Welchen Russen, oder überhaupt?

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Tachschön!

Bin neu hier bei euch und noch auf Treckersuche.
Ich brauche für meine Siedlerstelle einen richtigen Trecker zum Heben und ziehen. Frontlader muß! Er soll helfen beim Bauen, im Holz und halt überall den starken Mann spielen. - Auf den Acker (1ha) soll er nicht.

Nun dachte ich eben an einen Belarus. Also den kleinsten und ältesten, MTS 50. Möglichst heile; bin NOCH nicht so der Bastler. Oder lieber einen 550? ‘nen 80er wohl nicht. Soll halt mit Frontheber um die 4000 kosten und erstmal gut laufen.

Taugen die 50/52er was für den Zweck? Sind die etwas wendig? Oder ist damit alles eine Murkserei und Schinderei? Kann man als Laie ohne Berater so einen kaufen oder kann man so vieles folgenschweres übersehen? Kann den auch mal eine Frau lenken (mit Übung!)?

Wer nutzt seinen ähnlich? Wer kennt was Besseres?
Ich finde ja einen starken GT 124 um Klassen feiner. Aber Traktion und Hubkraft, fürchte ich, reichen nicht. Oder?

Hallo, ich würde dir raten du nimmst einen 52er oder 82er (kleine Kabine)wenn du mit ihm im Wald willst dafür sind sie sehr wendig. Also denn noch zu Reperatur zu tun hast du an so einen alten Traktor immer was! Und eine Schinderei ist es natürlich auch ist halt nicht wie eine neuer Traktor es ist laut,stinkt aber das ist ja gerade das tolle bei so einen alten Traktor sonst würde man sich ja auch einen neuen kaufen oder was?
Gruss Nico

Hallo Nico. Satzzeichen setzen und vor dem abschicken nochmal durchlesen. Danke Marian

Also ich würde dir generell eher einen Rs 09 Empfehlen (weil ich wohl auch einen habe) als einen GT. Die Gts sind sehr empfindlich und müssen viel Wartung und Pfege haben und auch öfter Reparatur bedürftig. Auch wenn sich 18 PS für den Nuller wenig anhört zeiht er trotzdem gut durcht. Macht aber natürlich recht viel Kracht wegen dem Getriebe aber das ist beim GT noch viel mehr. Wegen dem Lenken das ist so ne Sache wenn du gerade was schweres Laden tuhst musst du auch schwer lenken. Aber das beste am 09/Gt ist das man den Baum einkürzen kann. Und du ihm damit recht wendig machen kannst. Brauchst denn aber genug Gewicht hinten dran weil der Hebel ja kürzer ist. Aber zu den MTS 50 kann man auch nix schlechtes sagen. Aber wie meine Vorredner schon sagen. Was zu machen gibt es immer bei den alten Maschinen egal welche. Immer nur draufsetzen und los is nicht.

Echt?! Da staune ich ja. Nutzt sich der GT bei der möglichen stärkeren Belastung schneller ab, oder wie kommt seine Empfindlichkeit?
Er soll doch an einigen Teilen auch der Leistung entsprechend verstärkt sein... Und 25 oder 30 PS müßten sich doch bemerkbar machen.
Ist es sinnvoll, einen RS mit GT-Motor zu kaufen, oder sollte man das lassen?

Das geht auch mit deinen Rs mitr GT Motor aber ich rate dir von dem GT Motor ab. Hole dir n originalen Rs 09 2 Zylinder mit Schönebeck Motor und du wirst sehen das du damit eigendlich recht zu frieden sein wirst wenn du ihn auch n bissel wartest und Pflegst. Ich habe auch den Hublader dran, musst die Manschetten der Hydraulikzylinder neu machen und n bissel was an der Hydraulik und jetzt hebt er einbeinfrei. Ne gute Tonne ist drin ist aber wieder für die Achse nicht so gut weil er eigendlich nur n bissel über 600 Kilo heben darf. Die Gt’s sind sicher verstärkt und haben entweder 24 oder 30 Ps. Die 2 Zylinder der 09 haben 15 16,5 oder eben 18 Ps. Und das kannst mir glauben reicht mir bisher immer aus und meiner muss auch n 2 Schar Plfug 30cm tief durch die Erde ziehen und das macht er ohne Probs. Hast ja genug Gänge da. Aber du has bei dem im Gegensatz zum Russen meist keine Kabine die du im Winter beheizen kannst. Das ist eben beim 09 und GT so.

Also ist der Vierzylindermotor an sich anfälliger?

Hebt der Hubarm echt so viel?! Ich hatte mal eine Norm von 200 kg gelesen...

Hat jemand Erfahrung, einen Zylinder für die Schaufel / Gabel nachzurüsten? (Statt Ausklinkung.) Kann man eine Palettengabel anbringen?

hallo,
die zugkraft von ´nem russen geg. einen gt o. rs09 ist schon riesig! das ist als ob du äpfel u. birnen vergleichst.
der russe ist im wald recht sperrig, da bist du mit einem rs09 o. gt besser bedient. mußt du aber 10 km mit einem großen hänger fahren, ist der russe die eindeutig bessere wahl.
mit einem hublader solltest du im wald unheimlich aufpassen, daß dir der trecker bei beladung nicht umkippt wenn´s sehr uneben ist!
das der gt viel anfälliger wie ein 09-er ist stimmt nur bedingt. wenn der gt-motor ordentlich gemacht wurde hast du damit keinen ärger. die sind nur in verruf geraten, weil sie oftmals einfach plunderig zusammengabaut u. eingestellt wurden. das nehmen die motore übel. ansonsten sind sie sehr startfreudig u. die mehrleistung merkt man schon. ich muß meinem vorredner aber recht geben, die leistung des rs09 reicht völlig.
grüße rené

das geht wenn du gut Schweissen kannst und auch gutes Material hast. Und natürlich den richtigen Zylinder. Aber was hast du gegen das Ausklinken bitte? Du kannst deine Schaufe auf verschiedene Stellungen feststellen wenn du sie eben oben auf waage haben willst machst du das unten und hebst eben hoch. Aber das nachrüsten geht auch. Ja und heben tuht er soviel. Natürlich muss denn deine Pumpe und alles eben auch gut sein und das erforfert eben auch mal ne Reparatur wenn man so viel Heben will. Und nen Hydraulikschlauch auch wenn man noch welche dranne hat die 50 Jahre alt sind.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist einen RS09 Hublader mit solchen Lasten zu quälen. Die sind insbesondere von der lenkung her einfach nicht dafür ausgelegt. Ebensowenig zum zum pflügen mit Zweischarpflug 30cm tief. (kleine Gruppe, 1. Gang oder wie??)

Also Herr Restilot, es kommt immer darauf an was du damit machen willst und wie oft. Und natürlich wie oft du was reparieren möchtest. Ein MTS 50 mit Hublader ist schon recht robust und hat auch Lenkhilfe, die den Hubladerbetrieb enorm vereinfacht. Allerdings ist das originale Hydrauliksteuergerät duch seine Raststellungen nicht sehr feinfühlig.

Hallo mts5-mc! ich glaube du bist noch nicht viel mit n 09 gefahren. Das ist das eigendliche Prob. Ich Pflüge damit in der 2ten Gruppe und 1ten Gang und das bei nen Boden mit 48 Bodenpunke wenn du damit was anfangen kannst, glaub ich aber nicht genau so wie mit deiner Äusserung das er nicht so viel heben kann. Denn das kann er gewiss. Wenn du man n einer Milchviehanlange gearbeitet hättest die noch so ne Technik hat wüsstest du es das man damit jeden Tag ohen größere Reparaturen aus kommt.

Hallo!

Ich dachte hier wird über die Technik diskutiert und dem Fragesteller mit fachlicher Kompetenz geantwortet. Stattdessen wird man persönlich angegriffen bzw. beleidigt.
Find ich nicht so gut.

Restilot, noch einen Tipp:
Geh lieber persönlich zu jemanden hin und schau dir das in Natura an anstatt hier zu fragen, da hast du bestimmt mehr davon.

Viele Grüsse,
Der absolut UNWISSENDE.

Hallo,Also Ich kann beide Empfehlen 09er und Russen.Ich selber habe gute Erfahrung mit 09er gemacht,bin jetzt umgestiegen auf Mts 50 und 80 mit Frontlader. Der 80er ist zwar erst 2 Wochen in einsatz aber er macht sich Bezahlt.Und wenn Du mal ein Problem hast bist Du genau richtig hier.Mir konnte man immer Helfen.
Gruß Tino

Hallo,
zum Russen kann ich nichts sagen aber zum 09´ner.
Wir nutzen unseren zum Heu fahren, haben Rundballen im Dorf eingelagert und müssen so regelmäßig los mit 09´ner und Hänger Heuballen holen.
Wir haben 120 bis 140cm groß Ballen und die hebt der 09´ner ohne Probleme! Was das lenken angeht muss ich sagen, wenn man da noch von lenken sprechen kann in Stand bewegt sich da nichts!!
Wenn er rollt nur mit großen Kraftaufwand. Also die Hubkraft hat er auf jedenfall! Mit unseren Heuballen wäre mir auch ein MTS mit Lenkhilfe lieber aber da ist mir die Wendigkeit des 09´ner wichtiger.

Gruß Stefan

Meine Meinung, versuch beides zu kaufen, RS macht sich dank Wendigkeit gut für Baustellen, auch Abriß aber bei großen Sachen, mal Baumwurzel rausziehen oder so hängts natürlich und das ist ein Mts schon angebracht oder mußt auf Hilfe der Nachbarschaft zurückgreifen. Weiterer Nachteil ist klar die Geschwindigkeit, man sollte beim arbeiten immer etwas Zeit mitbringen und auch mal andere Trecker links vorbei lassen. Müßtest schon selbst einschätzen was angebracht ist und welches Treckerchen am besten eignet.

Hallo,ich würde an Deiner Stelle einen MTS82 mit Hublader kaufen.Allrad ist gerade im Wald wichtig,wenn die Molle voll ist und Du must rückwärts über ne Wurzel bleibst Du ohne Allrad stehen.Dann fährst Du mit schwung über die
Wurzel und Deine Molle ist nur noch halbvoll.
Die 80 PS würdest Du brauchen um die 25 Raummeter(HW 80u.Hw 60) ausem Wald zu befördern,da ist die Unterlaststufe natürlich vom gossem Vorteil.
Für Bau und Hof ist er auch gut.Wenn Reperaturen sind,und Du weist nicht weiter ,dann frage einfach im Forum nach.
Mfg Mirko
PS:Ich finde es unmöglich wenn man sich hier über Rechtschreib und Gramatikfehler aufzieht!Sollen diese Leute doch lieber ein Rechtschreib Forum gründen.

Zurück
Oben