Weihnachten mal anders!!!

Meise1988

Traktorist
Registr.
10. März 2012
Hallo Famulusfreunde und noch eine schöne Rest Weihnachtszeit :-) mein Name ist Tobias, habe nun auch endlich mal die Zeit gefunden um meinen Famulus vorzustellen.
Hier ein paar Bilder vom Kauf im März 2012.

dazu habe ich noch diesen THK 3 erworben

Und da Weihnachten nicht nur zum essen da ist (die Familie ist aber trotzdem nicht zu kurz gekommen) dachte ich mir man könnte mal schnell die Dichtungen der Stößelrohre erneuern
und schauen wo das Öl zwischen den Zylinderköpfen her kommt gesagt getan Famulus rein in die Garage und los gings

aus schnell wurde dann leider nix, mussten die Laufbuchsen mit ausbauen weil wir die Köpfe nicht abbekommen haben

nachdem die Kolben frei gelegt waren nahte das nächste Unheil, die Kolben hatten starke riefen also haben wir sie eben mit ausgebaut

danach noch Laufbuchsen und Köpfe mit "zärtlicher Gewalt" getrennt und erstmal gereinigt

ich hoffe die Köpfe sind nicht gerissen da sie unter dem Krümmer an der Trennstelle zur Laufbuchse Öl rausgedrückt haben ich würde sie nämlich gerne wieder verwenden

Hier die eigentliche Ursache für die Weihnachtliche Operation, sehen ziemlich
mitgenommen aus.

Nun beginnt die Suche nach neuen Laufbuchsen und Kolben dazu noch die überprüfung der Köpfe. Und das schlimmste... ich kann nicht fahren:(

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Wieso neu?Versuche es doch mit aufbohren auf die nächste Größe und neue Kolben.Habe ich auch so gemacht,weil die Buchsen noch gut waren.

Gruß Tobias

haben wir auch schon überlegt, müssen uns erst mal eine Preisübersicht verschaffen was im Endeffekt die günstigste Option für uns ist. Ich glaube die Buchsen wurden schon aufgebohrt grob gemessen mit Messschieber 121,9mm und in Rep.anleitung steht glaube ich max 122mm kann mich aber auch täuschen.

Hallo Tobias

Na da hast du dir ja ein schönes Gespann zu gelegt. Sieht gut aus. Ich hatte bei mir auch das Problem mit Buchsen und Kolben, wir hatten die Buchsen nur leicht nach geschliffen an den Kolben die schlechten stellen glatt poliert neue Ringe drauf und gut. Klingt nach Notreperatur aber in unserrer Nähe ist eine Motorenreperatur Werkstatt, die haben schon zu Ost-zeiten rep. Sie sagten zu mir das das völlig ausreichend sei.Mein Motor läuft ganz gut bin total zufrieden.

Mülli

Hallo Tobias

Na das sieht doch nicht nur nach Arbeit für die Feiertage aus! Das ist halt immer eine sehr ölige Arbeit wenn man das wieder alles schon sauber bekommen möchte. Ich habe gesehen das Du an der Vorderachse die Lenkhebel vom RT hast und nicht die orig.von RS. Wie bist Du mit diesem Lenkverhalten zu frieden? Ich hatte das auch mal bei einem ,aber ich fand es war sehr schlecht . Wenn man beim einlenken über einen bestimmten Punkt war, dann hat er voll eingeschlagen. Das habe ich dann ganz schnell wieder richtig auf RS umgebaut.

Gruß Karsten

Hallo Tobias
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gespann.
So wie ich die Bilder gesehen hab hast du einen Motor vom 74er ,die Buchsen sind auch im großen e-Kaufhaus zu bekommen

Gruß Nico

hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich habe mal in meinem kleinen "Privatarchiv" geschaut, dein Famulus ist doch aus der Ecke Templin oder?
Hat der noch die Hydraulikpumpe vorn im Vorderwagen? Willst du das wieder umbauen auf original?

Und wenn du nach Kolben für deinen Motor suchst passe auf das du die richtigen kaufst mit dem für deine Pleuel passenden Kolbenbolzen (40 oder 45mm Durchmesser). Die bei ebay sind meist 45mm.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit der Instandsetzung.

Gruß Andre

Hallo,

@ Andre: Ja er ist aus der nähe Templin genau Mittenwalde hab ihn 8 std. nach Brandenburg gefahren. Pumpe ist noch vorn drin, muss mal schauen erstmal bleibt es so, die orig. Pumpe müsste erst gemacht werden sie baut keinen Druck mehr auf und so funktioniert es ja auch. Kümmer mich jetzt erst mal um den Motor und dann alles nach und nach so wie Zeit ist. Mit den Bolzen habe ich schon gesehen habe aber auch einen gefunden der die 40er anbietet.

@Karsten: Hab eigentlich keine großen Probleme beim Lenken, anfangs hatte ich ein starkes "schlackern" was sich bis zum Lenkrad übertragen hat, aber seitdem ich die Räder vorn getauscht habe ist es weg.

Gruß Tobias

Hallo zusammen,

wieder mal was geschafft, nächster Punkt auf der Liste war neuen Zahnkranz fürs Schwungrad da dieser schon ganz schön gelitten hatte und der Anlasser oft ins leere gefahren ist. Vom Kranz selber leider keine Fotos gemacht.

Und die nächste Baustelle ist natürlich auch gleich wieder aufgetaucht. Antriebshohlwelle und vor allem Welle für Nebenantriebe weisen Starke Abnutzungen auf.

Nun meine Frage hat jemand vielleicht noch eine gute gebrauchte Nebenantriebswelle rum liegen die er vielleicht abgeben würde? Weiß nich genau was man so zahlen müsste aber bei Ebay find ich die Preise leicht überzogen. Neu nach Muster bauen würde wohl 300,- kosten und für Antriebshohlwelle hab ich jetzt nur einen Preis im Tausch von 150,- bekommen, hab aber schon gelesen das es wohl besser ist die alte zu behalten.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

genau, du solltest deine eigene alte Welle aufarbeiten lassen, wie hier schon beschrieben. In dem Zusammenhang könntest du Herrn Fiedler mal fragen, in wie weit er die Nebenabtriebswelle ebenfalls aufarbeiten kann. Sind da eigentlich auch Zahnräder dran oder nur der Kupplungskorb?

mfg Andy

Hallo Andy,

meinst du Herr Fiedler von Maschinenbau Pallmann? Von ihm hab ich die Preise hab aber schon gefragt ob die Welle noch zu retten ist und ob ich meine Hohlwelle behalten könnte, warte noch auf Antwort. Ob da Zahnräder dran sind kann ich leider nicht sagen ist noch nix weiter zerlegt, die Bilder zeigen aktuellen Zustand.

Gruß Tobias

Hallo

Ein Zahnrad ist an der Welle für die Nebenantriebe nicht, sondern nur der Kupplungskorb für die Lamellenkupplung der Zapfwellen.

Gruß Karsten

Hallo Tobias

Kann es sein das ein Kupplungsautomaten und Drucklager vom T-174 eingebaut ist ?

Gruß Nico

Hallo Famulus-Freunde,

@ Karsten, danke für die Antwort. Damit könnte man für den Nebenabtrieb auch eine andere gute Welle verwenden, vielleicht ist es kostengünstiger.

@ Tobias, ja ich meine Herrn Fiedler vom Maschinenbau Pallmann. Deine Antriebshohlwelle sieht doch garnicht so sehr schlimm aus. Dennoch rate ich dir, wenn, dann deine eigene Antriebshohlwelle aufarbeiten zu lassen und die Wartezeit in Kauf zu nehmen. Die Wartezeit entsteht, da die Fa. immer mehrere Wellen mit einmal aufarbeitet.

mfg Andy

Hallo Leute,

mal wieder Zeit gefunden um neue Baufortschritte ins Forum zu stellen.
Habe eine neue gut gebraucht Hohlwelle und Welle für Nebenaggregate günstig ergattern können!

Beim Umbauen der Welle haben wir uns gedacht, wenn wir schon dabei sind können wir auch gleich die Pedalen und die Kupplungswelle neu Ausbuchsen, also gleich mit demontiert.

Nächster Schritt war die hintere Zapfwelle auszubauen da der Lagerdeckel gebrochen ist!

Natürlich auch gleich das Getriebe gereinigt
und Zahnräder gecheckt.

Nun gehts bald an den Zusammenbau, Teile soweit alle besorgt. Neue Kolben, Buchsen, Tassenstößel, Auspuff und neuen Lagerdeckel.
Zylinderköpfe sind auch überhohlt und haben neue Auslassventile bekommen. Einspritzdüsen abgedrückt und eingestellt!

An den Dichtflächen der Köpfe wurden so ca. 3-4 zehntel abgedreht würdet ihr dieses Maß mit auf das Kolbenrückstehmaß drauf rechnen also statt der 1,2-1,4mm, 1,5-1,7mm oder wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Das Kolbenrückstellmaß bleibt immer gleich.
Du mußt dir ein paar Scheiben besogen die unter der Laufbüchse kommen. So viele Scheiben drunter legen bis du das maß erreicht hast.

Mülli

Hi Leute
Hab da mal ne Frage dazu!!!????
Wenn man den Überstand der Laufbuchsen vergrößert, wie sieht´s denn dan mit der Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung an den anderen Stellen ( Ölrückläufe....Wasserdurchlass..) aus???
Wäre es da nicht besser das Kolbenrückstehmaß zu vergrößern??

mFg axel

Hallo Mülli,

durch das Abdrehen der Köpfe an den Dichtflächen komm ich doch aber näher zum Kolben, könnt ich da nich ein Problem mit den Ventilen kriegen oder is da noch genügend Luft?

Gruß Tobias

Hallo Tobias

Entschuldige das ich mich erst jetzt melde vielleicht hast du dein Problem schon gelöst.
Ich hatte meine Köpfe und Büchsen auch abdrehen lassen. Es ist so richtig das du dann immer näher an Ventil und Kolben kommst. Wenn du zwischen Motorblock und den Büchsen die Scheiben unterlegst kommt die Büchse höher. Somit kannst du das Rückstellmaß einstellen.

Mülli

Hallo Mülli,

kein Problem werde die Sache wahrscheinlich erst am Wochenende angehen, erst ma ausmessen und dann ein paar Scheiben besorgen!

Gruß Tobias

Zurück
Oben