Welche Glühkerzen für IFA Pionier ?

Geraetetraeger

Brigadir
Registr.
23. Juli 2009
Hallo Leute,

und zwar suche ich die Bezeichnung der Glühkerzen welche im IFA Pionier anstelle der Luntenhaltern nachgerüstet werden konnten, ich hoffe einer der Pionierexperten kann mir hier weiterhelfen?
In den Weiten des Internets bin ich leider nicht fündig geworden.

Mit freundlichen Grüßen Martin

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Bilder! Kannst du mir auch sagen welchen Typ Glühkerzen du verbaut hast?

Wie ich sehe hast du schon ein westliches Fabrikat mit Glühstäben verbaut. Gibt es auch einen Typ DDR-Glühkerzen der passt? Passt eventuell die MB 71?

Mit freundlichen Grüßen Martin :-)

Hallo Martin.

Sone Spiralkerzen taugen nichts, brauchen zufiel Energie und halten nich durch.

eup-1122955915-b4d59b1962acf892e4f82b030be979d4-1417448911_big.webp

Hallo,bei mir sieht das so aus.Ist das selbe Prinzip,die Kerze ist von VW .Bezeichnung weiß ich leider nicht,hab genommen was da war!!!!

Funktioniert super!!!!!!!

Gruß Mike

Noch was vergessen,ist eine Stabglühkerze.Sie sollte nur soweit rein ,das sie vom Dieselstrahl leicht gestreift wird!!!!!!!!!

Gruß Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für die Infos!
Ein Bekannter wollte Glühkerzen nachrüsten, deshalb hab ich mich erkundigt, ich gebe die Informationen einfach mal so weiter und mal schauen was daraus wird!
Ich habe bei meinem Pio welche verbaut, bekomme sie aber leider nicht heraus. Kerzen sind in die großen Schrauben gesteckt und dann mit einer Überwurfmutter gesichert, aber leider festgegammelt!

Mit freundlichen Grüßen Martin

Die langen Kerzen sind in 1,9TDI Motoren von VW zu finden.

Die kurzen sind bei vielen VW Diesels im Kühlwasserflansch zu schnelleren Heizung eingebaut.

So nun die Frage, da meiner noch nicht läuft, was bringst wirklich?

@Mike

Du hast Post.

Hallo Mike

Bei einem Motor der noch eine gute Kompression besitzt, ist es nicht unbedingt notwendig. Aber bei einem etwas in die Jahre gekommenden Modell ist es eine sehr gute Lösung um die Batterie nicht jedesmal leer zu leiern. 10 Sekunden glühen kurz auf Knöpfchen und er läuft.

mfG Pioklaus

Moin ,@Thomas,Was bringt es wirklich???? Im Grunde hat klaus diese Fage schon beantwortet!!!!

In meinem Pio ist seid mindestens 30 Jahren eine Glühanlage verbaut und wurde immer mal der Zeit gemäß modernisiert. Im Grunde haben mein Vater und  ich nie wirklich "glühen müssen",weil die beiden Motoren die in dieser Zeit im Pio arbeiteten, ausergewöhnlich "GUT" waren und sind!!!!!

Für mich ist aber klar,das ich in der kalten Jahreszeit dem Motor es nicht unnötig schwer machen muß!!!!!!!

Dies bedeutet ......Hab ich eine Glühanlage ,dann nutze ich sie auch.Hab ich Vorwärmgerät für das Kühlwasser,dann nutze ich es auch!!!!!!Auch wenn er ohne diese Starthilfen anspringen würde!!!!!

Diese Maßnahmen verlänger die Lebensdauer des Motor,s erhäblich!!!

Demzufolge:ja es bringt in jeden Fall etwas ,egal wie gut oder schlecht der Motor ist.

Grüße mike

Zurück
Oben