Welcher Hängertyp?

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits,

ich hab mir diesen Hänger zugelegt, leider keine Papiere oder Typenschild vorhanden. Welcher Hängertyp und von welchem Hersteller kann der sein? Im Lexikon sind einige 3Tonner verzeichnet, aber hab keinen Druckluftgebremsten gefunden. Bei mir ist die Vorderachse Druckluftgebremst, beide Achsen Rohrachsen mit 8Loch-Rädern, wird wohl ein spät gebauter Hänger sein.

Gruß Robin

Hallo Tobias,

da hat das bestimmt eine LPG oder VEB Kraftverkehr umgerüstet. Ist das da nun ein E3 oder THK3, könnte auch eine NVA-Version sein.

Gruß Robin

Hallo Robin

Ich tippe auf E3.Bei mein sind die Kasteninnenmaße 2000mm mal 3500mm und Radstand 2375mm.

Gruß Tobias

Da es kein Kipper ist, bleibt nut E3, der nicht nur andere Achsen bekommen hat sondern auch andere Bordwände..

VG Gerd

Moin,

E3 könnte gut möglich sein. Kann aber auch ein HL30.01 sein. Der hat auch Kastenmaße von 2200mm mal 3500mm.

Der HL30 hat im Gegensatz zum E3 nämlich keine Anhängerkupplung hinten dran. und die auf dem Bild isrt ja wol garantiert selbst gebastelt. von der Stirnwand und der Heckklappe würde ich auch HL30 sagen, nur die Seitenklappen sehen nicht original aus. Hab auch schon HL30 gesehen die die Halterung für Auflaufbremse dran haben und obwohl die Luftgebremst sind.

Holzboden oder Metallboden?

Gruß Robert

Hallo

das kastenmaß ist wie E3 / hl30.01 2200x3500mm. Die luftbremse ist wohl original, die seitenblanken nicht. Am drehkranz steht noch barkas und paar Zahlen. hat jemand mal ein Bild vom hl30.01? 

Gruss Robin

Wenn die Druckluftbremse original gewesen ist und noch Teile der Auflaufeinrichtiung zu sehen sind, hat der mit Sicherheit auch ne zusätzliche Auflaufbremse vorn gehabt, das war ja in den 60ern durchaus üblich, damt ist auch die Zuggabel schon getauscht worden.

Achso, auch diese Zuggabel, die jetzt drin ist, hat nur noch Schrottwert.....

VG Gerd

Hallo, 

ich hab noch eine zuggabel samt auflaufeinrichtung dazu bekommen. Wäre also dudurchaus denkbar das beides vorhanden war, wie beim thk5-1.

Gruss Robin

Na wenn es die Zuggabel mit Auflaufeinrichtung dazu gab, stell ich mal folgendes in den Raum:

Der Hänger war original nur auflaufgebremst und hatte ähnlich wie der HK3 Rechteckachsen aus Vollmaterial und auch die Mittelstegfelgen würde ich eher auch nicht als Originalteil sehen, eher waren da die genieteten Felgen wie beim S4000 drauf, das würde auf E3 hindeuten.

Haste denn schon mal den Rahmen nach geschlagenen Nummer abgesucht???

Mein Vater hatte in den 80ern vor, einen HK3 auf komplett Luft umzubauen und dazu lagen 2 runde gebremste Achsen auf dem Hof. Der Hänger hat uns aber ohne den Umbau verlassen...

VG Gerd

Der HL30.01 hat Rundrohrachsen mit Mittelstegfelgen, ist Luftgebremst und hat den Lager-/umlenkbock für Auflaufbremse dran.

Gruß Robert

Danke Robert,

dann ist das Rätsel gelöst. Mir fehlt nur noch ein KTA-Blatt oder Briefkopie, um mal paar Daten zu haben.

Gruß Robin

Wie ich oben schon geschrieben habe sehen die Stirnwand und die Heckklappe auch aus wie vom HL30.01. Und wenn du das Zugmaul mit der selbstgebauten Halterung hinten abnimmst wirst du auch sehen, daß in in der letzten Quertraverse kein Loch für eine Anhängerkupplung drin ist, da ist das kleine U-Profil auch viel zu schwach für. 

Bei Gelegenheit und mit seiner Einverständniss mach ich mal ein Foto von meinen Kumpel seinen HL30.01.

Auf der Seite fortschritt-landmaschinen.de war in der alten Geräteübersicht unter Anhänger ein Bild vom HL30.01, das ist aber leider mit der Überarbeitung verschollen.

Gruß Robert

Also wir haben im Herbst auch so nen Hänger gegen zwei Heuballen getauscht.An diesen sind runde Achsen verbaut und ist aber auch auflaufgebremst.

Zurück
Oben