Welche hydraulische Lenkung für 82ziger?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich bekomme das Räderflackern an meinem 82ziger nicht in den Griff. Lenkhebel nachgezogen, Spur eingestellt, Spurstangenköpfe nachgesetzt. Es ist besser geworden, tritt nur noch ab 30 Km/h und sehr schlechter Straße auf. Ein neues Lenkgetriebe ist auch verbaut. Überlege nun eine vollhydraulisch Lenkung einzubauen. Esgibt aber mehrere Varianten. Eine mit Umlenkhebel also geteilter Spurstange, die scheidet aus. Dann eine mit einem Ölbehälter und eine Ohne Ölbehälter, da ist mir nicht klar wie das funktioniert. Wer hat da Erfahrungen und welche Lenkung würdet ihr empfehlen?

Gruß

Uwe

Hallo Uwe die Spurstangenköpfe sind der oft der Grund für flattern der Räder nachstellen ist Quatsch weil du nur die beiden Schalen aussen mehr aneinanderquetscht innen wo sie verschlissen sind bleibt das Spiel ich würde sie neu machen also die beiden Schalen und den kugelbolzen die Staubmanschetten nach Verschleiß aber besser auch gleich mit.Ist finanziell keine große Sache und nicht viel Arbeit und billiger als die vollhydraulische lenkung aber mußt du wissen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für den Tip! Die Spurstangen sind auch neu, hat mein Vorgänger schon getauscht. Ich habe die Spurstangenköpfe, aus blanker Verzweifelung ,nochmal nachgesetzt. Wie geschrieben, das Lenkgetriebe ist auch neu, trotzdem empfinde ich die Lenkung als schwergängiger als bei meinem 52ziger und es ist an einer stelle auch ein leichter Wiederstand zu spüren.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe ,neu heißt nicht das alles ok ist mit der Qualität ist es bei den Russen nicht mehr so wie früher.Hatte bei 2 neuen Lenkgetrieben schon Probleme das eine war auch schwergängig habe ich dann reklamiert und das dafür gelieferte funktionierte einwandfrei.beim anderen hatte ich auch das Problem das die Räder flatterten.Nach Absprache mit dem Händler habe ich es aufgemacht und da war das Zahnsegment auf der senkrechten Welle nicht richtig fest,die Mutter war schon fest aber das Gewinde reichte irgendwie nicht habe dann auch Ersatz bekommen dieser funktionierte dann auch.Soviel zum Thema NEU.

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

klingt ja nicht so gut. Werde ich Sache nochmal überprüfen., Danke!

Gruß

Uwe

Zurück
Oben