Welcher Anhänger für leichten 45PS Schlepper?

ZetorSchrauber

Fleißmeise
Teammitglied
Registr.
25. Juli 2012
Rufname
Joachim
Technik
Zetor 2011, Zetor 5011 und 7340 Turbo, Wartburg, Trabant, Schwalbe, THK5 Gitteranh.
Hallo,

da meine Zetor 5011 Baustelle ja irgendwann wieder ein Traktor sein wird, stellt sich ja auch die Frage nach einem Anhänger. Der Vorhandene 3SK Multicar Anhänger ist schon "ein wenig" zu klein. ;)

Am liebsten würde ich bei einem Auflaufgebremsten bleiben wollen.
Hier ist absolutes Flachland und der Anhänger wird eher selten benötigt. Da steht die Überholung und spätere Wartung einer Luftbremsanlage wohl eher in einem schlechten Verhältnis?

Der vorhandene Hitch-Haken soll ab, weil HTS 30 und co entweder zu teuer oder völlig im Eimer sind und ich brauch einen Anhänger, den ich zum beladen abhängen kann.

Sowas wie ein THK 5 - als auflaufgebremste Version und eventuell kleinere Felgen mit breiteren Reifen (Ackereinsatz) um auch die Ladekannte niedriger zu gestalten, würde mir derzeit vorschweben. 2SK wäre gut, 3SK noch besser. Beplankung könnte auch Holz sein. 25kmh sind ausreichend, schneller kann der Zetor eh nicht. Nutzmasse 3-5 to sind genug.

Transportieren möchte/muss ich:
- Mist (Pferde)
- Stroh (Quader)
- Heu (Quader und kleine Ballen)
- eventuell auch mal etwas Sand, Baumaterial

Schön und lieb wäre ein DDR Produkt, aber nicht zwingend.

Jemand nen Tipp und/oder Erfahrungen?

Nicht das ich am Ende doch noch nen 2. Multicar Anhänger holen und Bimmelbahn spielen muss... ;-)

http://www.zetor-forum.de

Thk 5 ist ne gute wahl.allerdings wirst du mit kleinerer bereifung wenig erfolg haben,da du kleinere felgen schon nimmer über die bremstrommel
kriegst. Wenn,dann ballonreifen 12,5-20. Hk3 wäre mir zu hoch

Also ich weiss ja nicht warum ihr immer n ZT brauch um irgendwas zu ziehe. Den HK3 Hänge ich ja an meinen Nuller und der läuft damit los. Ich hatte letztens damit n 4 Tonnen Bauwagen gezogen und das ohne Probst. Also bist du mit den THK5 schon gut bei. Ich selber haber mit nen 5211 Zetor und nen HW 60 schon Korn gefahren und der hat das super gepackt. Also mach dir deswegen keine sorgen, dein THK 5 zieht dein Traktor wenn er io ist auch locker weg. Zu LPG Zeiten wurde mir gesagt das sie hinter dem 5211 einen HW60 und einen THK 5 zum Kornfahren hatten. Von daher.

Also mein Kumpel hat nen Zetor 5211 und nen THK5 dahinter, und das geht problemlos, wenn nicht gerade 1m Schnee liegt. Er hatte da zum Stroh fahren auch schon 2 THK dran, aber das ist dann sehr grenzwertig.
Hab auch noch nen Anhänger abzugeben. Kannste Dir ja mal anschauen......

mFg axel

.....es gibt da auch noch den größeren Multicaranhänger, falls e ja doch nicht sooo groß werden soll..

dann such doch konkret nach so einem:

Der Multicar-Anhänger HM 20.11 ist ein Zweiseiten-Hydraulik-Kippanhänger welcher bis 1990 und auch danach als 2-t-Kleinanhänger im VEB Kombinat Maschinenbau Arnstadt, Stammbetrieb VEB Anhängerbau Arnstadt hergestellt wurde. Formgestalterisch ist er dem Multicar angeglichen. Der Hänger verfügt über eine Auflaufbetriebsbremse, welche über ein Druckrohr auf die hydraulische Zweikreisbremsanlage (mit Druckbegrenzung der Hinterachse) auf alle vier Räder wirkt. Die Zuggabel ist mit einer 40 mm Zugöse versehen. Dadurch ist dieser Anhänger auch hinter Traktoren oder Lkw einsetzbar. Der Anhänger war für den Transport vom Stückgut und Schüttgut im Bauwesen, in der Landwirtschaft und im kommunalen Bereich vorgesehen. Die Vorteile des HM 20.11 sind seine geringe Ladehöhe von 90 cm bzw. Gesamthöhe, gute und leichte Manövrierfähigkeit, auch von Hand, und ein fahrzeugunabhängiges kippen mittels hydraulischer Handpumpe. Nach der Wende wurde der Anhänger noch einige Jahre auch in einer noch größeren Vielfalt weiterproduziert. Heute sind die Anhänger bei privaten Landwirten und Hobbybauern sehr beliebt. Hinter kleineren Traktoren ohne Druckluftbremsanlage lassen sie sich gut einsetzen. Weitere techn. Daten: L/ B/ 4297/ 1575 mm, Höhe bis Pritschenboden 985 mm, Höhe bis Bordwandoberkante 1335 mm, Vmax = 60 km/h, Kasteninnenmaß 1,50m x 2,70m, Radstand 1630 mm, Spur 1200 mm, Leermasse 800 kg, Gesamtmasse 2800 kg.

manchmal auch bei ebay oder Kleinanzeigen oder Quoka........zu finden...iss bissel wie Goldstaub , und das auch im Preis....

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

also HM 20.11 ist schon ein guter Tip wenn es kompakt sein soll. Aber preislich mittlerweile sicher auf dem gleichen Niveau wie ein HTS 30.11. Der HTS 30.11 wäre in Sachen Ladekante und 3SK sowie Wendigkeit eig. perfekt.
Bei den 2-Achsern muss man immer Abstriche bezüglich der Ladekante machen und kleinere Felgen kann man nicht nutzen (Bremstrommeln im Weg). Da wäre der HK3 auch der einzige 3 SK aus DDR Produktion der mir momentan einfällt. Wenn du mit der Ladekante vom THK5 zurecht kommst ist das schon eine gute Wahl. Ansonsten sind 3-5t Zuladung und keine Angabe der Abmessungen ein recht weites Feld! Es gab da auch einige 3-5t Zahnstangenkipper (oft auf Hydraulik umgebaut) die vll. auch interessant wären?
Wenn aber die niedrige Ladekante, kleine breite Reifen und Auflaufbremse am wichtigsten sind, musst du dich nach einem westdeutschen Fabrikat umsehen. Im guten Zustand kosten aber auch diese Anhänger gutes Geld.

MfG René

Dank Euch für die rege Diskussionsbeteiligung. :-)

Ein THK5 auflauf gebremst wäre sicher nicht schlecht, was für den "langen" Multicar Anhänger spricht, wäre die problemlosere Unterbringung im trockenen - da ist ein THK5 schon im Nachteil.

Ich mein für den/die HM 20.11 spricht die Kompaktheit, ich denke 4 Großballen bekomm ich damit auch weg (je 2 übereinander und Spanngurte drum). Beim abladen käm ich gut mit dem Heckstapler von einer Seite ran.
Und für die kleinen Ballen könnte man sich nen Aufsatz bauen ähnlich den THK Stohhängern...

Zumal, ich hab halt schon einen (seit 1989 bei mir) und zuladen darf er von der Größe her ja auch relativ viel.

Darf ich überhaupt heutzutage noch 2!!! auflaufgebremste Anhänger im Zug anhängen?

Das Thema HTS 30 ist gut - nur sind brauchbare selten und eben mit Luftbremse. Außerdem möchte ich auf Zugpendel umbauen (liegt schon in der Werkstatt). Zugegeben, ein Traum war es mal... Bis zu Frühjahr hats ja noch Zeit, vielleicht seh ich ja doch noch einen HTS 30 der mich überzeugen kann.

Hat jemand mal ein Foto, wo man ihn angebaut an einen Zetor sieht, speziell die Zugdeichsel?

Du darfst zwei auflaufgebremste Hänger im zug bis 25 km/h fahren. Warum denn den hts 30 im zugpendel? Haste keine hitch?

Ich hab noch Hitch dran, Bowdenzug und Hebel zum aus haken sind jedoch im Eimer und für mal fix aufm Hof was anhängen ist so ein Zugpendel eben universeller, weil man auch mal zB. nen Multicaranhänger dran hängen kann ohne die schwere Kupplung anbauen zu müssen. ;)

Der HTS ist aber wie gesagt leider auch deutlich teurer und brauch die Luftbremsanlage, die ich dann ausschließlich für den HTS dran hätte...

Das Ganze ist halt "nur" Hobby - beruflich fahr ich aktuelle Stufenlose von MF und Fendt. Daher sollen die Kosten im Rahmen bleiben.

Also ich würde sagen hts 30 oder tek4
Hitchanhängung hat doch gerade ohne allradantrieb nur vorteile, viel stützlast und dabei keine abhebenden vorderräder, gutes vorwärtskommen zb im wald
ladekante niedrig, rückwärtsfahren einfach
und an und abhängen ist auch kein problem

Gruß Andi

Moin,

Andi - hast du den Startbeitrag gelesen? ;-)

- kein Wald
- absolutes Flachland
- Hobby
- leichte Transporte
- wenig Transporte

TEK4 muss ich glatt mal schaun, aber das war doch auch ein Einachser, oder?

Edit: Ne, TEK4 geht gar nicht - das ist ein reiner hinterkipper und noch dazu mit automatik Planke. Das wäre beim Stroh/Heu laden mit dem Heckstapler schon mal absolutes no-go.

Daher: HTS 30, THK5 oder eben HM 20.11 jeweils als Kipper.

Fahre selber mit THK5 hinterm Zetor auf Graderstrasse kein Problem aber voll beladen und ne steile eisenbahnbrücke gehts schon mal Runter bis in den dritten Gang :-)

bei mir in der Uservorstellung ist ja der zetor mit THK5 und nochn Multicar Anhänger abgebildet

hab mir aber nen TEK4 der ist zwar ein hinterkipper aber bei meinem kann ich alle Klappen bis auf die Stirnwand öffnen.

Gruss Jörn

So - dank vor Ort Vorführung verschiedener Anhänger bei Axel (Danke! ;) ) hab ich mich nun auf einen auflauf gebremsten HK3 fest gelegt.

Der ist, denk ich, für meine Einsatzzwecke einfach optimal - ist ja wie gesagt nur Hobby. ;)

Ja - aber dafür fehlt mir der Platz. Ich möcht mein Gerät im Winter alles unterstellen können und da konkuriert es mit Heu und Stroh um die Stellplätze. ;-)

Daher brauch ich nen mittleren und universellen Anhänger wie den HK3. Axels HK3 hätte ich sofort mitgenommen, aber mir schien, als wenn er den noch gut gebrauchen kann/möchte. :-D ;-)

Zurück
Oben