzt eine vom E 512 drinne weil die orginale defekt war, jetzt bau ich wieder eine mit Schaltung ein. Im Sommer hat er nur noch unter Last, wie mit Pflug, die Betriebstemperatur erreicht. Genaue Temperatur kann ich nicht sagen da ich eine elektrische Temperaturanzeige drinne habe. Der Zeiger war dann in der ersten Hälfte des blauen Bereiches.

Gruß Frank

Zurück
Oben