Welche Teile für Eigenbau ?

wolf-mp

Lehrling
Registr.
10. Dez. 2010
Hallo, ich möchte mich ertmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Matthias, fast 17 Jahre alt und komme aus Claußnitz bei Chemnitz. Zur Zeit liege ich noch im Krankenhaus, weil ich am 24.11. einen Mopedunfall hatte.
Hier lässt sich natürlich viel überlegen, deshalb bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, mir ein kleines Hilfsgerät zu bauen, um im Winter Schnee zu schieben...
Ich möchte gleich dazusagen, dass es mehr ein Spaßprojekt werden soll, nur ein bisschen Beschäftigungstherapie mit nutzen nebenbei.

Bis jetzt habe ich mir überlegt:

-Rahmen geschweißt aus U-Profilen
-Räder normal vom PKW
-Motor EL150 (mit untersetzungsgetriebe und Kettentrieb)
-Lenkung eventuell als Knicklenker
-Maschine gesamt nicht breiter als 1,20m

Dabei stellen sich mir allerdings noch die Fragen:

-Welche Achsen könnten verwendet werden
-wie wird die sache mit dem Bremsen geregelt?
-Rückwärtsgang?
-Woher das Lenkgetriebe für den Knicklenker?
-Ist der Motor zu schwach (3,5PS)

Eventuell habt ihr noch ein paar Ideen dazu, ob das Projekt dann verwirklicht wird, steht trozdem noch in den Sternen.

Das ist an und für sich keine ganz schlechte Idee, zumal ich dann sämtliche bedienhebel etc mit da dran anbringen könnte.

Kennt jemand eine Seite mit vielen Detaillierten fotos vom Antrieb eim Fortschritt e930/931? Davon fliegen ja recht viele ersatzeile bei Ebay herum, was zumindest mein Problem mit der Kraftübertragung und der Vorderachse lösen könnte.

Wenn du dein Weihnachtsgeld ansparst kanns du gleich so ein komplettes Teil kaufen:
http://cgi.ebay.de/FORTSCHRITT-E930-EINACHSER-HANGER-BELEUCHTUNG-/150530368926?pt=Kommunaltechnik_Zubeh%C3%B6r&hash=item230c4f259e

Gruß Andreas

also nim keinen EL Motor!!!! habe einen EIgenbau mit EL 308, scheiß dinge sag ich dir
am besten wer en motor vom Berliner Roler oder Awo so in der richtung

Hallo,
sicher gibt es heutzutage bessere Motoren für einen Eigenbau als den EL.(z.B Viertaktmotoren von Honda oder Briggs).Der EL 150 bzw 308 ist aber keineswegs so schlecht wie Ungeklonter ihn beschreibt und allemal besser geeignet als die beschriebenen Motoradmotoren.Wenn der El ordentlich eingestellt ist verrichtet er über Jahre ohne grossen Pflegeaufwand zuverlässig seinen Dienst.Nicht umsonst waren diese Motoren auf Geräten bei Feuerwehr und Katastrophenschutz über Jahre im Einsatz.
Gruss Ralf

http://www.albert-line.de

Zurück
Oben