Welche Batterien für Famulus 14/36

wenzelsworld

Lehrling
Registr.
07. Okt. 2018
Hallo Famulus-Freunde,

ich bin Wenzel, wohne östlich von Leipzig und bin seit kurzem Besitzer eines Famulus 14/36. :-)

Der Vorbesitzer hat mir die Batterien nicht mit verkauft.Mit seinen Batterien sprang der Famulus gut an.Ich wollte den Traktor heute mit zwei ganz normalen, voll geladenen 60Ah 540A Autobatterien starten, leider ohne Erfolg. Glühen, Dekompression und starten geht alles, aber die Kraft fehlt. Sobald ich den Dekompressionshebel ziehe bleibt der Motor fast sofort stehen. Manchmal hüstelt er ein bissl, aber er spring nicht an, dafür reicht‘s nicht. Nach drei, vier Versuchen merkt man schon, daß die Batterien müde werden. Es ist der 24V Anlasser.

Nun meine Frage: Was für Batterien brauche ich, um den Famulus zuverlässig zu starten?

Besten Dank und viele Grüße!
Wenzel.

Hallo,

Im original 2x88 AH. Ich habe 1x88Ah und einmal 44Ah (in Fahrtrichtung rechts) , da die 88Ah nach 3x starten immer geladen werden musste.

Hallo

Ich habe 2 Stück 110 Ah verbaut, trotz dauernd leuchtender Ladekontrolllampe funktioniert es sehtr gut.

mfg Micha

bei mir haben die verkäufer den motor vorher laufen lassen. der zeitpunkt war verabredet, glühschalter kaputt und köpfe gerissen.    mfg Hans

Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen! Ich habe mir jetzt 2 Stück mit 100 AH und 900 A Startstrom besorgt, die passen gut rein und sollten ja dann reichen. Am Wochenende werde ich sie testen. Ich melde mich noch, ob es geklappt hat!
Viele Grüße!
Wenzel.

Hallo allerseits.

Original warens 2x 84Ah. Reicht auch aus, nur wer im Winter fährt oder der Traktor auch mal Nachts draußen steht ist froh über etwas größere Batterien. 

Gruß Robin 

Hallo,

kurze Rückmeldung: Der Anlasser hat trotz der neuen, großen Batterien nicht genug Kraft. Dafür fing er jetzt an zu qualmen ...
Ich besorge mir vor dem nächsten Startversuch einen guten Anlasser und tausche diesen 12/24 V Schalter gegen einen aus DDR-Bestand, an dem wackeln auch schon alle Kontakte ganz verdächtig. Ein Famulus sollte ja aus der Esse qualmen und nicht an der Elektrik!

Grüße,
Wenzel.

Das kann am Batterieumschalter liegen, da bekommt der Anlasser nur 12V statt 24V. Mess mal die Volt am Anlasser beim starten. Nicht zu lange orgeln, sonst geht der Anlasser kaputt.

Gruß Robin

Ansonsten kannst du ins Gehäuse vom Umschalter ein kleines Loch bohren,in die seite die zum Fahrersitz zeigt,und beim Starten mit einer passenden Schraube manuell umschalten,indem du sie in das Loch steckst und drückst. Hab ich ne weile so gemacht,bevor ich auf elektronischen Bosch Umschalter umgebaut hab.

Hallo,

ich bin gestern die erste Runde gefahren - das macht richtig Spaß!
Ein überholter Anlasser hat‘s dann gebracht, der Umschalter war nicht das Problem.
Vorher mußte ich noch den Tank machen lassen, der wurde nur noch von Dreck dicht gehalten.

eup-1136507634-9f5cd787dd36de259a6b0b6614ab73f8-1541931761_big.jpg

Eine Frage habe ich aber doch noch:

Nach ca. einer Stunde Fahrt auf holprigen Feldwegen waren meine Bandscheiben pulverisiert ... ich habe mir dann zu Hause mal den Sitz angesehen. Der Gummi, der bei dieser Konstruktion "die Feder" ist, ist komplett hinüber, der hängt nur noch in Fetzen an dem Bolzen. Ich brauche einen neuen. Wo kriegt man diesen Gummi? Ist es der hier:

http://dampol.eu/de/andere/222-2-x-gummifeder-gummipuffer-sitzfeder-stossdampfer-traktor-anhanger-.html

Viele Grüße!
Wenzel.

Zurück
Oben