Welger AP 12 Knoten

Jeff90

Lehrling
Registr.
06. Sep. 2010
Hallo Leute

Meine Welger knotet nicht richtig.
Habe mal 2 Bilder angehangen.
Vielleicht erkennen ja die Profis da Problem.

Kann es sein das der Knoten nicht runterrutscht?

mfg Jeff

Hallo, also es sieht alles sehr trocken aus, schon mal alles abgeschmiert, Wartung ist das a und o... Ist das Problem erst aufgetretten seit du Kunststoffgarn hast???

MFG

Hallo Schraubersepp

Habe die Presse erst neu erworben.
Beim Besitzer vor ca 1 Monat lief sie einwandfrei.

Liegt das Garn beim linken Knoter richtig?

Also meinst du alles mal abschmieren?

Auf Kunststoff lief sie vorher einwandfrei.

MfG Jeff

Wir hatten neulich erst dieses Thema. Schau mal nach in den alten Beiträgen da findest du einiges... hast du verkehrtes Garn mit einem anderen Durchmesser genommen? Sind die Klingen scharf, wie sehen die garndurchführungen aus eventuell eingearbeitet? Steht der garn unter Spannung..... und noch viel mehr Tips in den alten beiträgen wie probleme mit der Hd presse! Benutz einfach die Suche viel Erfolg Gruss Lukas

Hallo,

wirklich mal im Betrieb gucken, ob der Knoten nicht runter rutscht. (Also einer gabelt vorn rein und du guckst im Stand das ganze an).

So wie es aussieht, dann kann es sein, dass der Garn bei dir geklemmt wird. Entweder ist dort ein Grat dran oder die kleine Garnhalter klemmt zu stark. Einfach mal gezielt gucken, diese kleine Garnhalter (also dieser kleine Finger) ist federbelastet und kann über eine Schraube nach gestellt werden. Beim meinem Schwiegervater seiner AP42 hat ne ähnlichen Knüpfer und dort ist dieser Garnhalter leicht mit nem Finger anhebbar.

Ansonsten unbedingt die Bedienungsanleitung bei Welger beschaffen. Denn dort steht das schon ganz gut drin, wie das alles eingestellt wird.

Gruß Ulf

Hallo

also ich würde auch sagen:....sauber machen....abschmieren......wenn der Faden sich um den Knüpferfinger wickelt, dann ist das meißt ein Zeichen für eine zu geringe Fadenspannung....

mFg axel

hallo nehm mal sisal garn dann wird dein problem gelöst sein die meisten alten welger binden mit kunststoff garn sehr schlecht weil es einfach zu steif ist
gruß ralf

Hallo Leute

Habe alles gereinigt und abgeschmiert.
Läuft allerdings immer noch nicht.

Anleitung ist aber bestellt.
Weil so richtig versteh ich die Mechanik immer noch
nicht.

Wo kauft ihr euer Sisal Garn?
Welches sollte ich da nehmen.

MfG Jeff

Hallo,

also Sisal bestell ich beim Landtechnikhändler. Die Sorte hab ich nicht mehr im Kopf, steht aber in der Bedienungsanleitung.

Die Mechanik ist aber ganz einfach. Hast Du mal den Mist von alten Garn runter geschnitten. Wie gesagt ist ziemlich viel Garn um deinem Garnhalter. Also einfach mal da oben diesen kleine Finger freischneiden. Ist wie gesagt nur der Garnhalter, der da das Garnende bis zum nächsten Knoten festhält.

Gruß erstmal Ulf

Hallo Jeff,
Mich würde mal interessieren ob eine Seite nicht richtig funktioniert oder ob beide Seiten spinnen ?Wie äüßert sich das ? Ist jedes Bund offen oder nur mal ab und zu eines nicht gebunden ?
PS Habe mit Welger zwar keine Erfahrung aber mit Fortschrittpresse K 453 und mit Claas Großballenpresse Quadrant 1200/2200 .Das Prinzip der Funktion ist meines Wissens überall gleich.
Bitte um Antwort.
mfG Fred der RHB

Hi,
also bei mir ist das egal ob ich Kunststoffgarn nehme oder Sisal!Ist meiner Meinung nach nur ne Einstellungssache.Habe selber 2 Ap12 und die laufen mit beidem.Auf den Bildern sieht es so aus als ob der linke Knüpfer den Faden schon losgelassen hat und der rechte nicht.Das könnte an zu viel Federspannung liegen.Das ist das lange abgerundete Blech unter den Tellerrädern mit ner Feder drauf.Die musst du eventuell ne 1/4 Umdrehung lösen, dann rutscht der Faden nach dem Bindeforgang schneller ab.
Am besten geht die Einstellerei wenn einer fährt und du selber beobachtest den Bindeforgang und stellst dann nach ;-) Mach ich auch so.
Wenn du Einstellmaße brauchst die hab ich da.

Mfg Thomas

Hallo Leute

Es hat wirklich an ein paar kleinen Einstellungen gelegen.

Nun aber ein großes Problem.

Mir ist heute beim pressen ein Tellerrad gebrochen.
Nun habe ich Bedenken, ob ich den Zusammenbau wieder hinbekomme.
Hat da jemand Tipps für mich?

MfG Jeff

Zurück
Oben