Welcher Regler passt zur LIMA

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

ich habe ien LIMA mit 14V und 42 A.
Kontakte sind hinten dran: B+,DF,D-,M (ich glaube das waren se)

Der Original-Regler ist ja dieser kleine unterm Armaturenbrett (der bei mir fehlt)

So nun habe ich einen anderen DDR-Regler, wie er z.B. bei der MZ oder im Trabbi drin war, kann ich den auch nehmen. Er hat auch 14 V und 500 W Leistung?

Oder gibt es da noch Unterschiede zw. elektronische LIMA und elektronischen Regler?

hallo,

es gibt da schon verschiedene regler.

im grundsätzlichen unterscheidet man in mechanische und elektrische(transistor) regler

die elektrischen regler sind direkt in der LiMa verbaut, was bei dir nich der fall ist, denk ich mal.(waren in DDR-Fahrzeugen ende der 80 aufgekommen)

die mechanischen werden dann noch nach leistung der LiMa und Spannung unterschieden.
Du musst gucken welche LiMa du verbaut hast, wieviel A sie bringt..und danach den Regler verbauen.aber 500W klingt schon mal nich schlecht.(P=UxI)---> macht 35A was der regler ab kann...

viele grüße

tom

Hallo,

also wenn es eine Drehstrom-Lima ist, dann guck mal, dass du dir irgendwo den kleine elektronischen Regler her besorgst. Der wird nur hinten auf die Anschlüsse draufgesteckt (und ich glaube mit einer Schraube gesichert) und dann funktioniert alles, ohne das du irgendwie noch Kabel zwischen Regler und Lima ziehen musst.

Wie erkenne ich, ob es eien Drehstom LIMA ist. Weisst du wo es diese elektronische Regler gibt?

Geh mal zum Autoschrotthändler deines Vertrauens, der hat sowas bestimmt noch.

Außerdem kannst Du bei Ebay mal gucken, ob du dort eine DDR Drehstromlima findest.
Generell ist eine Drehstromlima ehe "knuffiger" bauart d.h. relativ dicker Durchmesser und die Länge auch etwa so groß wie der Durchmesser. Bei Gleichstromlima der DDR-Bauart ist der Durchmesser etwa halb so groß wie die länge (Lima wirkt länger).

Achso der Regler wird bei der Drehstrom-Lima von hinten gesteckt (Stirnseite).

ich habe mein problem gerade gelöst:

der regler vom trabant/wartburg usw. passt rein.

ist ja bestimmt für euch auch wichtig, also elektrik in ddr-fahrzeugen ist glücklicherweise wieder kompatibel.

Dank der guten alten Planwirtschaft :-)

Zurück
Oben