wellendichtring hohlwelle RS09

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
hallo,
kann ,mir einer kurz erläutern wie ich den kleinen wellendichtring in der hohlwelle wechseln kann?

danke gruß stefan

Hallo Stefan

Dafür muss Du die Hohlwelle (nach hinten) aus dem Getriebe ziehen.

Gruss, Sebastian

Hallo Sebastian!
Danke für die Info! Gibt es für die Hohlwelle einen Abzieher? Muss ich das Getriebe dazu von oben öffnen?
Danke Gruß Stefam

Das Getriebe muss dafür eigentlich oben nicht aufgemacht werden, die Ölwanne müsste aber mindestens ab.
Die Hohlwelle hat hinten ein Innengewinde, dort kannst Du rangehen um diese zu ziehen.

Bist Du sicher das beim Ausbau der Hohlwelle auch die Ölwanne ab muß??? Beim Hohlwelle und Schalträder wechseln hatte ich auch immer oben das Getriebe auf. Die Ölwanne wurde abgenommen wenn das Ölschleuderrad auch hin war, das ging am Zapfwellenantrieb sonst nicht vorbei.
Gruß Andreas

Nabend

Die Ölwanne muss nicht ab.
Wenn die Ölwanne aber ab ist macht es sich einfacher finde ich ,als wenn der Deckel ab ist.
Ganz besondere Schrauber schaffen es bestimmt auch die Hohlwelle einzusetzen ohne dabei einen Blick in das Getriebeinnere zu werfen.

Gruss

Hilfe !!!
Ein Innengewinde kann auf dem tollen LINK-Bild keine Sau erkennen !!!
PS: ein Innengewinde ist innen ;-) ;-) ;-)

krt082:

die Ölwanne wurde abgenommen wenn das Ölschleuderrad auch hin war, das ging am Zapfwellenantrieb sonst nicht vorbei.

???
Das Ölschleuderrad sitzt doch hinten, der Zapfwellenantrieb vorn !!!
Was soll da also nicht vorbei gehen
???

Gruss, Sebastian

Hallo

Hier mal meine Vorrichtung ,die ich schon beim KFL benutzt habe

schönen Abend noch Norbert

Es kann natürlich sein das es Unterschiede bei den 09 und GT Hohlwellen gibt. Meine (GT) hat jedenfalls ein Innengewinde.

Gruss Sebastian

Sieh Dir doch mal die kleine Welle in der Hohlwelle an, für was ist diese?? Hast Du überhaupt schon mal ein Getriebe aufgemacht?
Gruß Andreas

Ohh Haa
Zu Deiner 1. Frage: das ist die Motorzapfwelle :-)

Zu Deiner 2. Frage: Getriebe hatte ich schonmal ein oder zwei offen.
Und bei denen war der Zapfwellenantrieb nicht im Weg wenn ich das Ölschöpfrad gewechselt habe ;-)

Hallo, so jetzt ich.

Also es gibt Hohlwellen mit Innengewinden, diese waren an den aller letzten GT Getrieben verbaut, eher eine Seltenheit. Die Hohlwelle ziehe ich auch mit einen selbstgebauen Werkzeug raus das Innengewinde habe ich noch nie dazu genutzt. Aber jeder macht es etwas anders. Das Getriebe braucht nicht dazu geöffnet zu werden, aber wenn ich einmal dran bin, werden alle Türen geöffnet um eventuelle kleine Schäden zuerkennen. Beim Einbau muss darauf geachtet werden das man erstens nicht die Lippe von Dichtring umstülpt und zweiten nicht das Ölschöpfrad beschädigt falls es noch eingebaut ist. Ich ziehe auch die Variante mit abgebauten Zapfewellengetriebe vor, Schleuderrad raus und alles in umgekehrter Riehenfolge rein. Im Zapfwellengetriebe findet man manchmal allerlei Sammelsorium...

MFG Patrick

Hallo und Danke für die vielen hilfreichen Tips!
Kann mir jetzt etwas besser vorstellen wie ich die Hohlwelle packen muss! Werde einen Abzieher bauen(oder kann mir einer einen besorgen)??, das Zapfwellengetriebe muss ich auch noch abnehmen weil ich die Wellendichtringe von der Zapfwellensteuerung erneuern muss! Das passt also! Ich habe ein Getriebe was 1986 in der GR war und seid dem in einer Scheune stand! Also 26 Jahre, bevor ich darauf meinen 09´ner aufbaue werden alle Dichtungen und Wellendichtringe erneuern! Jetzt ist das Getriebe dran und dann kommen noch die Endvorgelege!
Gruß Stefan

Zurück
Oben